Sonstige Nokia E52 "gehackt" - welche Dateien können gelöscht werden?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von hoshymann, 1. Juni 2012.

  1. hoshymann

    hoshymann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Hab nach einigem Rumgesuche im Netz endlich mein E52 "hacken" können (Systemdateien über Anti-Vieren-Programm ausgetauscht und RomPatches aktiviert), sodass ich nun Zugriff auf alle Systemordner habe.

    Grund dafür war nämlich, dass mein Telefonspeicher voll ist, woran vermutlich der Datenmüll verantwortlich ist, der sich so schnell ansammeln soll. Den mancherorts vorgeschlagenen regelmäßigen Hardreset hielt ich für keine Alternative, also hoffe ich nun auf diesem Weg den lästigen Ballast loswerden zu können.

    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich keine Ahnung habe, welche Dateien ich bedenkenlos vom Telefon löschen kann und welche nicht. Man will ja nichts kaputt machen ;)
    Gibt es da irgendwo Tipps oder eine Liste mit typischen Platzräubern?
    Oder kann man wirklich nur jeden Ordner einzeln auf die SD-Karte verschieben und ausprobieren?

    Vielen Dank schon mal!
    Mark
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei willkommen bei F4M,

    wenn du den Norton Hack verwendet hast ist im Programm Manager ein Eintrag der heißt Symantec Symbian Hack diesen deinstallieren und im Normalfall sollte dann alles von Norton oder Symantec verschwunden sein im Programm Manager !

    Wenn was überbleibt eben seperat deinstallieren !

    Steht so auch in der Anleitung !

    mfg
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Hä teleoase und was hat das jetzt mit seiner Frage zu tun?

    Zum Thema, pauschal kann man schwer sagen was problemlos zu löschen ist und was nicht.
    Auf jeden Fall würde ich davon absehen einfach in den Ordnern rumzulöschen, vor allem nicht in private oder sys.
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Ähm denn mittleren Textteil überlesen sorry:cool:

    Zum Thema,

    das mit dem löschen ist mit Vorsicht zu machen installier mal Netquin Security aus dem Nokia Store da ist auch eine Funktion dabei die Müll entfernt !

    mfg
     
  5. hoshymann

    hoshymann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden erst mal für die schnellen Antworten!

    Ja, von diesen Müll-Such-Tools gibt es ja mehrere. Kann ich ja mal probieren...

    Aber gibt es sonst keine Vorgehensweise um unnötige oder alte Dateien zu finden und zu entfernen. Wenn man z.B. wüsste, welcher Ordner zu welchem Programm gehört, könnte man gucken, ob man dieses Programm installiert hat, oder nicht und dann entsprechend löschen oder nicht. Dafür bräuchte man aber so ne Art Verzeichnis, in dem Programme und ihre Komponenten auf Systemebene aufgelistet sind.

    Ich mein, es kann ja nicht sein, dass 60MB mit "sonstigen" Dateien zugemüllt sind, wenn ich das Handy erst einen Monat habe und alle Programme wenn möglich auf der SD-Karte installiere. Da muss doch ne Menge unnötiger Kram dabei sein.

    Grüße
    Mark
     
  6. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ja und genau sowas gibt es eben nicht. Zwar hat jedes Programm seine ID und man könnte das alles durchstöbern, aber da bist du Jahre mit beschäftigt.

    Deshalb ist auch mein Rat *#7370# und einfach mal wieder alles neu einrichten, das lohnt sich am ehesten.

    Ansonsten vorher vllt noch: Hast du Dateien über Bluetooth empfangen? Installier dir mal X-Plore und drück dann im Programm "4".
     
  7. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ja schade eigentlich. So eine Liste müsste es eigentlich geben. Aber afaik erstellt sich jedes Programm seine eigene eindeutige UID. Und damit müsste man jedes Programm kennen, installieren und die UID rausschreiben.
    Hat aber wohl noch keier gemacht. Warum eigentlich nicht? ;)

    Wenn du einen totalen Neuanfang wünschst, dann auch den Massenspeicher (intern/extern) formatieren. Vorher Datensicherung!
    Aber das wolltest du ja nicht, sondern nur "aufräumen"?


    Gute Idee. Eventuell viele Mitteilungen (email, SMS) auf C: gespeichert?
    Und was auch noch größere Datenmengen verschlingen kann, ist der Browser cache. Einfach den Ordner cache (ich glaube im /sys Ordner) löschen oder noch einfacherer/sicherer im Browser unter Optionen den cache löschen.
     
  8. hoshymann

    hoshymann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also X-Plore hab ich natürlich schon schon gehabt und da wird unter Nachrichten nichts angezeigt. Trotzdem guter Tipp.

    Unter Speicherdetails -> Telefonspeicher steht bei Mitteilungen 85KB, also kein Problem.
    SIS-Programme ist mit 6930KB noch ein größerer Eintrag. Wisst ihr, was das ist und ob man da was machen kann?
    Ansonsten sind 42MB für "Sonst. Dateien" mit Abstand das meiste.

    Dabei hab ich jetzt aber schon fast 9MB dazu gewonnen über den Tipp mit dem Cache, das war super!

    Ja, echt schade, dass es eine solche Liste nicht gibt. Dann werde ich wohl auf eigenes Risiko rumstöbern und rumprobieren müssen.
    Denn die *#7370# macht ja auch nen kompletten Reset, oder? Hab nämlich gerade alles so eingerichtet, wie ich es haben möchte, und würde ungern wieder von vorne anfangen. Außerdem ist es doch irgendwie keine Lösung alle paar Wochen zu reseten!

    Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe!
    Wenn ich noch was raus finde, schreibe ich das hier.
    Vielleicht finde ich ja einen Weg Programme wie dieses nervige Traveler zu löschen... ;)

    Grüße
    Mark
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Das sind einfach nur alle Dateien, die er sonst nicht zuordnen kann.
     
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Und das hört sich nach verdammt viel an.
    Eventuell irgendwelche Downloads auf C: gespeichert?

    Kannst ja mal nach download Ordenrn schauen (x-plore oder ActiveFile suchen lassen).

    Hast du noch irgendwelche SW-Updates (die von Nokia angebotenen) installiert. Z.B. QT Mobility oder Karten (Maps). Diese Installationen gehen alle auf C:. Dies hat Nokia nach ewigen Jahren immer noch nicht gelernt (oder wollen/müssen/können). Bei meinem N97 kriege ich diese beiden Updates nämlich nicht mal mehr zusammen auf mein Handy wegen fehlenden Speicher auf C:.

    #*7370# macht dir alles auf Neuanfang (Auslieferungszustand).

    Programme, die in der Firmware integriert sind und auf Z: liegen. kannst du nicht deinstallieren; aber brauchen auch keinen Platz auf C:.
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Mein C7 hat 180 MB Sonstige Dateien. ;)
     
  12. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Angeber :D

    Aber ich habe einen noch größeren ;)
    Schau her:
     

    Anhänge:

  13. hoshymann

    hoshymann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, prozentual bin ich mit meinen 42MB von 60MB wohl ganz "gut" dabei ;)

    An Downloads kann ich auf C: nur nen Ordner C:\SYSTEM\dmgr finden. Hört sich irgendwie nach Download an und ist 5MB groß. Oder ist das was anderes...?

    Meine Maps und Programme hab ich soweit auf E:\ installiert. Ging bei mir ohne Probleme, wenn man die Karte als Standardspeicher für alles auswählt.
    Kann ich irgendwo sehen, welche Nokia-Programme auf C:/ installiert sind?
     
  14. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Jau, müsste der sein, den ich meine. Wenn da drunter Orbner mit IDs und content oder dd zu finden sind, dann sind dies Leichen vorangegangener Downloads und du darfst die löschen. Lass dir das aber nochmal von einem Aktiv-Symbianer bestätigen.

    Maps na klar auf E: (geht ja nicht anders) und Programme am besten auch (gibt auch Ausnahmen, da nicht erreichbar im Massenspeichermodus!).
    Im Programm-Manager stet auch der Speicherort. Entweder als Icon oder textuell.
     
  15. hoshymann

    hoshymann Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab den "dmgr" Ordner erst mal auf E: verschoben und es scheint keine Probleme zu geben.

    Bei mir sind folgende Programme auf C: installiert (kein Speicherkarten-Symbol bei "Installierte Programme"):

    Client Platform
    Contacts Group DS Plugin
    Deutsch (Sprache fürs Wörterbuch, andere Sprachen sind offenbar auf der Speicherkarte)
    Email
    Email Update Helper
    Media DS Plugin
    Microsoft Communicator
    MMS DS Plugin
    Nokia Ovi Provisioner
    Nokia Store Client
    Nokia Store Launcher
    Nokia Store
    SeConUpdater
    Service Controllers
    SMS DS Plugin
    Symbian OS STDIOSERVER
    TimeZone-Database

    Kann ich irgendwas davon löschen, weil man es nicht braucht?
    Und gibt es dabei Komponenten, die ich löschen und auf E: neu installieren könnte?

    Sorry, dass ich nicht locker lasse, finde es nur ziemlich schwierig da überall einzusteigen, weil es irgendwie zu vielen Themen wenig Literatur im Netz gibt.
     
  16. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn du den MS Comunicator nicht nutzt entfernen alles andere bleibt leider auf C:/

    Kannst auch nicht auf E:/ installieren wird vom System benötigt ausser mit einer CFW wenn es eine gibt fürs E52 !

    mfg
     
Die Seite wird geladen...