Symbian Modding Nokia N8: Autostart-Programme bei Symbian^3 entfernen!

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 8. Aug. 2011.

  1. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe wie bei Symbian^1 5th einige Autostart-Programme von muster.exe zu muster.ex$ bearbeitet. Und dann in die entsprechende Adresse, in C kopiert. Ergebnis, als ich das Handy neustartete: Das Handy begann in eine Endlos-Schleife immer wieder neuzustarten, sobald der Homescreen erschienen ist.

    Ich habe lediglich die Programme logs, phonebook2, calendar, clock und mce ausgeschaltet.

    Das Komische ist, dass auch nach dem ich das Handy mit dem Affengriff formatiert habe, es Probleme mit der Darstellung des Nummernwähler's gab. Beim gedrückt Halten der Menütaste ist der Taskmanager nicht erschienen. Und auch unter Ziele konnte ich den Wlan-Zugangspunkt nicht definieren. Auch ein Hardreset konnte die Probleme nicht beheben! Erst durch das längere Drücken der Power-Taste konnte ich das Problem lösen.
    Weiß jemand, was der Grund für dieses sonderbare Verhalten ist? Das würde mich total interessieren! :confused:

    Vielen Dank!

    Grüße
     
    #1 SymbianFan, 8. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2011
  2. Das Telefonbuch muss aktiv sein xD^^ Das brauchste damit die Suche im Dailer funktioniert und was das nicht geht geht nix, das ist ziemlich kompliziert bei S^3, wenn du zum Beispiel am Menü baust kann es sein das der Homescreen nicht mehr funzt und andersherum genau so, jedes Programm ist von den anderen abhängig.
     
  3. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LordZero,

    Danke für die Antwort!!

    Das mit dem Dailer (oder Dialer??) und der Suchfunktion hatte ich ganz vergessen. Das könnte wohl der Grund für die falsche Darstellung des Dailers sein. Ok, dann kann ich das Telefonbuch nicht deaktivieren. Wie schaut es mit den anderen Sachen (logs, calendar, clock und mce) aus?

    Und kann man ein Programm bei Symbian^3 genauso terminieren wie bei S60^1 5th, in dem man exe mit ex$ ersetzt?

    Weißt du, warum ein Hardreset und ein Affengriff das Problem nicht lösen konnte? Warum konnte ich es erst durch das längere Drücken der Power-Taste beheben?

    Vielen Dank!

    Grüße
     
  4. Du fragst mich sachen, ich stelle mir eigentlich die frage warum du das alles deaktivieren willst du hast beim N8 genügend power unter der haube das die im hintergrund weiterlaufen können, das einzigste was ich aus habe ist die Kamera die schließt sich nach dem Beenden komplett.
     
  5. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Weil das Nokia N8 für den Start sehr lange braucht. Lange nach dem der Homescreen geladen ist, werden dann noch die betroffenen Programme, die ich zu deaktivieren hege, im Hintergrund gestartet. Mit dem Taskmanager muss ich dann immer die Programme beenden. Ich glaube, jetzt musst du mich ungefähr verstehen, warum ich so besessen darauf bin, die Autostart-Programme zu deaktivieren. :D

    Grüße
     
  6. Ne versteh ich nicht, startest du deins so oft neu? ich starte mein E7 nur noch einmal die Woche neu unzwar zum flashen mehr nicht.
     
  7. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Alle 2 bis 3 Tage!! Damit der Ram-Speicher wieder freigegeben wird. ;)
     
  8. N-Acht

    N-Acht Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Aug. 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SymbianFan: bist ganz schön mutig - schraubst Du auch Uhren auf, um zur Funktionsoptimierung beliebige Zahnrädchen rauszureißen:confused:?

    Doch es winkt Erlösung: sie lautet NetQin für Symbian und lässt sich komischerweise nicht im OviStore runterladen, sondern nur bei netqin.com. Mit der kostenlosen app (habe V 3.0 drauf und eben gesehen, dass V 5.0 erschienen ist) kannst Du Deine Autostartprogramme verwalten und alles deaktivieren, was nicht passt - weniger empfehlenswert: Uhr, Kalender und Co.

    Ein anderes nützliches "Fietscher" ist die Dateibereinigung, weswegen ich es eigentlich draufgezogen habe. Denn das N8 neigt selbst bei umsichtigstem Gebrauch dazu, sich selbst zuzumüllen! Dank Nokia Karten auf C: und so. Mit einem einzigen Fingerdruck kannst Du den Browser-Cache gleichzeitig mit den TempOrdnern im System löschen. So bin ich wenigstens noch nicht UNTER :eek:120 MB:eek: freien Speicher auf C: gerutscht ... viel Spaß beim Probieren wünscht N-Acht.
     
  9. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hallo N-Acht,

    Danke für die Tipps!

    Komischerweise habe ich es mit meinem N97 Mini (Protokoll, Telefonbuch, Mitteilungen, Uhr & Kalender aus dem Autostart entfernt) auch so gemacht, und es funktioniert ohne Probleme. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich auch auf ein Nokia N8 mit Symbian^3 anwenden ließe. Falsch gelegen!! Symbian^3 ist nicht nur genialer, sondern viel komplexer. Erst jetzt begreife ich langsam, womit ich es hier zutun habe. Ich habe jetzt einen größeren Respekt vor Symbian^3, als früher! :)

    Wenn man nicht mutig ist bzw. Experimente selber ausprobiert, kommt man nie weiter. ;) Viele hier im Forum haben schon etliche male ihre Nokia-Handys gekillt und dann wieder belebt. Einige haben sogar vor lauter Neugier das Gerät gleich ins Jenseits geschickt, wie z.B. jemand mit einem gewissen N95. :D

    @LordZero

    Kannst du mir irgendwie noch helfen, auch wenn du mich nicht verstehst? ;):D

    Grüße
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hey, hey du pass uf :D Musst mich nicht gleich Steinigen :D

    Ja da hast du übrigens recht, etliche male hab ich mein N97mini gekillt um Mods auszuprobieren bei denen Klar und Deutlich stand das es nur auf C6 port funzt :D

    mfg
     
  11. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    War doch nicht böse gemeint. :D Neugier treibt einen manchmal zu Selbstmord. ;)

    Grüße
     
  12. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Jo das sag ich immer :D

    Aber bleiben wir mal beim Topic :)

    Muss mich jetzt auch mit Symbian bekannt machen, heute oder morgen sollte mein neues E7 ankommen :)

    mfg
     
  13. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Dann wünsche ich dir mal viel Spaß damit, wenn es ankommt!

    Ist das dein erstes Symbian^3-Gerät?

    Grüße
     
  14. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir und Ja das ist es, ich bin immer noch bei meinem N97mini!

    Aber da hab ich ja LZ, der hat ja schon eine CFW für das E7 :D

    mfg
     
  15. Ohne ausprobieren wird nie was funktionieren, ohne ausprobieren würden wir heute noch wie affen in bäumen hängen.

    ja symbian^3 ist viel komplexer als S^1, da sollte man wirklich mit respekt ranngehen, ratet mal wiese es nur so wenige CFWs gibt, ich habe hier die einzigste Offiziele CFW der Welt gepostet nicht mal dmf hat eine drinnne, ich glaube die haben 6 Stück aber alle nur N8 oder C7.
     
  16. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    So.. Wenigstens die Uhr konnte ich deaktivieren, ohne das Probleme auftraten/auftreten. Was meinst ihr, mit was soll ich's als nächstes versuchen? :D

    Die gemoddete Datei habe ich in die Rofs2 eingefügt und anschließend geflasht.

    Grüße

    PS: Genau LZ, ohne Ausprobieren würden wir wie Affen in Bäumen hängen.

    --- Edit ---

    Update: Kalender deaktiviert!! Keine Probleme! :D
     
    #16 SymbianFan, 20. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Sep. 2011
  17. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer verraten, warum das N97 Mini vom PC via USB nicht erkannt wird, wenn ich in der starter_non_critical "Autolock" deaktiviere? In der CFW von ivo777 ist ja Autolock auch deaktiviert!?

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...