Nokia / Microsoft Testbericht Nokia Lumia 800 Testbericht *in Bearbeitung*

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Flow2k, 11. Nov. 2011.

  1. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    heute morgen war es soweit: Der Kurierfahrer kam um 8 Uhr mit dem Paket welches das Lumia 800 beinhaltete.

    Gleich mal ausgepackt.
    Das Lumia habe ich in mattschwarz erhalten und macht auf den ersten Blick einen schlichten aber edlen Eindruck.
    Das Design wurde ja von Windows vorgegeben. Das Gehäuse ist aus einem Guss und liegt durch seine matte Oberfläche sehr gut in der Hand und fühlt sich im Gegensatz zu einigen frühreren Nokia-Flagschiffen sehr wertig an.
    Das Lumia wiegt 142 Gramm und liegt somit zwischen dem Galaxy S2 und dem HTC Sensation.
    Der Akku ist wie beim N8 wieder fest verbaut und lässt sich durch den Endnutzer nicht selbst wechseln (diverse Personen hier im Forum natürlich mal aussen vorgelassen ;) )
    Das 3,7 Zoll große Amoled-Display aus gewölbtem Glas mit dem kapazitivem Touchscreen sieht hochwertig und sehr gut verarbeitet aus.
    Auf der Rückseite befindet sich in einer ovalen Aussparung die 8MP-Kamera mit Carl-Zeiss-Objektiv und dem Dual-LED-Blitz und passt sich durch die verchromte Umrandung perfekt in das Gehäuse ein.
    Seitlich rechts hat man die Lautstärke-Taste, den Ein-und Ausschalter und die Kamerataste in silber, welche aber leider im Gegenzug zum Rest einen ein wenig wackeligen Eindruck hinterlassen.
    Zuletzt befindet sich dann oben der Micro-Sim-Halter-Einschub und der Micro-USB-Anschluss welche durch eine Abdeckung verdeckt sind.

    Die Packung enthielt:

    - Das Lumia 800
    - USB-Ladegerät (neues Design mit abgewinkeltem Anschluss)
    - USB-Kabel
    - Headset
    - einen Gummi-Bumper
    - eine Kurzanleitung

    Hier nun einige Fotos: IMAG0031.jpg IMAG0032.jpg IMAG0033.jpg IMAG0034.jpg IMAG0035.jpg IMAG0036.jpg IMAG0037.jpg

    Wichtig zu wissen ist hier eins vorneweg: Das Lumia macht es dem iPhone 4/S nach und verlangt eine Micro-Sim. Die hatte ich nicht, also musst ich erst mal in den nächstgelegenen Telekom-Shop und die Karte tauschen lassen.

    Nun gings ans einrichten des Gerätes. Das Gerät bootet sehr schnell und durch das Installations- bzw. Erst-Einrichtungsmenü kommt man auch sehr flott durch. Wenn man bereits durch ein anderes Gerät eine Windows-Live-ID hat, spart man sich 2-3 Minuten hierbei. Achja, für die es noch nich wissen: Das Gerät läuft mit Windows Phone 7.5 Mango.

    So, ich werde jetzt das Gerät noch ein wenig einrichten und euch dann in 2-3 Tagen den nächsten Bericht liefern.
     
    #1 Flow2k, 11. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Nov. 2011
  2. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, nun gehts weiter mit dem zweiten Testteil.

    Ich habe es nun mal übers Wochenende soweit ich konnte ausgereizt.

    Das erste was mir aufgefallen ist, ist das sehr kontrastreiche Display mit einem sehr tiefen Schwarzwert! Habe mal ein Galaxy S2 und ein Sensation daneben gelegt und keins von beiden konnte da mithalten. Dies macht auch die geringe Auflösung von nur 800 x 480 Pixeln wieder wett. Da wir am Samstag ja glücklicherweise einen sonnigen Tag hatten konnte ich auch gleich die Lesbarkeit in der Sonne testen: durch das kontrastreiche Display ist es auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut abzulesen. Und das aus so gut wie jedem Blickwinkel.

    Nun zum Windows Marketplace: wenn man zuvor den Appstore von Apple oder den Android-Market gewöhnt ist/war dürfte der Marketplace anfangs etwas verwirrend erscheinen. Er hat auch nicht soviele Apps wie die Mitbewerber und die Anzahl kostenfreier Apps ist hier auch recht übersichtlich. Dennoch gibts viele bekannte und auch sehr hochwertig gestaltete Apps wie auch Spiele. Die Auswahl an XBox-Live Spielen beispielsweise dürfte jeden Spielefan locken. Ich habe hier mal 2 Spiele angetestet: Sonic the Hedgehog und Fusion: Sentient. Beide durch das vorher erwähnte kontrastreiche Display eine sehr schöne Grafik und auch komplett ohne Hänger flüssig zu spielen.

    Und auch die Anwendungen müssen sich vor den Mitbewerbern nicht verstecken. Fast jedes "wichtige" oder bekannte App aus den anderen Stores ist zu bekommen. So habe ich mir gleich mal Whatsapp, Facebook, Soundhound, ebay, TuneIn Radio, IM+, Amazon Kindle heruntergeladen und installiert.
    Da das Lumia einen 16GB (davon sind aber nur ca 14GB zu nutzen für Apps, Musik, Bilder etc!) großen integrierten Speicher hat der aber leider nicht erweiterbar ist, hat man die Möglichkeit seine Bilder bspw. in der Microsoft Cloud (hier hat jeder Lumia-Besitzer satte 25GB!) abzulegen. Aber in den meisten Fällen reichen die 14GB aus. Ich habe die ganzen Apps installiert, ca 1 GB Musik draufgehauen und das Kartenmaterial und habe immer noch rund 9,5 GB übrig.

    Hier wären wir nun beim Thema Karten/Navigation. Dieser Punkt dürfte das Lumia von seinen Konkurrenten abheben: Nokia bietet hier wie bei den Vorgängern eine weltweite kostenfreie Navigation an. Ich hab es mal kurz auf der Strecke von Karlsruhe in den Europa-Park bei Rust getestet. Die Routenberechnung hat gerade mal 2-3 Sekunden gedauert, der erste Satfix dauerte bei mir (rechts und links 8stöckige Häuser) ca 1 Minute. Wer noch ein N95 hat, weiss wie lange da der erste Satfix dauerte ;)
    Das GPS-Signal wurde während der Fahrt nicht unterbrochen, obwohl das Handy mal für kurz aus der Halterung genommen und auf den Beifahrersitz gelegt wurde. Die Sprachansagen waren sehr gut hörbar über den integrierten Lautsprecher auch bei lauteren Umgebungsgeräuschen.

    Nun zum Thema Akku: Morgens war der Akku komplett aufgeladen, dann 2 vielleicht 10 minütige Gespräche geführt, kurz was im Internet gesucht und anschliessend die ca 80 minütige Navigation. Als ich im Europapark angekommen war hatte ich nur noch ca 10 % Akku was dann auch noch knapp 30 Minuten im Standby gehalten hat. Etwas ärgerlich durch den nicht wechselbaren Akku. Muss ich mir wohl ein KFZ-Netzteil noch zulegen. Dann kann ich auch testen ob das Lumia das selbe Problem hat wie das Galaxy S2: Bei längerer Autofahrt und Navigation geht der Akku dennoch in die Knie da die sprachgesteuerte Navigation mehr Strom zieht als das KFZ-Ladekabel nachschiebt.....

    So, das wars nun erstmal vom Wochenende mit dem Lumia. Ich werde es die Woche mal im Alltagsbetrieb testen und mal schauen ob sich die Akkulaufzeit durch 2-3 weitere Ladezyklen verbessert und ob es sich aufhängt.
     
    #2 Flow2k, 14. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15. Nov. 2011
  3. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Update: Die Startansicht beim Lumia besteht aus sogenannten Kacheln. D.H. man kann alles mögliche in sogenannten Kacheln auf dem Startbildschirm ablegen, sozusagen als Kurzwahltasten. Laut Nokia kann man bis zu 256 Kacheln auf dem Startbildschirm anlegen. Ich wollt es heute morgen mal etwas ausreizen und habe mittlerweile 84 Kacheln in der Startansicht. Kein einziger Hänger beim durchscrollen, das Lumia wurde auch nicht langsamer, was den Windows Phone-erprobten- Nutzer wohl sehr freuen dürfte. Das einzige Manko was ich hierbei entdeckt habe, ist das die Kacheln nur untereinander angeordnet werden können und das durchscrollen bei mehr als 100 Kacheln wohl sehr nervig sein könnte.

    Weitere Berichte folgen....
     
  4. Flow2k

    Flow2k Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Okt. 2008
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    So heute mal wieder etwas neues:

    Ich habe das Handy heute zum ersten mal tatsächlich zum Absturz gebracht. Während dem Abrufen von Emails. schaltete sich das Handy komplett ab. Der Akku war komplett geladen, daran lag es nicht. Nach dem einschalten hat es meine SIM nicht mehr erkannt. Also hab ich das Gerät mehrfach neu aus- und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg. Also blieb mir nix anderes übrig als das Handy wieder auf Werkszustand zurückzusetzen. Danach ging es wieder ohne Probleme.

    Ich hoffe, bei dem einen mal bleibt es, ansonsten macht es mir das sonst so perfekt gelungene Gerät wirklich madig.....
     
Die Seite wird geladen...