N8-00 Nokia N8 - Akku über USB laden

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Noob-Saibot, 31. März 2011.

  1. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Grüßt Euch!

    ist das normal das der Akku nicht sofort anfängt zu Laden wenn man das N8 über USB anschließt?

    Also ich habe bei mir beobachtet, das der Akku nur lädt wenn ich die OVI Suite an habe und selbst dann muss ich es manchmal 3-4 mal neu verbinden mit dem Kabel bis das N8 wohl merkt das der Akku geladen werden kann.
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    es könnte sein das die Ladetätigkeit bei einem FW update verändert wurde hab das auch schon festgestellt das nicht immer geladen wird wenn mann das N8 via USB am PC anschließt !

    Am Anfang wurde immer sofort geladen wenn mann das Gerät am Pc angeschlossen hat !

    mfg
     
  3. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mich recht erinnere, ging das bei mir nur in den ersten 2-3 Tagen ohne Probleme und seitdem nur noch mit hin und her stecken.

    Aber okay dann bin ich ja nicht der Einzige mit dem "Fehler"...
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    es könnte aber auch sein das dein USB Anschluss einen defekt hat wenn das erst beim 3-4 mal anstecken lädt würde das mit dem Laden nicht gleich als "Fehler" bezeichnen !

    mfg
     
  5. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Was könnte es denn dann für ein "Defekt" sein?

    Wackelkontakt kann es ja nicht sein...
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Wie ist der Ladezustand vom Akku wenn du ansteckst per USB voll halb oder leer ??

    mfg
     
  7. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Da gibt es jeden Ladezustand wo ich es mal anstecke.

    Stecke es ja auch mal an um nur Kontakte zu bearbeiten oder so.
     
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    komisch wurde auch schon in anderen Foren berichtet das mal geladen wird und mal nicht wenn mann am USB ansteckt.
    Auch mal ein anderes Datenkabel getestet ??
    Tja ne richtige Lösung hab ich für das leider auch nicht parat.

    mfg
     
  9. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube zu anfang habe ich das vom E71 benutzt und da funktioniert es ja dann auch...

    Aber da es zwei verschiedene Bezeichnungen hat, dacht ich mir das es doch besser sei das Kabel vom N8 zu benutzen.
     
  10. Malte_Mcdonald

    Malte_Mcdonald Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Nov. 2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Noob-Saibot

    Bei mir ist die neueste Firmware drauf. wenn ich das N8 an den USB-Stecker hänge ladt das N8 sofort.
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Benutze auch das USB Kabel vom 5800XM das vom N8 liegt noch org.Verpackt in der Schachtel und da wird auch immer bei einstecken geladen.

    mfg
     
  12. thorstad

    thorstad Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    moinsen,

    ob das nu ein fehler ist oder nicht, kann ich nicht recht deuten.
    jedenfalls hab ich grad festgestellt, das laden beginnt nur im ovi-suite modus; bei den anderen beiden modi isses bei mir nicht ladend.
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    da bei mir Ovi-Suite Modus als Standart eingestellt ist wäre das nachvollziehbar !
    Aber auch im Massenspeicher Modus wird gleich beim anstecken mit Laden begonnen so bei mir !

    mfg
     
  14. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich müsste der in jedem Modus laden, selbst wenn du das USB-Kabel an eine USB/Stromadapter hängst. Dort sind nämlich auch Kontakte, die Strom führen und sorgen, dass auch Strom am Handy ankommen. Kann manchmal sein, dass er nicht lädt, weil zu wenig Strom ankommt wie defekte Kabel/Buchsen oder zu lange Leitungen...
     
  15. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt da könntest Du recht haben mit der langen Leitung! Das musst ich mal testen!

    Aber auch wenn meine OVI Suite aus ist, wird das N8 geladen.

    Ich werde das mal im Auge behalten mit der "langen" Leitung.
     
  16. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ist doch gut dass es geladen wird wenn die ovi suite aus ist ;)
     
  17. Das Laden über USB ist eine reine Hardware sache. Das hat nix mit der Software zu tun, sobald strom durch das USB kabel fließt wird es geladen.
     
  18. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    So hätt ichs auch erklären können.. Wie Lord sagt, alles Hardwaresache, dem N8 ist es (normalerweise) egal, ob nun strom wegen datenverkehr oder laden da ist, er kennt eh nur den zustand: Strom an oder aus, also 1 oder 0... Naja wills mal nicht kompliziert machen, wenn dein Gerät nicht lädt müsste was defekt sein, kabel, buchse oder handy...
     
  19. Noob-Saibot

    Noob-Saibot Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Ja so dacht ich ja auch; Kabel rein = Stromfluss und gut is.

    Aber man könnte es doch per Software steuern wan das Laden anfängt oder nicht oder?

    WIe gesagt es lädt nie sofort, das kommt recht selten vor.
     
  20. Was normal ist, ist das es kurz dauert, ca. 1-3 sek, das liegt daran das erst das Board das handy erkennen muss damit der volle strom geliefert werden kann. Dort kann auch ein Defekt sein wodurch es nicht laden tuht.
     
Die Seite wird geladen...