Allgemein Nokia MTP Device Treiber - Problemlösung

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von KochP, 23. Aug. 2011.

  1. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Seit ich die neuste Software Version Symbion Anna auf meinem Nokia N8 installiert habe, erscheint beim Anschluss des Handy's unter Windows die Meldung: "Neue Hardware gefunden: MTP Device."
    Es "ploppt" unentwegt, und dieses Device läßt sich zum Verrecken nicht installieren.
    Ich habe darauf hin im Forum gestöbert, und bin auf Ratschläge gestossen, wie MTP device aus dem Gerätemanager lösen (habe ich gemacht), oder C:\Windows\system32\drivers\WudfRd.sys löschen (habe ich auch gemacht), oder OVI-Suite deinstalliert und neu installiert (auch das habe ich gemacht), aber mein Problem ist geblieben.

    Auch das habe ich probiert:
    Hier die Lösung: Telefon vom USB Kabel trennen, Speicherkarte entfernen und das Telefon wieder über USB mit dem PC verbinden. Und siehe da, der leidige Treiber wird in Sekundenschnelle, ohne Probleme installiert! Jetzt nur noch die Speicherkarte ins Handy und das war`s. Wer übrigens keine wichtigen Inhalte auf der Speicherkarte hat, kann die Karte auch direkt im Handy neu formatieren. Auch das löst das Problem, auf der Stelle!

    Aber: mein Handy hat eine interne Speicherkarte, die ich nicht unbedingt löschen möchte, und wenn ich die externe Speicherkarte entnehme passiert garnichts.

    Dieser Hinweis liess mich hoffen:
    Selbst wenn man versucht, den fehlenden Treiber, über den Gerätemanager zu installieren, wird man keinem Erfolg erzielen. Ursache dieses Fehlers: Windows schreibt einige Parameter auf die Speicherkarte des Handys, diese können aber aus verschiedenen Gründen fehlerhaft sein, schon kommt es zu der Fehlermeldung und alles nützt nichts, der Treiber will sich einfach nicht installieren lassen!

    Nun die alles entscheidende Frage:
    WIE LÖSCHT MAN DIE PARAMETER, DIE WINDOWS AUF DER SPEICHERKARTE DES HANDYS SCHREIBT????:confused::confused::confused:
    Kann mir das jemand mit "laienhaften" Worten erklären.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Peter
     
  2. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.572
    Zustimmungen:
    395
  3. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    welches Betriebssystem Vista Win7..... ?

    Kommt die Meldung auch wenn du dein N8 als Massenspeicher mit dem PC verbindest oder nur im OviSuite Modus !

    Betriebssystem aktuell alle updates vorhanden speziell Netframework ??

    mfg
     
    #4 teleoase, 23. Aug. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2011
  5. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Betriebssystem: Windows XP
    N8 als Massenspeicher mit PC verbinden? Sorry,da weiss ich garnicht wie das geht!
     
    #5 KochP, 23. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2011
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    Menü-Einstellungen-Verbindungen-USB !!

    Sind alle updates gemacht welcher ServicePack ??

    mfg
     
  7. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es sind alle Updates gemacht, Service Pack 3
     
    #7 KochP, 23. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2011
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Kommt die Meldung auch im Massenspeicher Modus ???

    Ändere mal die WudfRd.sys in Bak um !

    Welchen USB Anschluss verwendest du On Board oder Front oder Hub ??


    mfg
     
  9. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich bin relativer Laie.
    Zwei Fragen:
    1. Menu-Einstellungen-Verbindungen-USB: Wo, unter Windows oder auf dem Handy? Kannst Du mir vielleicht noch eine genauere Beschreibung geben, wie ich da hinkomme. Danke.
    2. On Board, Front, Hub: Also mit meinen laienhaften Worten, ich schliesse das USB Kabel an den am Bildschirm vorhandenen USB-Anschluss an. Ist das jetzt On Board, Front oder Hub??
     
    #9 KochP, 23. Aug. 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Aug. 2011
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ach ne :rolleyes:

    Es gibt einen Antwort Button um auf einen Beitrag zu Antworten hier nicht immer die Zitatfunktion benutzen !!

    Menü-Einstellungen-Verbindungen-USB an deinem Handy !!

    Versuch mal einen USB Anschluss der direkt an deinem Rechner ist also nicht den am Bildschirm verwenden wäre Hub !!

    mfg
     
  11. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Diesmal OHNE die Zitatfunktion (war keine böse Absicht):

    Über Massenspeicher kann ich einwandfrei auf die Speicherkarten zugreifen, KEINE Fehlermeldung.
    Habe das Telefon nun direkt am Rechner angeschlossen.
     
  12. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    na ja nach der 3. Aufforderung kommt mann ins Grübeln :D

    So direkt am PC was wird vermeldet wenn du das N8 via USB ansteckst ??

    mfg
     
  13. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Angezeigt nicht, ich gehe auf Arbeitsplatz, dann sehe ich beide Massespeicher, den internen und den externen,
    und ich kann auf beide zugreifen!

    --- Edit ---

    Gibt es noch einen Tipp?
    Es ist wie verrückt, immer und immer wieder die Meldung "Neue Hardware gefunden", und ein MTP Device, dass sich nicht installieren lässt.
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Haste die Datei schon mal umbenannt in .bak ??
     
  15. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich nicht, da die Meldung im Massenspeicher Modus ja auch nicht kam.
    Ich ändere die Datei JETZT um.
    Wie geht es dann weiter?

    --- Edit ---

    Schei...... habe gerade Besuch bekommen, und muss für eine Weile unterbrechen.
    Melde mich umgehend wieder.
     
  16. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    So, zwischenzeitlich habe ich vom Nokia ContactCentre eine lange Mail bekommen mit Instruktionen.
    Die habe ich alle durchgeführt, und was soll ich sagen, alles ohne Erfolg.
    Nun schlägt man mir vor, zum nächsten Care Center zu fahren, um das Handy auf fehlerhafte Software
    überprüfen zu lassen.
    Wenn ich hier nicht weiter komme, muss ich mich wohl ins Auto setzen, und dort hindüsen.
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    hast du es schon mal an einem anderen Rechner versucht ob da das Problem auch auftritt Win7/Vista wären ned schlecht um einen defekt an der Gerätesoftware auszuschliessen !

    Ich hatte das Problem mit einem Vista Notebook von Siemens und einem Alpine Radio mit BT FSE da wurde das Radio auch nicht erkannt weil immer der MTP Treiberfehler kam aber mit einem Asus Netbook ging es dann komischerweise !

    mfg
     
  18. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja das ist eine Idee, ich könnte das Handy mal an meinen älteren Laptop mit Windows Vista anschliessen und Ovi-Suite installieren.
    Ich probiere das mal, und melde mich dann wieder.
    Danke für den Tipp
     
  19. KochP

    KochP Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Anschluss an den Laptop mit Windows Vista hat einwandfrei funktioniert!
    Damit ist doch sicher ein Software Fehler auf dem Handy ausgeschlossen, oder??

    Auf der Workstation habe ich die WudfRd.sys ebenfalls in eine .bak umgewandelt.

    und wie geht es jetzt weiter??:confused:
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ne dann liegt das Problem meist am BS des Rechners wo es nicht geht !!

    Wie soll was weiter gehen ??

    mfg
     
Die Seite wird geladen...