Nokia Maps 3 zeigt Karten nicht an

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von ifg, 23. Juli 2009.

  1. ifg

    ifg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe auf meinem Nokia N97 Nokia Maps 3 installiert und Karten für ganz Europa mit dem Maps Loader übertragen. Direkt danach funktionierte alles ohne Probleme, doch als ich das Programm letztens nochmal gestartet habe, zeigte es keine Karten an. So als wenn gar keine vorhanden sind. Also habe ich die Karten noch mal mit dem Maps Loader übertragen und es funktionierte wieder, aber mitlerweile zeigt es schon wieder keine Karten an. Ich habe keine Ahnung wieso und weiß auch nicht, ob die Karten automatisch gelöscht werden oder ob das Programm sie einfach nicht findet. 'Wenn ich die Netzwerkverbindung erlaube, läd es die Karten jedenfalls über das Mobilfunknetz nach. Ach ja: Eine Adresse, die ich in den Favoriten gespeichert hatte wird noch mit dem Symbol dafür angezeigt, nur ohne Karten im Hintergrund.
    Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich es hinbekomme, dass Maps die Karten wiederfindet bzw. nicht mehr löscht?
     
  2. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    1
    Wo hast du Nokia Maps her?

    Lösch mal den Ordner "Cities" aus dem Telefon/von der Speicherkarte und lad die Karten neu.
     
  3. racecat

    racecat VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    willkommen im Club der : ich spiele 5 mal pro Woche die Maps wieder aufs N97 ;-)

    also ich habe das gleiche Problem - bei mir verschwindet der Ordner Cities sporadisch komplett vom Massenspeicher.

    Hatte den Ordner zusätzlich auf meiner SD Karte gesichert. Wenn der Ordner Cities dort im Root der SD Karte steht ist der auch weg !
    Nun habe ich ihn im Unterverzeichniss F:\Copy liegen und dort wurde er noch nicht gelöscht.
    Ist trotzdem nervig jedesmal alles wieder auf den Massenspeicher zu kopieren.

    Wenn der Ordner Cities verschwunden ist steht das Programm Karten in der Version 3 übrigens wieder zum Download über den Menüpunkt : Aktuallisierung zur Verfügung - als wenn das Telefon das Programm von selbst komplett aus dem Telefon löscht.

    Ist mir jetzt schon öfters passiert wenn das N97 sich aufgehangen hat und ich über das Menü abschalten das Telefon ausgeschaltet habe oder den Akku rausgenommen habe.

    Danach dauert das Booten auch ziemlich lange so als ob in der Zeit des Bootens alles gelöscht wird.

    Ich werde mal darüber ein Ticket beim Nokia Support aufmachen - mal sehen was das bringt.
     
  4. ifg

    ifg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Maps habe ich über Menü>Programme>Aktualisierungen per Mobilfunknetz geladen. Habe das mit dem Löschen mitlerweile mal ausprobiert: Im Moment sind die Karten noch auf dem Handy (seit gestern). Die Betonung sollte aber wohl auf NOCH liegen, das Handy habe ich nämlich seit dem auch noch nicht ausgestellt.

    Ich habe gerade noch mal geguckt und da wird mir auch wieder das Update für Maps 3.1 und den Telefonspeicher 7.1 angeboten. Vor einer Stunde habe ich aber schon mal geguckt, da wurde nichts angezeigt.
    Ist mir auch aufgefallen.
    Mach das, ich habe da auch schon hingeschrieben. Würde mich nicht wundern, wenn wir die gleiche Antwort bekommen.:D
     
    #4 ifg, 23. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2009
  5. racecat

    racecat VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt wohl die Lösung :

    - habe die aktuelle Firmware nochmal drübergespielt
    - danach hatte ich Maps 2.0
    - dann die Version 3 über das Telefon geladen und installiert
    - danach die Karten über den PC rübergespielt (alles ~ 5 GB)
    - 2 mal neu gestartet - Ordner Cities wieder weg !
    - in der Aktualliesierung taucht dann wieder die Version 3.1 auf

    WICHTIG - nicht installieren - denn die Version 3 ist noch auf dem Telefon - einfach die Soft Karten starten - wird natürlich ne weisse Fläche angezeigt.

    - Karten wieder beenden
    -die Maps wieder vom PC im USB Modus auf Massenspeicher kopiert
    - Karten gestartet und alles wieder da
    - wird auch nichts mehr gelöscht
    - erst wenn du über die aktualisierung die Version 3.1 nochmal installierst ist der Ordner Cities wieder futscht.
    - liegt wohl daran das die Software einen Ordner cities findet und nicht erkennt das dort schon Version 3 Daten drinnen sind.
     
  6. ifg

    ifg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das mit dem Update habe ich mir auch schon gedacht und im Moment sind die Karten auch noch da (nach Neustart)! Naja, dass Nokia einem immer wieder das Update andrehen möchte stört mich jetzt nicht so wahnsinng, wäre aber trotzdem schön, wenn der Bug behoben würde.

    Jetzt noch mal zu deinem Tipp, falls die Karten doch noch mal verschwinden (ansonsten interessiert es auch bestimmt andere mit dem selben Problem):
    Also du hast ja die Firmware nochmal geladen, Maps 3 und die Karten installiert und dann waren nach 2 Neustarts die Karten von Maps 3 wieder weg, obwohl du das Update nicht noch mal installiert hast, oder wie muss ich das verstehen?
    Naja, schon etwas komisch, aber wenigstens bleiben die Karten auf dem Handy, wenn die dann ein zweites mal überspielt werden, damit kann man leben finde ich.
     
    #6 ifg, 25. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juli 2009
  7. ifg

    ifg Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Juli 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So mitlerweile hat der Nokia Support auch mal geantwortet...

    Bei mir werden die Karten zwar nicht mehr gelöscht, aber es gibt bestimmt viele, die sich für die Antwort interessieren:



    Wir möchten Ihnen mitteilen, das Sie zur Lösung ihrer technischen Anfrage bitte wie folgt vorgehen:

    Optionen-> Einstellungen-> Karten-> warten Sie bitte bis das Kartenmaterial komplett geladen ist, beenden Sie die Installation wieder und starten alles neu.
    Falls das keine Abhilfe schafft, löschen Sie bitte die Ordner "Cities" und "qf" und installieren Sie das Kartenmaterial erneut.
     
Die Seite wird geladen...