Nokia C5-00, kein GPS Fix mit Ovi Maps

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Ko_check, 5. Sep. 2011.

  1. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Unzwar habe ich frisch 01.09.2011 ein Nokia C5-00 gebraucht gekauft, der verkäufer hat angegeben das man die Ovi Maps kostenlos nutzen kann. Ich hatte das Handy draussen unter freiem Himmel ca. 1 stunde, das Handy hat meine Position nicht gefunden bzw. (Position wird gesucht) man konnte auch keine karte sehen das Bild auf dem Handy blieb weiss. Ich habe zu dem Handy kein weiteres zubehör erhalten. Ich habe mir Heute ein USB-kabel besorgt und über PC mit Nokia Ovi Suite verbunden, als ich dann auf der Ovi Suite auf karten gegangen bin hat er mir angezeigt (Das Kartenprogramm wurde nicht auf ihrem Gerät gefunden) was muss ich tun !???

    Ich habe lediglich eine Prepaid Sim-Karte ohne internet, habe aber gelesen das man Ovi maps auch offline benutzen kann. Ich habe auch auf dem Handy bei verbindungen nur offline markiert, und bei Bestimmungsmethode nur Integriertes GPS.

    Würde mich sehr freuen wenn ich Hilfe bekomme, danke schonmal im vorraus .

    mfg.
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde erst einmal ein Hardreset durchführen, dann alles neu installieren!

    Dann würde ich bei Bestimmungsmethode alles Markieren außer Bluetooth GPS, dann wird es in ein paar Sekunden GPS FIX machen!

    mfg
     
  3. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das Handy hat keine speicherkarte drin, kann es deshalb sein !??
    Wenn ich alles aktiviere bringt doch nichts, habe keine internet verbindung !?
     
  4. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Hardreset gemacht, und die Bestimmungsmethode alles Markiert außer Bluetooth GPS ! Selbes problem : Ovi Suite Hinweis (Das Kartenprogramm wurde nicht auf ihrem Gerät gefunden) . Habe dann versucht mit Map Loader das Kartenmatrial zu Downloaden auch ohne erfolg, es kommt die ganze zeit (Warten auf Telefon) . Unten links bei Map Loader steht noch folgendes : Kein Laufwerk ausgewählt (0 Laufwerke gefunden) mir wurden aber auch keine laufwerke angezeigt die ich auswählen sollte.
     
  5. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wie Verbindest du das Geraet in welchen Modus OVI Suite oder Massenspeicher Modus?

    mfg
     
  6. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Im OVI Suite Modus, da keine speicherkarte im Handy ist !!!
     
  7. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Das Kartenprogramm selber ist vorinstalliert.
    Bevor die OVI Suite es erkennt, muss es aber midestens einmal gestartet sein.

    Wenn sich Karten selber nicht starten lässt, mach noch einmal einen Hardreset (*#7370#).
    Dann Karten einmal starten und in den Einstellungen den Ort für das Karten aterial anpassen. Wahrscheinlich steht dort E: (SD card), stell auf C:, Aber sei gewarnt, dass 270MB Telefonspeicher nicht ausreichen, um Kartenmaterial runterzuladen. Also 8GB Karte kaufen, da passt alles drauf. Nur Deutschland reicht 2GB.

    --edit
    Beim C5 gibt es gar keinen internen Speicher, hatte mich von meinem Gerät damals verwirren lassen, daher gilt:
    entweder ist Kartenmaterial auf E: (interner Massenspeicher / SD-Card) oder auf F: (SD-Card), aber nie auf C:
     
    #7 peterleinchen, 6. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Sep. 2011
  8. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Das Bild blieb weiß? Sind überhaupt Karten installiert? Die Karten sind zwar von Nokia installiert, aber soweit ich weiß auf der Speicherkarte die dabei ist. Wenn der Verkäufer dir die nicht mitgeliefert hat, must du die Karten erst neu von Nokia aufs Handy laden.

    Sent from my GT-I5500 using Tapatalk
     
  9. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @der-hamster

    Joa stimmt hast richtig erkannt, danke. Habe Heute eine 16GB SD Karte gekauft und per Map loader Germany auf meinem Handy installiert, jetzt sehe ich wenigstens Berlin auf der Karte :) . Soweit so gut, jedoch bei der Suche die eigene Position zufinden klappt nicht, nach ca.30-45min. auf einer Bank sitzend und unter freiem Himmel wurde die eigene Position nicht gefunden. Habe alles deaktiviert, ausser Integriertes GPS, Internet habe ich auch auf Offline gestellt, weil ich kein Internet zugang habe für die die es immer noch nicht gelesen haben ;)

    Ich hatte mal auf meinem alten Nokia N95 Sygic Navigation drauf , und muss sagen war echt super. Mach ich was faslch, oder sind die Ovi Karten von Nokia fürn .... ?

    Danke für Hilfe im vorraus.
     
  10. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Habs hinbekommen jeaaaa :) . Als ich auf der Bank gesessen habe war über mir ein Baum :o. Habe dann anschließend das Handy ca.30-40min. auf dem Balkon liegen lassen (hätte nicht gedacht das es so lange dauert), aber swuups wurde meine Position angezeigt :).
    Ach und übrigends an alle die in den verschiedensten Foren fragen beantworten und helfen möchten, habe ich eine bitte, die frage stellungen genau lesen und wenn man die antwort nicht kennt auch nicht antworten das bringt den Hilfe suchenden mehr durcheinander als es ihm hilft ;)

    Eins muss ich noch loswerden, das Handy Nokia C5-00 ist das beste smartphone Handy das ich bisher gehabt habe ;)
     
  11. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    Wie meinst du das ?

    Eine genauere Beschreibung deinerseits währe z.b gewesen: ich sitze unter einem Baum. Du hast geschrieben freier Himmel. Das ist logischerweise was völlig anderes.

    Übrigends ist OVI nicht fürn A......, sondern eines der sehr sehr guten Naviprogramme.
     
  12. Ko_check

    Ko_check Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @der-hamster,

    Du warst damit auch nicht gemeint, du als einziger hast meine fragestellung auch komplett gelesen denke ich, sonst hättest du mich nicht gleich drauf hingewiesen, das die Karten garnicht drauf sind da keine SD-Karte vorhanden ist ;). Wenn du alle anderen antworten zum Thema liesst weist du dann was ich meine ;) ,

    beispiel : von : linuxelo

    Also ich würde erst einmal ein Hardreset durchführen, dann alles neu installieren!
    Dann würde ich bei Bestimmungsmethode alles Markieren außer Bluetooth GPS, dann wird es in ein paar Sekunden GPS FIX machen!

    Was soll das bringen, wenn man keine internet verbindung via Handy hat :)
     
  13. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Naja aus deinem #1 wird man auch schwer schlau...

    Das GPS-Fix ohne Internet sehr lange dauert wurde schon oft diskutiert. Und die Antwort ist dann immer dieselbe: Flat buchen... das man das jetzt unbedingt bei jedem Nokia-Handy wieder neu durchkauen muss is auch nicht so prall. Wenn Leute wirklich mal Probleme haben, müssen sie sich durch 100 Threads wühlen...

    Zum Glück ist diese Spezies der User langsam am Aussterben. :D
     
  14. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    @Ko_check

    die helfenden können nur nach den Infos gehen die der Hilfesuchende angibt ! ;)

    Da muss ich "der-hamster und Dodger" schon zustimmen was die Beschreibung betrifft !!

    Auch Linuxelo´s Vorschlag hätte geholfen auch ohne Flat da für nen Satfix nur ein paar KB übertragen werden, nur wenn keine Karten installiert sind, weder eine SD Karte im Gerät ist woher soll er das wissen !!

    Auch ist "unter einem Baum" nicht freier Himmel, du siehst also je mehr infos und Details zum Problem desto besser und schneller die Hilfe !

    mfg
     
  15. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    38
    KO_Check, fass das alles was wir schrieben jetzt nicht als Angriff an dich auf. Trotzdem hättest du dich vorher ein bisschen zu dem Thema im Nokiabereich einlesen können.

    Ich ahnte die Lösung weil ich mit defekter Karte trotzdem Navigiert habe in dem ich den Bereich den ich brauchte damals auf dem Gerätespeicher draufgepackt hatte.


    Übreigends würde ich dir eine Internetflat fürs Handy sehr empfehlen. Die KOsten teilweise ab 5 Euro.

    Was linuxelo schrieb hätte übrigends auch zum Erfolg geführt. Beim neu installieren hätte das Handy geerkt das keine Karte eingelegt ist und hätte das Programm sowie die Karten auf deinem Gerätespeicher installiert. Natürlich nur soweit freier Speicher verfügbar ist.

    Aber was solls. Es geht ja nun und damit freu ich mich dir geholfen zu haben und du freust dich das es geht.
     
    #15 der-hamster, 12. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Sep. 2011
Die Seite wird geladen...