Sonstige Nokia E75 defekt & Odyssee mit Nokia

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von choosen0ne, 17. Okt. 2010.

  1. choosen0ne

    choosen0ne Neues Mitglied

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    Hallo,

    ich bin hier gelandet, weil ich langsam nicht mehr weiß, was ich tun soll und wie es um mein Handy überhaupt steht. Also zur Vorgeschichte:

    Vor mittlerweile 3 Monaten habe ich auf mein E75 via OTA Update die Firmware 211.12 geflasht. In der Konsequenz fing mein Telefon an öfter verzögert zu reagieren und nach 2 oder 3 Tagen hat es nicht mehr geklingelt. Die übrige Funktionsweise war nicht beeinträchtigt. Also habe ich das Ding zum nächsten Nokia Care Point gebracht, da der NSU nicht wie früher das erneute aufspielen der Firmware ermöglichte. Kein Problem, die wollten die Firmware schnell neu aufspielen und dann bekäm ich es wieder. Nach einer halben Stunde sagte er mir, dass Ihre Software das Gerät nicht erkennen würde, sie würden es zu Nokia schicken. Okaaaaay, nach knapp 2 Wochen war ich also wieder da und wollte das Gerät in Empfang nehmen. Telefonisch teilte man mir schon vorher mit, dass angeblich ein Wasserschaden am Gerät vorläge und eine Reperatur unwirtschaftlich wäre. Im Laden testweise eingeschaltet, vibriert nur kurz, Hintergrundbeleuchtung geht an, und irgendwann auch wieder aus. Dabei stellte ich fest, dass das Display beschädigt ist. Der Care Point wollte es austauschen, da dies definiv vorher heile war. Danach ging es aber immernoch nicht an, gleiche Symptome. Ich bestand darauf, dass ich das Gerät im ursprünglichen Zustand zurückerhalte und es wurde nochmals zu Nokia geschickt, die es nach etwa 2 Wochen wiederum zurückschickten - natürlich defekt - mit der Bemerkung, dass die durch das Wasser verursachte Korrosion sich ausbreiten würde und daher die Funktion nicht mehr gewährleistet werden könnte. Also habe ich es mit nach Hause genommen, das Assembly manual studiert und das Teil vorsichtig auseinander genommen. Dabei konnte ich keinerlei Korrosionsschäden an der Elektronik feststellen. Lediglich auf der Metallplatte, die den Connector zwischen Display und Hauptplatine schützt, war oberflächlich - also nicht auf Seite der Kontakte - ein wenig Patina zu erkennen. Also eigentlich nichts ungewöhnliches für ein Gerät was ständig der Wärme und dem Schweiß des Körpers ausgesetzt ist. Habe also einen Brief an Nokia geschrieben und sie gefragt was sie sich denn dabei denken und sie aufgefordert das Ding zu reparieren oder auszutauschen. Immerhin war es teuer, nur etwas mehr als ein Jahr alt und vor allem ein Business-Gerät, von dem ich doch eine gewisse Robustheit erwarte. Natürlich keine Antwort. Wenn ich es an den PC anschließe, erkennt der kurz ein USB-Gerät, kann dieses aber nicht installieren, weil er keinen Treiber findet. Zudem ist das Gerät nach ein paar Sekunden verschwunden.

    Hat jemand einen Tipp für mich, oder eine Idee, was ich noch mit dem Ding treiben könnte? Bin für alle Anregungen dankbar!

    Nochmal kurz das Symptom:
    Telefon startet nicht, beim anschalten virbriert es kurz und die Hintergrundbeleuchtung geht an. Nach etwa 20 Sekunden geht die Beleuchtung wieder aus und diesen Vorgang kann ich beliebig oft wiederholen.

    Technische Daten:
    Nokia E75-1 RM-412
    Regionscode?: 0581757

    Grüße,
    choosen0ne
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Hat denn der Servicetechniker von Nokia gesagt ob ein Fullflash durchgeführt wurde, und ob das geklappt hat?
    Ich denke das sollte man auf jeden Fall überprüfen und versuchen. Ebenfalls würde ich diesen "angeblichen" Wasserschaden mit dem Mikroslop überprüfen. Desweiteren könnte auch der Superdongle-Key defekt sein und und und...
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der erste Flashversuch ein "downgrade" gewesen ist. evetuell sogar mit einer falschen RM-Firmware.

    Naja aber bevor es nicht richtig untersucht wurde sind eh alles nur Spekulationen
     
  3. choosen0ne

    choosen0ne Neues Mitglied

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    Was Nokia selbst mit dem Gerät getrieben hat, kann ich nicht sagen. Sie haben es wahrscheinlich auseinander genommen, sonst könnten sie ja nicht zu der Aussage kommen, dass ein Wasserschaden vorliegt. Allerdings haben sowohl der Care Point als auch Nokia die offensichtliche Tatsache ignoriert, dass der Fehler durch das Upgrade kam. Das Handy selbst ist im übrigen sicher nicht nass geworden, nichtmals im Regen kurz aus der Tasche geholt und immer in dieser Lederhülle gehabt...
    Der Care Point selbst hat laut eigener Aussage ja erst gar keinen Flash zustande bekommen, da das Telefon nicht erkannt wurde.
    Würde bei einem Fehlflash nicht auch zumindest irgendwas auf dem Display zu sehen sein, was darauf hinweist? Es geht wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung an, das Display selbst scheint nicht angesteuert zu werden.
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Nein, man muss nichts sehen. Der Fehler sieht aus wie wenn ein unzulässiger Downgrade durchgeführt worden wäre oder Flashchip gestorben wäre (in dem Fall kannst du das Ding tatsächlich wegschmeißen, wenn es keine Garantie mehr ist). Ich denke du hast sicherlich einen Lieferschein von Nokia bekommen, oder? Was steht da denn drauf? Weuißt du zufällig in welchem Service-Cennter das Teil war? Ich kann mir das Gerät gerne mal anschauen, wenn du willst.
     
  5. choosen0ne

    choosen0ne Neues Mitglied

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    Nein, logischerweise ist das natürlich passiert als die Garantie weg war. Juli 2009 gekauft glaub ich.
    Der Nokia Care Point hat mir nur einen wunderschön verfassten Brief geschickt, in dem steht dass sie garnichts tun können. In den 2 Reparaturberichten steht jeweils nur, dass ein Wasserschaden erkannt wurde, ebensowenig welches Service-Center das war. Allerdings steht auf dem zweiten Bericht die Vorgangsnummer von Nokia der ersten Reparatur.
    Ich denke, alles weitere klären wir besser per PN?
     
  6. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Kein Problem, können wir machen. Auf jeden Fall wenn gekauft im Juli 2009 dan sollte das Gerät (keinen Wasserschaden vorausgesetzt) noch innerhalb der 2 jährigen Herstellergarantie sein.
     
  7. AeroxXx

    AeroxXx Guest

    Er hat das gerät auseinander genommen
    Ergo: keine garantie
     
  8. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    So Gerät ist angekommen;)
    Fullflash drauf --> Funktioniert!!!
    Es war halt genau wie ich vermutet hatte, es wurde eine Downgrade gemacht. Ich werde das Gerät jetzt nicht zerlegen, weil ich davon ausgehe, dass es auch keinen Wasserschaden hat.

    Ich habe einen ähnlichen Fall mit einerm 5800XM erlebt, bei dem der Microschalter der Tastensperre vom Board abgerissen war. Die Lötads waren aber noch vorhanden.
    War über Euronics 2x angeblich bei "Nokia". Beim ersten Mal kam es zurück, Platine irreparabel beschädigt, Die Navigationstasten waren total eingedrückt. Nach einer Reklamation des Kunden wurde es erneut eingeschickt, die eingedrückten Navitasten wurden gerichtet, aber der Rest kam erneut mit dem Hinweis Platine irreparabel beschädigt zurück.
    Darauf hin hat mir die Kundin das Gerät zugeschickt. Ich wollte einen neuen Microschalter einlöten, aber zuerst nach Rücksprache mit der Kundin "Nokia" testen. Habe das Gerät mit der Fehlerbeschreibung "Tastensperreschieber ohne Funktion" zu Nokia geschickt. Nach 5 Tagen kam die Statusmeldung zurück: Gerät befindet sich im Postausgang des Partners. Und als durchgeführte Arbeiten: Gemäß den Garantiebedingungen repariert. ;) Nun stellt sich die Frage, ob es tatsächlich bei Nokia zur Reparatur war, oder ob hier Eigenversuche durchgeführt wurden. Eine Abfrage bei Nokia ergab keinen eingetragenen Reparaturvorgang für die IMEI des Gerätes!!!


    Ich denke dein E75 wird ähnlich gelagert sein. War es tatsächlich ein offizieller Nokia Care Point?
     
  9. choosen0ne

    choosen0ne Neues Mitglied

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    Das Gerät war bei BV Mobilfunk Vertriebs GmbH Essen. Die sind wohl schon ein NCP. Vom ersten Reparaturvorgang habe ich auch noch eine Vorgangsnummer: "Werkslieferschein DL 1000665262".

    Die Frage, die sich mir nun aufdrängt ist folgende: Wer bezahlt mir:
    - Den Neukauf eines Ersatzhandys, weil das E75 für tot erklärt wurde
    - Die Überprüfungspauschale, die ich zahlen musste nachdem das Handy geschrottet wurde
    - Den Verdienstausfall durch Nichterreichbarkeit oder verzögerte Reaktionszeit
    - Die rettende Reparatur

    Ich lege nichtmals Wert auf irgendwelchen Schadensersatz durch Verdienstausfall - kann man sowieso nur schwer bemessen,
    aber gibt es für den Rest praktikable Möglichkeiten oder Ideen, wie ich da herangehen könnte?
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Na wenn die so weiter machen werden sie die Lizenz nicht sehr lange halten können;)

    Wahrscheinlich ein Level 1, max. Level 2 Partner. Dann dürfen sie nur das original Nokia Equipment benutzen. Damit hastdu schon verloren ehe du angefangen hast. Wobei auch Phoenix das Problem bei richtigen Einstellungen hätte lösen müssen;)
    Allein schon die Tatsache dass das Display nach der ersten Reparatur defekt war, ist eigentlich nicht normal.... Vielleicht müssen sie ja noch üben;)
     
  11. choosen0ne

    choosen0ne Neues Mitglied

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    Kannst du mit der Nummer irgendetwas anfangen?
     
  12. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Leider nicht, ich kenne das Format schon gar nicht:(
     
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