Sonstige Nokia E52 - 3,5G Anzeige

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von log11, 4. Juni 2011.

  1. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich nutze ein Nokia E52 und habe seit gestern eine fyve Karte im Handy.
    Nun wird permanent im Display unter dem Empfangsbalken 3,5G angezeigt, was ja wohl bedeutet das HSDPA möglich ist. Sobald ich Online gehe zeigt an, daß er verbunden ist.
    Frage:
    Telefoniert das Handy nun über UMTS oder normales GSM Netz? Ich will weiterhin über GSM telefonieren (um Akku zu sparen) und trotzdem die HSDPA Verbindung nutzen zum Mails abrufen und Internet.

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Dann musst du von dualmodus auf GSM setzen damit du GSM nutzen kannst und dann wieder zurück. Es gibt eine App mit der das besser geht. Weiß jetzt nicht den namen bin mit Handy on.

    mfg
     
  3. xala

    xala VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Samsung Wave schaltet automatisch um, wenn ich telefoniere.
    Musst da mal testen, ob das vllt bei dir auch möglich ist.
     
  4. DDK-Player

    DDK-Player VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm womit man schneller von GSM zu UMTS und umgekehrt wechst heißt Network Switcher
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    .. und gibt es hier:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sym...schalten-zwischen-gprs-umts-und-dualmode.html

    oder für ungehacktes Handy:
    http://www.faq4mobiles.de/forum/sym...netzmodus-gsm-umts-blitzschnell-wechseln.html

    So wie von dir gewünscht geht das nicht. Entweder nur GSM oder telefonieren über UMTS, braucht aber auch nicht wirklich mehr Akku, die dauernde Netzsuche und das Wechseln im Dualmodus, das zieht.
    Wenn du gut ausgebautes UMTS bei dir hast, kannst du auch auf UMTS-only stellen, das braucht dann wieder weniger.
     
    #5 pommesmatte, 4. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2011
  6. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    vielen Dank für Eure Hinweise. Der normale "Stand by Betrieb" im UMTS Modus zieht sicher nicht mehr Energie als im GSM Modus. Aber das Telefonieren via UMTS iverbraucht doch meines Wissens mehr Energie. Zumindest sind die Sprechzeiten mit UMTS immer kürzer als mit GSM angegeben.
    Wo findet man denn beim E52 die Möglichkeit umzuschalten zwischen Dualmodus oder nur GSM / nur UMTS? Habs bis jetzt noch nicht gefunden.

    PS: Habs nun gefunden un mal auf nur UMTS gestellt. Mal sehen was die Akkulaufzeit sagt.

    --- Edit ---

    Also laut diversen Infos im Netz zieht UMTS oder auch Dual Modus mehr Strom aus dem Akku als der reine GSM Betrieb.
    Mein Nutzungsverhalten ist ja so, daß ich hauptsächlich simse,telefoniere und bei Bedarf mal Mails abrufe oder ins Internet gehe.
    Also wäre sicher von Vorteil GSM als Grundeinstellung zu wählen und nur bei Bedarf auf UMTS umzuschalten.
    Gibt es zum quickNet keine kostenfreie Alternative? Bisher läuft eine offizielle Firmware auf meinem E52. Leider lässt sich "Netzeinstellungen" nicht als Schnellzugriff auf den Desktop legen, das würde mir ja schon reichen. Das Durchhangen durchs Menü ist da das Nervige.
     
    #6 log11, 5. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
  8. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0

    ...und genau das habe ich nicht. Weiß auch nicht wie das gemacht wid und was es für Einschränkungen / Nachteile mit sich bringt. Bin noch in der Gewährleistung bei dem E52.
     
  9. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wen der Hack wider entfernt wird, ist deine Garantie auch wieder da, also kein Grund zur sorge ;)

    mfg
     
  10. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Kann man denn nicht die Netzeinstellungen als eine Art Shortcut auf der Handyoberfläche einblenden? Da könnte man dann auch ohne sich durchs Menü zu hangeln den Modus von GSM auf UMTS oder Dual stellen.
     
  11. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Übers Programm ist es am angenehmsten.

    Wegen den Programm hacke ich mein Handy immer. :D

    LG
     
  12. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem nochmal die Frage. Kann man eine Programmverknüpfung der Netzeinstellungen platzieren?
    Es soll doch eine App für Symbian geben, bei der man ziemlich viele Verknüpfungen anlegen kann.
     
  13. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Ja, aber das "nächste" was du platzieren kannst sind die "Einstellungen", von da sind es immer noch 3-4 Klicks zum Netzmodus, das geht erst bei Symbian^3 schneller.
     
  14. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp pommesmatte.
    Also brauche ich den CertHack um das zu machen für mein E52?
    Vielleicht ist nochmal jemand so nett und erklärt mir mal kurz, was genau zu tun ist.
    Besten Dank.
     
  15. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
  16. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    @linuxelo, danke. Eine der beiden Möglichkeiten reicht also aus um das Handy so vorzubereiten, damit ich den Network Switcher drauf bekomme?
     
  17. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Bitte doch.

    Japp es reicht damit du denn drauf bekommst.

    mfg
     
  18. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe nun heute früh über OPDA XStevedore mein Zertifikat auf dem E52 installiert. Dann habe ich aus CODeRUS den CertUpdater installiert und wollte im Anschluss den CertHack_Installer draufspielen. Beim letzteren bringt er mir trotzdem Zertifikatsfehler.
    Weiß einer warum? Muss ich noch irgend ne Prüfung oder so ausschalten oder das Handy neu starten?
    Danke für Eure Hilfe.

    Ach man soll ja mit dem CertHack_Installer das heruntergeladene Zertifikat installieren. Den Installer habe ich auch auf das Handy installiert bekommen. Nur finde ich das Ding nicht in den Programmen. Wie ist denn da genau vorzugehen?

    Was mich auch verwundert ist, wenn ich den Cert_Installer aufs Handy installiere, wird Nokia Ovi Provisioner angezeigt. Irgendwas läuft doch da schief.
     
    #18 log11, 7. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2011
  19. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    du kannst das Zertifikat nicht installieren sondern nur etwas Signieren ;)
    Deinstalliere mal das alles was mit Hacken zu tun hat, und benutze HelloOX 2.10.

    mfg
     
  20. log11

    log11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    HelloOX2 habe ich nicht kappiert wie das geht. Habe ja eine cert und key Datei für mein Handy mit Imei Angabe.
    Kann ich nicht mit SignSIS und den 2 Dateien den Network Switcher so signieren, daß er auf meinem E52 installierbar ist? Dann müsste ich nichts hacken.
     
Die Seite wird geladen...