Sonstige Nokia E90 mit aktuellster Firmware 400.... auch noch hackbar ?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Bitmax, 3. Feb. 2010.

  1. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich besitze einen Nokia E90 Communicator welches derzeit die Firmware 300.34.84 besitzt.
    Es ist "offen" und mich würde interessieren ob es bei neueren Firmwares z.B. 400.34.93 auch noch möglich ist das Ding zu hacken ? (HelloX 203 Cert vorhanden)

    Habe gehört das das Update aufgrund längerer Akkulaufzeit und Schnelligkeit lohnen soll ...

    Gibt es einige Leute die auch noch das Teil besitzen und etwas hierzu sagen könnten ?

    Wäre sehr dankbar über eine Info ... bevor ich mir alle Türen schließe mit der neuen Firmware :D

    Gruß

    Andy
     
  2. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo!
    Die FW 400 ist hackbar, allerdings nicht mit HelloOx 2.03 und auch etwas aufwendiger!
    Wenn ich es schaffe, werde ich noch heute die ganze Anleitung dazu posten! Es geht mit Mapdrives V1.0 und JBakTaskman, etc. Wie schon gesagt, ist etwas aufwendiger, aber es geht! Nur mal so, als Vorabinfo!

    Gruss Clusterhead
     
  3. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Vielen Dank für die Info, das ist ja schon mal gut zu wissen, ist das 400er Update wenigstens so lohnenswert wie manche schreiben ? Über die Anleitung würde ich mich sehr freuen :) Ne Datensicherung des Telefons über PC Suite ist sicher notwendig denke ich oder ?

    Gruß

    Andy
     
  4. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Laut Produktcode kann ich nicht updaten und meine Firmware 300.34.84 ist noch immer aktuell :mad: sagt die Nokiaseite wenn ich meinen Produktcode dort eingebe ...

    Gab es nicht auch ne Möglichkeit diesen Code zu ändern oder soll man das lieber lassen ?

    Gruß

    Andy

    ---------- Beitrag geändert um 08:49Uhr ----------

    0552633 German eplus
    0552540 T-Mobile Deutschland
    0554006 o2 Germany Mocca
    0545990 EMEA 5 German Red
    0544351 EMEA 5 German Mocca

    Nur welchen sollte man da nehmen ? soweit ich weiß habe ich kein Branding drauf ... zumindest deutet nix darauf hin ...
    Und wie ändert man das ... wenn man es macht ? oder ist das zu riskant ?
     
  5. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmal!
    Also: Ja das Update lohnt sich in jedem Fall und hier hast Du zu Anfang schonmal die Product Codes die Du zum updaten nehmen kannst:

    0563420: EMEA 5 - German ALS black
    0544353: EMEA 5 - German ALS mocca
    0564683: EMEA 5 - German black
    0544351: EMEA 5 - German mocca
    0545990: EMEA 5 - German red

    Anleitung bin ich am schreiben, denke das sie heute oder spätestens morgen auch an dieser Stelle zu finden ist!

    Gruss Clusterhead
     
  6. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin

    Also wenn ich ein mocca habe dann nehme ich z.B. 0544351: EMEA 5 - German mocca oder ? Bei mir steht noch RA 6 unter Info ... hat das auch noch was zu sagen ? Also Firm mit Navifirm runterladen ... Internetverbindung kappen und NSU installen ... danach die heruntergeladene Firm damit über USB Kabel in den (voll aufgeladenen) Commi ? Sollte man Einstellung über Content sichern und wieder einspielen anschließend ?

    Gruß

    Andy
     
  7. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi!
    Dein Weg funktioniert so leider nicht! Du änderst mit NSS den Product Code auf einen der o.g. um. Dann Dein Handy mit dem PC verbinden und via Nokia Software Updater updatn. Die verschiedenen Farben kannst Du ignorieren, weil die nur etwas mit dem Menü und den Themen zu tun haben.
    Ein Backup sollte man eigentlich nur von SMS, Kontakten und eventl. Kalendereinträgen, Bookmarks machen.

    Gruss Clusterhead
     
  8. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    NSS ... dieses Nemisis (Nemesis Service Suite Beta 1.0.38.15.exe) ? kann man da was falsch machen oder ist es riskant ? und welche (ALS oder ohne diese Bezeichnung) ist das egal ?

    Oder kann man den Productcode mit Nemisis "immer wieder" ändern ? falls man z.B. was falsche da rein geschrieben hat ? ... oder gibt es nur "das eine Mal" beim Ändern ?

    Danke übrigens für die Antworten :)
     
    #8 Bitmax, 5. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2010
  9. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi!
    Nein, mit der NSS kannst Du nicht viel falsch machen, ausser das Du den falschen Product Code eingibst oder sonstige Dummheiten mit dem Teil anstellst. Man muss darauf achten, das bei der Nutzung die Nokia PC Suite komplett zu ist, auch in der Taskleiste. Sonst gibt es immer eine Fehlermeldung. Halte Dich einfach an die Anleitung und dann geht es ganz easy. Die findest Du hier:

    http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-faq-und-anleitungen/5512-handy-durch-aendern-des-produktcode-mit-nss-entbranden-umflashen-oder-updaten.html

    Nimm einfach diese hier, da kannst Du nichts falsch machen:

    0564683: EMEA 5 - German black
    0544351: EMEA 5 - German mocca
    0545990: EMEA 5 - German red

    Gruss Clusterhead
     
    #9 Clusterhead, 5. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Feb. 2010
  10. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Supi ... also wenn das mit dem Productcode gefunzt hat kann ich dann über den gewöhnlichen "online" Firmware updater gehen oder muß ich die Offlinegeschichte mit dem NSU machen (gekappte Inetverbindung) ?
     
  11. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmals!
    Genau, das mit dem Offline geht im Moment nicht so wirklich und da muss ich erstmal sehen, woran es letztlich liegt!
    Einfach den Product Code ändern und dann wie gehabt, über Nokia Software Updater (NSU) updaten und freuen!
    Anleitung zum Hack ist fast fertig und folgt heute auch noch!

    Gruss Clusterhead
     
  12. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super danke dir ... nu muß ich aber erstmal raus ... bin denke ich Abends wieder hier :)

    Gruß

    Andy
     
  13. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sichern mit Content Copier bei Firmware 300.34.84

    Zurücksichern mit Content Copier bei Firmware 400.34.93

    Ist das möglich oder soll man das lieber lassen ?

    Logofreax schrieb in irgend einen Thread mal was von Backup-Funktion des Handys "nicht" verwenden ... meinte er das damit ?

    Gruß

    Andy
     
  14. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi!
    Wenn dann meinte er sicherlich, das man kein Full Backup machen sollte, weil das auch immer wieder zu Problem führt!
    Und SMS, Kontakte, sowie Kalendereinstellungen kannst Du sichern und von der einen FW Version zur anderen zurückspielen! Kein Problem!

    Gruss Clusterhead
     
  15. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nabend :D

    Und das Nemisis starten ... mach ich aber auf nem anderen PC .. sollte man den Productcode erst lesen oder gleich den neuen in das Feld und schreiben ?

    Sind die Programme eigentlich nach der ganzen Aktion noch lauffähig oder muß alles neu installed werden ?
    Ich hatte seinerzeit mal nach nem Update so einiges wieder hinbekommen nach nem Update über den Programmmanager im E90 ...

    Noch ne wichtige Frage da ich ja nu nen Rompatcher am Laufen habe ... muß der erst weg vor Änderung des Productcodes bzw. vor dem Updaten ?

    Gruß
     
  16. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Also:
    Auslesen musst Du das ohnehin. Dann den Product Code ändern!
    Es besteht durchaus die Möglichkeit, das nach den Update das eine oder andere Programm nicht mehr geht! Den Rompatcher kannst Du lassen, wie und wo er ist!
    Da der Hack entweder nach dem Update noch geht, oder aber Du die andere Methode nehmen musst, die ich Dir noch posten werde. Ist etwas aufwendiger, aber die neuen FW`s haben es in sich!

    Gruss Clusterhead
     
  17. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Soweit so gut Firmware is drauf :) ... jetzt fehlt nur noch der Hack ... da bei einigen meiner Programme die Zertifikate abgelaufen sind kann ich die nich mehr installiieren ...

    ---------- Beitrag geändert um 21:44Uhr ----------

    ... hatte dein Posting noch nich gelesen .. Rompatcher is wohl weg .. ich schau nochmal etwas im Handy durch
     
  18. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi!
    So und hier der Rest: Anleitung und Hack.

    Gruss Clusterhead
     

    Anhänge:

  19. Bitmax

    Bitmax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ... und der Rompatcher funzt sogar noch ... hatte HelloX 203 neu draufgepackt und konnte open4all direkt starten ... habe nur noch den neueren Rompatcher installiert ... alles geht wie vorher :D

    Habe deine Anleitung zwar nicht bisher benötigt aber ich habe sie mir weggelegt, Vielen Dank für die Mühe Clusterhead :)

    Bisher geht alles und auch unsigned konnte ich installen ... sys/bin & co sind auch sichtbar im X-Plore :)

    Gruß

    Andy
     
    #19 Bitmax, 8. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Feb. 2010
  20. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hi nochmal!
    Na das sind doch dann mal gute Neuigkeiten! Schön, das es Dir geholfen hat, sich ein wenig bei uns umzusehen! Und Danke für Dein Feedback!

    Gruss Clusterhead
     
Die Seite wird geladen...