N8-00 Nokia N8 - Abstürze bei der Texteingabe

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von schukra, 25. Apr. 2011.

  1. schukra

    schukra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zeitlich kann ich es leider nicht eingrenzen,
    aber gestern ist mir aufgefallen, dass ich keine Texte mehr eingeben konnte.
    Das Programm schliesst sich plötzlich, ich befinde mich wieder im Startbildschirm und Eingaben gehen zumeist verloren.
    Dies passierte bei der Texteingabe (eMail, SMS und Opera mit der "Nokia Tastatur").
    Nach langem hin und her konnte ich feststellen, dass dies an der automatischen
    Worterkennung liegt. Schalte ich diese ab, funktioniert alles reibungslos.
    Aber auf diese Funktion möchte ich auf keinen Fall verzichten.

    Einen Hardreset habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da an diversen Stellen dieses Forums davon abgeraten wird. Das mache ich erst, wenn mir jemand von Euch dazu rät.

    Hat jemand von Euch auch dieses Problem gehabt und vielleicht eine Lösung dazu?

    Gruß, Peter

    Nokia N8
    Firmware 014.002
     
  2. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Also um ein neu aufsetzen kommst du nicht rum. Hardreset wird abgeraten weil danach QT nicht mehr funktioniert. Besser ist also das handy an den PC anschließen und mit dem Nokia Software Updater die Firmware nochmal neu aufzuspielen. Sicher vorher alles außer die Einstellungen. Nach dem neu aufspielen einfach das Backup wieder einspielen
     
  3. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also das Problem so kenn ich bis jetzt noch nicht, welchen Produktcode hat das Gerät. mit Branding (VF-o2-TMobile etc)
    Auf was ist die Eingabesprache / Displaysprache eingestellt Deutsch oder automatisch, Swype installiert, welche QT-Version ist drauf ??
    Trat das Problem erst nach einer App Installation auf ??
    Wenn alles nix hilft setz es mal mit *#7780# zurück ist ein Softreset und setzt nur die Programmeinstellungen zurück alle Daten bleiben erhalten !
    Dann teste mal die Worterkennung !

    @kevinus erst mal versuchen den Fehler zu lokalisieren bevor mann das Gerät platt macht:cool:

    mfg
     
  4. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin bei solchen Sachen immer eiskalt. Beim kleinsten Fehler wird alles neu gemacht:D
     
  5. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Ja wenn mann sich auskennt ist das auch kein Problem :D

    Aber dem Treadersteller dürfte das erst mal weniger hilfreich sein, eventuell liegt es auch nur an einem App oder ner falschen Einstellung !

    mfg
     
  6. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Was auch helfen könnte. Killme oder nen anderen Taskmanager installieren und da dann den Prozess Peninputserver killen. Das ist die Tastatur. Dann einfach nochmal ne SMS schreiben und probieren.
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    könnte auch daran liegen wenn SPB MobileShell installiert ist aber solange keine Details kommen können wir spekulieren was wir wollen, also abwarten !;)

    mfg
     
  8. schukra

    schukra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das geht aber fix hier..

    Also:
    Branding: Das Gerät ist bei ePlus gekauft, doch davon ist auf dem Gerät nichts zu sehen.
    Produktcode 059F5Q5
    DisplaySprache: Deutsch
    Eingabesprache: Deutsch
    Kein Swype
    Wie ich die QT-Version ermittel, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden.
    Apps habe ich keine neuen installiert. Ich benutze nur relativ wenige, die mir wichtig sind.
    SPB MobileShell war mir bisher nicht bekannt. Ist nicht installiert, klingt aber interessant ;-)

    Aber ich werde den Softreset mal ausprobieren.
    Melde mich dann mit dem Ergebnis.

    Vielen Dank!
    Gruß, Peter
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das könnte auch mit E-Plus was zu tun haben deaktivier mal bei den Mitteilungseinstellungen-SMS-Zeichenkodierung die volle Unterstützung und setz mal auf eingeschränkt !!

    mfg
     
  10. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Was für eine Opera Version benutzt du? Die 11er? Einige der 10er Versionen sind bekannt dafür die Texteingabe zu zerschießen.
     
  11. schukra

    schukra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also der Softreset hat leider keine Wirkung gezeigt.
    Die Änderung der SMS-Zeichenkodierung leider auch nicht.
    Opera benutze ich in Version 10.1. Das aber schon eine Weile.
    Dass es Version 11 gibt, habe ich total vergessen und die Installation nachgeholt.
    Leider keine Verbesserung..

    Witzig ist, dass es verschiedene Worte sind, die das Ganze zum Absturz bringen.
    Sobald ich das Wort "Verständnis" eingebe und dann ein Leerzeichen einfüge,
    fliegt die Eingabemaske wieder heraus..

    Vielleicht sollte ich mal das OS neu installieren, wie es mir weiter oben empfohlen wurde.

    Gruß, Peter
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    du kannst es auch noch auf Werkseinstellungen zurücksetzen via Menü-Einstellungen-Telefon-Tel.Managment-Werkseinstellungen vorher nur Daten sichern keine Einstellungen nur Kontakte Mitteilungen usw !

    mfg
     
  13. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Dann funzt doch aber QT nicht mehr. Währe Firmware neu aufspielen nicht besser?
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    nicht Hardreset nur Werkseinstellungen ausserdem hat er schon PR1.2 drauf da soll das Problem schon behoben sein ansonsten kann er ja die QT nachinstallieren !

    mfg
     
  15. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
  16. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Genau DAS waren bei mir die Symptome bei Opera 10.
    Starte mal neu, NACHDEM du jetzt Opera 11 drauf hast und teste nochmal.
     
  17. schukra

    schukra Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe die Firmware neu aufgespielt. Leider war dies ohne Erfolg.

    Dann habe ich das Gerät zu den Werkseinstellungen zurückgesetzt (Daten löschen u. zurücksetzen).
    Danach habe ich lediglich die Kontakte zurückgespielt.
    Alles andere habe ich wieder manuell konfiguriert.
    Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt klappt es wieder.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    peter
     
Die Seite wird geladen...