Sonstige Nokia E72 - Hoher Datentransfer wegen NetQin MobileGuard oder was anderen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von 12321, 5. Feb. 2011.

  1. 12321

    12321 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab ein E72 von Nokia.
    Hatte heute NetQin MobileGuard installiert, weil man damit ohne zu das phone zu "hacken" in die sonst gesperrten Ordner "private" und "sys" reinkommt.

    Toll da kommt man zwar rein und sieht die Dateinamen, aber kann nichts machen! Also alles für die Katz. Also wieder deinstalliert und neugestartet.
    Und dann mal in den Verbindungsmanager geschaut und was sehe ich da??? Hoher Upload, obwohl ich nicht mal was offen hatte...

    Ok!? Dann hab ich herausgefunden, dass die Software NetQin MobileGuard aus China kommt.
    Skeptisch gewesen und ein Hardreset *#7370# gemacht.

    Dann Handy liegen lassen und nach 2 Stunden erst wieder drauf geguckt und dann dachte ich, dass alles gut sein wird nach dem Hardreset. Aber falsch gedacht! GANZE 80MB Upload... ******* was mach ich denn jetzt?

    Erstmal zu welcher IP die Verbindungen gingen kann ich ja nicht raus finden, oder geht das bei Symbian?

    Also ich habe jetzt erst einmal sicherheitshalber alle Verbindungspunkte gelöscht!
     
  2. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Nach einem Hardreset kann keine Software überleben. Außer, sie war auf der Speicherkarte installiert. Aber um sicher zu gehen, solltest nochmal hardresetten und die Karte formatieren (oder auch einfach die Symbian-System-Ordner darauf zu löschen also: "sys", "private", "ressource" und glaube noch einen)
     
  3. 12321

    12321 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Also Karte formatieren reicht wenn ich im Standard-Dateimanager (Menü -> Office -> Dateimanager) auf formatieren gehe?

    Ich dachte eigentlich auch, dass kein Programm das überleben sollte. Aber woher könnte denn ein Upload von 80MB nach dem Hardreset kommen??? Ich hatte kein einziges Programm offen... Das wundert mich schon sehr.

    Wo bekommt das Handy beim Hardreset eigentlich die Systemdateien wieder her? Könnte es nicht echt sein, dass sich sogar etwas in die Daten für den Hardreset einnistet?
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Formatiere die Speicherkarte im Handy, dann des Handy übern Reset und dann dürfte nichts mehr sein.

    Nutzt du vielleicht eMail oder irgendeinen anderen Spass vielleicht im Hintergrund?

    LG
     
  5. 12321

    12321 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja mein Gmail hatte ich schon wieder eingerichtet.

    Aber da hatte ich nichts weiter gemacht als es eingerichtet und alles auf "Standard" gelassen. Außerdem hatte ich dort noch nie solch einen hohen Upload festgestellt...

    EDIT:
    So formatiert habe ich und auch nochmal den Hardreset gemacht und auch Gmail schon wieder eingerichtet.
    Bisher zeigt mir der Verbindungsmanager 10kb an.

    Aber wohin diese 80 MB übertragen wurden sind ist mir immer noch ein Rätsel.
     
    #5 12321, 5. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2011
  6. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ovi Store genutzt und vielleicht irgendwas runtergeladen?

    LG
     
  7. 12321

    12321 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Feb. 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Deadman dir auch vielen Dank für deine Hilfe!

    Nein habe ich nichts gemacht mit dem Handy...

    Außerdem wäre dabei der Download hoch gewesen!
    Aber der Download war bei in paar KB und der Upload bei 80 MB.
    Also wurde da kräftig irgendwas irgendwo hingesendet, aber nicht empfangen!
     
  8. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ich hatte NetQin auch mal kurz dauf, aber inzwischen wieder runter.

    Ganz koscher ist die Software definitiv nicht, aber deine Beobachtungen kann ich zumindest nicht teilen.
    Bin grad nochmal mein Protokoll durchgegangen, keine Verbindungen mit auffällig viel Traffic.

    Aber ich wüsste auch nicht, was für ein App sonst wie bekloppt hochlädt!?
     
Die Seite wird geladen...