Sonstige Nokia E52 - Ladefunktion über USB-Kabel abstellen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von rarara, 15. Juli 2010.

  1. rarara

    rarara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Nov. 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein E52-1. Lässt sich irgendwie abschalten das nicht jedes mal über USB-Kabel geladen wird?

    Ist ja eine nette Funktion. Nur wenn ich vor 1 Stunde das Ladegerät abgezogen habe und nur schnell synchronisieren will, dann ist das laden per USB-Kabel dann schon wieder bestimmt nicht gut für den Akku. Daher die Frage.
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Leider geht es nicht.

    LG
     
  3. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Li-Po-Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr oder deutlich geringeren als z.B. Nickel-Cadium Batterien. Da es sich um einzellige Akkus handelt kann, braucht man auch kein Balancer der die Ladung reguliert, so dass keine Überladung eintrifft.

    Wen es dem Akku zugrossen Schaden zuführen würde, würden ziemlich viele Handyhersteller diese Option Laden durch USB nicht integrieren. Da man ja auch Garantie auf den Akku hat und denn umgetauscht kriegt (war bei mir aufjedenfall beim N70 und N95 so!)

    Also du musst sicherlich keine Angst davor haben, dass dein AKku morgen nur noch 50% Kapazität hat als vor dem USB-Laden ;)!
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Der Akku hat nur 6 Monate Garantie, deswegen wird des etwas schwer.

    Es ist auch so, dass die neuen Akkus keinen mehr haben, zumindest keinen starken. Nachlassen tun sie nach jeden Ladevorgang aber. Stand sogar bei meinem Notebook, dass einfach auf Dauer der Akku nachlässt.

    LG
     
  5. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Akkus und wenn dann konnte ich die Umtauschen (Wahr glaub in diesen 6Monaten..)! Länger hat man ja ein Handy auch nicht oder :P!? Neh jetzt im Ernst, mein E61 läuft immer noch elend lange (wie lange hab ich das denn schon...!) und mein iPhone 3G, dass hält immer noch einen Tag aus (intensive Benutzung) obwohl ich es immer auf der Ladestation habe oder wenn ich es Synchronisiere mit dem PC am USB-Hub...!

    Eine Überladung ist fast nicht möglich. Schlimmer ist eine zutiefe entleerung der Li-Po Akkus, aber auch das ist nicht soo tragisch!

    Hier mal ein Auszug aus Wikipedia
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Und dennoch haben Akkus eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen.
     
  7. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    Ich wäre froh wenn man das X6 oder 5800 über USB laden könnte !!!
     
  8. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Beide kann man über USB laden.

    Habe das 5800 als auch das X6 über USB geladen.

    LG
     
  9. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    @peterleinchen, ein Ladezyklus oder einfach etwas weiter laden per USB (voll ist voll, da geht nix mehr rein...) ist ein Unterschied. Klar lebt ein Akku nicht für die Ewigkeit. Nur die Technik bleibt ja auch nicht stehen und ein heutiger moderner Akku hat praktisch keinen memoryeffekt mehr, welches der Akkulebenszeit deutlich entgegenkommt.

    EDIT: @flo, X6 kann meiner Meinung auch nicht am USB aufgeladen werden...

    Lg
     
    #9 19fabi91, 16. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2010
  10. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ja aber wird etwas verbraucht, nur minimal, wird sofort nachgeladen. Somit wieder etwas von der Lebensdauer genommen.

    LG
     
  11. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige für den Vergleich: Das mit der Lebensdaur des Akkus könnte man auch mit dem Menschen vergleichen. Eine Zigarette einmal USB-Laden!

    Somit hat es praktisch keinen Einfluss! Übrigens während du hier schreibst nützt du gerade deine Finger ab...

    lg
     
  12. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Ein Akku hat eine Lebensdauer von 200-1000 Aufladungen.

    Egal wielange die Aufladung war, jede neue, verringert es um einen.

    Dein Vergleich zum Körper ist etwas falsch. Denn der erholt sich wieder bzw kann sich regenerieren, die Akku nicht.

    LG
     
  13. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Der Körper kann sich nur zu einem bestimmten Mass regenerieren...Regenerieren lassen sich Akkus auch nur braucht man dazu andere Energie...! Und denke man driftet nun etwas vom thema ab ^^!

    Lg
     
  14. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    Wie geht das mit dem Laden des USB Kabels?
     
  15. 19fabi91

    19fabi91 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    @bassmuzik, das X6 kann man nicht per USB-laden. Ich glaube es gibt aber eine Dockingstation, auf die man das X6 stellen kann und es sich lädt. Von dieser Dockingstation geht ein USB anschluss zum PC und ein Kabel geht zum Netz ;)...! Also nur über USB, dass geht nicht und muss sich Deadman verkuckt haben...

    Lg
     
  16. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    @Fabi
    Des stimmt nicht, man stellt des X6 ja nicht auf dem Kopf.

    Also bei mir lädest es. habe auch die Sachen von PC Suite drauf.

    Mir wäre es nur Recht, wenn es nicht laden würde.

    Merke es aber immer wenn ich es per DeadUSB flashe oder Daten draufgeladen habe.

    LG
     
  17. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ein Li-Ion oder Li-Poly Akku mag es einfach nicht wenn er ganz voll ist. Genausowenig wie ganz leer.

    Maximale Lebensdauer erreicht man wenn man immer nur zwischen 20% und 80% zykelt.

    Deshalb ist es schon schlecht das er lädt, wenn mans nicht will.
    Und die Argumentation, die Hersteller würdens nicht machen wenns schlecht wäre. Notebooks laden auch den Akku immer, wenn sie nur am Netz hängen obwohls die Lebensdauer verkürzt, das stört keinen, denn nach 6 Monaten ist die Garantie weg und man muss sich nen neuen Akku kaufen. Das freut die Firma.
     
  18. SinAStyler

    SinAStyler Guest

    Klappt das auch mit der OVI Suite ???

    Ich habe das X6 gerade via USB Kabel und im PC-Suite Modus an den Computer geschlossen und bei mir lädt der akku nicht !!!
     
Die Seite wird geladen...