Nokia boykottieren? Was haltet Ihr davon?

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von gani, 18. Jan. 2008.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe lediglich ein Doppelpostig von dir zusammengeführt. Sonst nix.

    Dieser äußerst sinnvolle Link ist in deinem Beitrag #14...Augen auf :D

    cu
    logofreax
     
  2. Dynamic35de

    Dynamic35de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Jan. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @logofreax

    ups, ok, Asche auf mein Haupt.:o

    Wie steht Ihr in diesem Forum zu dieser Kampagne?

    Folgende Pressemitteilung ist zu lesen:

    Produktion wird in andere europäische Nokia Werke verlagert

    Espoo/Düsseldorf, 15. Januar 2008 - Nokia plant, die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland einzustellen und den Standort Bochum bis Mitte 2008 zu schließen. Das Unternehmen plant, die Produktion in andere, wettbewerbsfähigere Nokia Werke in Europa zu verlagern.

    In Folge der geplanten Produktionsverlagerung von Bochum an andere europäische Standorte, wird Nokia auch Bereiche, die nicht zur Produktion gehören, in Bochum einstellen. Gleichzeitig mit der geplanten Schließung des Standorts Bochum gab Nokia bekannt, dass das Unternehmen den Verkauf des Bereichs Line Fit Automotive Business (ab Werk integrierte Lösungen für die Fahrzeugindustrie) plant und in Verhandlungen mit Sasken Technologies zum Verkauf der Bochumer Forschungs- und Entwicklungsabteilung Adaptation Software ist.

    Die geplante Schließung des Standorts Bochum wird voraussichtlich etwa 2.300 Nokia Beschäftigte betreffen.

    Die Entscheidung von Nokia, die Produktion in Bochum stillzulegen, ist auf die fehlende Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zurückzuführen. Eine Erneuerung des Standorts würde zusätzliche Investitionen erfordern, doch selbst diese würden nicht dazu führen, die Produktion in Bochum weltweit wettbewerbsfähig zu machen.

    "Die geplante Schließung des Werkes Bochum ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit von Nokia langfristig zu sichern", sagte Veli Sundbäck, Executive Vice President von Nokia und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Nokia GmbH. "Aufgrund der Marktentwicklung und der steigenden Anforderungen hinsichtlich der Kostenstruktur ist die Produktion mobiler Endgeräte in Deutschland für Nokia nicht länger darstellbar. Es kann hier nicht so produziert werden, dass die globalen Anforderungen hinsichtlich Effizienz und flexiblem Kapazitätswachstum erfüllt werden. Daher mussten wir diese harte Entscheidung treffen."

    Nokia wird schnellstmöglich Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern aufnehmen, um eine für alle betroffenen Parteien zufrieden stellende Lösung zu erzielen.

    Die mit der Restrukturierung anfallenden Kosten werden während des Verhandlungsprozesses ermittelt. Sie werden im Rahmen der Nokia Quartalsberichterstattung für 2008 veröffentlicht.

    Über Nokia
    Im Bereich Mobilität gehört Nokia zu den weltweit führenden Unternehmen und leistet einen großen Beitrag zur Gestaltung und zum Wachstum der Internet- und Kommunikationsbranche. Nokia verfügt über eine breite Produktpalette, bietet den Menschen eine Vielfalt an Erlebnissen und bietet Produkte, Lösungen und Dienste für Kommunikationsnetzwerke.


    Ich finde, das ist der Hammer!!!

    Erst die Kündigung und Schließung ankündigen und dann noch Werbung machen für Produkte. Frecher ud abgebrühter geht es nicht mehr.

    ---------

    Hi logofreax

    Ich habe den Link gefunden, wo man das Bild/Banner runterladen kann. Kann ich das ier veröffentlichen?

    Gruß Dy[​IMG]

    Wäre toll, wenn ihr es hier auch nutzt. Es machen schon 3 Foren mit
     
    #22 Dynamic35de, 19. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Jan. 2008
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Dynamic35de

    Sehr viele User sind zwar auch Deiner Meinung, aber Du solltest trotzdem keinen "Gewaltakt" in Form von ständigem "pushen" versuchen. Denn sonst könnte es ganz schnell passieren, das die User Deine Postings ignorieren und einfach nur als "nervig" empfinden. Unabhängig davon, ob Du jetzt Recht hast oder nicht.

    Laß den Usern ruhig die Zeit, in Ruhe zu lesen, sich ihre Meinung zu bilden usw. Versuche aber NIE, sie mit solchen Gewaltaktionen beeinflussen zu wollen.

    Danke für Dein Verständnis...
     
  4. Dynamic35de

    Dynamic35de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Jan. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ Meiner Einer

    ich gebe Dir recht. Ich hatte jedoch das erste Banner gesehen und fand dies nicht besonders glücklich, denn es muß sich erst herausstellen, ob Nokia ein Betrüger ist. Ich rede hier von dem Begriff Subventionsbetrug.

    Daher habe ich auf das neue Bild verlinkt, das diesen Vorwurf nicht mehr beinhaltet.

    Sorry, das ich hier einen falschen Eindruck erweckt habe.

    Gruß Dy
     
  5. Paketmarke

    Paketmarke Guest

    An einigen Äusserungen zum Thema sieht man genau unser "Deutsches" Problem. Man sagt immer "bringt doch sowieso nichts".

    Und gerade weil in D immer zuviele sagen "bringt doch sowieso nichts" lassen wir uns weiterhin von unserer "Elite" an der Nase herumführen.

    Natürlich bringt es was wenn nun in D keine Nokias mehr gekauft werden bzw. der Umsatz für die Finnen einbricht. D ist einer der stärksten Märkte weltweit - und ein Einbruch tut auch dem Finnischen Riesen weh.
    Das Werk Bochum wird dies nicht mehr retten - aber es kann eine Gelbe Karte für andere Konzerne sein :gelbekarte:

    Ich unterstütze einen Nokia Boykott auf jeden Fall.
    Man sollte sich wehren und nicht immer nur sagen "bringt sowieso nichts". Wer so argumentiert darf sich nicht beschweren wenn er verarscht wird - sorry !

    Schäuble Überwachungsgesetz - "Protestieren bringt nichts"
    Staatlicher subv. Hungerlohn - "Protestieren bringt nichts"
    Kochs populistische Kampagne - "Protestieren bringt nichts"
    Strompreiskartell - "Protestieren bringt nichts"
    Nokias Bochum Schliessung - "Protestieren bringt nichts"

    Wie lange soll die Liste werden ?!

    Wer sich nicht wehrt hat schon verloren - und dann Gute Nacht Deutschland !
     
    #25 Paketmarke, 19. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Jan. 2008
  6. Black_Snakes-Tobi

    Black_Snakes-Tobi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2007
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    2
    Na bin ich froh dass ich schon seit langem treuer Sony Ericsson Nutzer bin.. Ist schon eine Schweinerrei was Nokia da macht!
     
  7. Mobigen

    Mobigen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    10
    Durch die Schließung bekommt der Leitspruch "Connecting People" für mich eine völlig neue Bedeutung... :rolleyes:
     
  8. DualCore2

    DualCore2 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2007
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze Nokia schon lange nicht mehr und hab es auch in Zukunft nicht vor. Hier in Deutschland Dicht gemacht, in Rumänien wird neu gebaut und was bekommt dort ein Nokia Mitarbeiter, 300.00 Euro im Monat. Absolut spitze "Connecting People" :rotekarte: nicht gerade die feine englische Art.

    MfG DualCore2
     
  9. Dynamic35de

    Dynamic35de Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Jan. 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!!!

    Irgendwann müssen wir anfangen, uns zu wehren. Ist ja nicht nur Nokia und BenQ. Na toll, wenn wir nur noch als Absatzmarkt interessant sind.

    Es stellt sich für jedem selbst die Frage, was er macht und was er akzeptiert, was in seinem Umfeld und in seinem Land alles abläuft.

    Wir werden wohl kaum an einer Firmenethik etwas verändern oder verbessern können. Zum einen definiert das jeder für sich selbst und ist grundsätzlich nicht übertragbar auf andere. Ich zumindest möchte nicht meine Sichtweise der Dinge anderen auf drücken. Eine tiefe psychologische Erklärung suche ich auch nicht.

    Wir in Deutschland übernehmen traditionell Entwicklungen aus Amerika. Jedoch auch die schlechten.

    Die gesamte amerikanische Wirtschaft produziert kaum noch selbst. Es gibt so gut wie kein Produkt, wo "Made in USA" drauf steht. Die USA kauft aktuell an die 90% aller Konsumgüter in Asien ein. Ganze Landstriche gleichen heute Geisterstädten, wie in so manchem Film. Nur, das ist Realität.

    Viele US Firmen sind in den letzten 10-15 Jahren nach Mexico, China, Taiwan und anderen asiatischen Ländern mit der Produktion ausgewandert. Dieser Arbeitskraftverlust verkraftet keine Volkswirtschaft.

    Somit läuft die gesamte US Wirtschaft nur noch mit Krediten. Gerade die privaten Haushalte sind aktuell gnadenlos überschuldet. Die Amerikaner leben nur noch von Schulden. Traditionell können sie das auch. Sie haben ja die Leitwährung US Dollar. Sie können komfortabel neue Dollars drucken und Staatsanleihen im Ausland machen. Darum ist der Dollar auch so schwach.

    Auch bei uns sind diese Tendenzen mittlerweile sichtbar. die privaten Haushalte verfügen immer weniger um eigene Finanzreserven. Zunehmend wird alles auf Kredit gekauft. Diese Kredite können in vielen Fällen nicht mehr bedient werden.

    Der Mittelstand ist nicht besser dran. Die Kapitaldecke von Unternehmen ist oft so dünn, dass leichte Umsatzrückgänge zu einem richtigen Problem werden. Der Konsum wird zunehmend durch Kredite und Überziehungsmöglichkeiten von Konten und Kreditkarten finanziert.

    Steuergelder , etwa 150 Milliarden im Jahr, werden als Subventionen rausgehauen, ohne den notwendigen Impuls zu geben. Konzerne setzten natürlich den spitzen Bleistift an jede Position. Das ist auch ihr Job. Aber neben dem spitzen Bleistift haben Konzerne auch eine unternehmerische Ethik zu vertreten. Diese wird zunehmend auf ein Mindestmaß reduziert.

    Der Volkswirtschaftliche Schaden ist nicht abzuschätzen.

    Darum können sich Verbraucher nur selbst helfen. Es geht um ihre Arbeitsplätze. Es geht um ihre Kaufkraft, es geht um ihr normales Leben. Jedesmal, wenn der Verbraucher wieder einmal nur zusieht, nichts macht und keine Meinung hat, verschwindet wieder ein Stück Selbstwertgefühl, Würde und der Anspruch auf ein normales Leben ins Ausland.

    Jedesmal, wenn ein Konzern diesen Schritt tut, verliert die Gesellschaft weit mehr als nur ein paar tausend Arbeitsplätze.

    Die Macht liegt im Konsum. Nur, wenn jeder einzelne alleine nur dokumentiert, das zukünftig eine Marke nicht mehr gekauft wird, erst dann wird über diesen Imageverlust nachgedacht.

    Die Konzerne bauen auf das schwache Gedächnis und der phlegmatischen Grundhaltung der Menschen. Sie kalkulieren ein, das 3 Wochen ein Produkt nicht gekauft wird, ansonsten wird es sich wieder regulieren.

    Aber, wie heißt es so schön? Das Internet vergisst nie. Wenn wir dieses Banner verbreiten, Jeder versendet es nur an seine Kontakte im Adressbuch, verbreitet sich dieser Aufruf in Windeseile.

    Wir müssen anfangen, uns klar zu bekennen. Wir, als Verbraucher müssen unsere Machtposition im Einzelnen verstehen und erkennen. Wir können es uns einfach nicht mehr leisten, phlegmatisch zu zusehen, wie unserem
    Nachbarn, unserem Freund, oder auch unserem Kunden der Arbeitsplatz und somit die Grundlage einer vernünftigen Existenz entzogen wird, denn das fällt zwangsläufig auch auf uns zurück.

    Wenn mein Kunde kein Geld verdient, verdiene auch ich nichts. Wenn meine Mitarbeiter kein Umsatz machen, verdiene ich auch nichts. Wenn ich kein Geld verdiene, verdient auch meine Liferanten nichts, wenn ich kein Geld verdiene, verdient auch das Finanzamt nichts, und somit auch die Gesellschaft nicht. Wenn 1000 Kunden von mir kein Geld mehr verdienen, bin auch ich pleite.

    Darum, je länger wir philosophieren und nicht handeln, desto schneller betrifft es auch uns. Wir sind alle voneinander abhängig. Es geht hier nicht nur um Nokia und um 4000 Arbeitsplätze in Bochum, hier geht es mittlerweile um viel mehr. Gerade wir, in Foren, sollten verstehen, das wir alle voneinander direkt oder indirekt abhängig sind. Wir sind gesellschaftlich und wirtschaftlich vernetzt.

    Nokia wird alles auslagern. Es ist beschlossene Sache. Hier geht es aber nicht mehr um Nokia, sondern um Deinen Arbeitgeber morgen und übermorgen, der möglicherweise die gleiche Entscheidung treffen möchte.

    Es geht auch nicht um betriebswirtschaftlichen Entscheidungsprozesse, sondern um unsere berufliche und wirtschaftliche Zukunft.

    Darum möchte ich meinen Aufruf noch einmal erneuern und mit Nachdruck darum bitten, dieses Banner weiter zu reichen. Jeder hat genügend E-Mail Adressen. Fordert Eure Kontakte auf, dieses Banner weiter zu schicken!!!! 5 Minuten Arbeit für Euch ist der Hebel für die ersten Impulse der Verbraucher!
     
    #29 Dynamic35de, 20. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2008
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Als das Flensburger Werk von Moto abgewickelt wurde... (sie sind noch dabei) hats irgendwie fast niemand gemerkt. Naja stand wohl nicht so gross in der Bild.

    Meine Art von Protest war der, dass ich den Ranzen gestrichen voll hatte und das Land verlassen habe.

    Meiner Meinung nach ist Deutschland nicht mehr zu helfen und egal wie oft die Regierung wechselt bleibt es doch immer dasselbe weil niemand Mut und Courage hat wirklich etwas zu ændern.

    Ich persønlich wuerde nicht zurueckgehen und wenns hier keine Arbeit mehr gibt dann geh ich weiter und weiter ..... nur nicht zurueck nach Deutschland.

    Das mag sehr passiv sein aber meine einzige Møglichkeit.

    mvh
    Thomas
     
  11. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Es mag nichts bringen, Nokia zu boykottieren, aber ich würde ein Gerät einer solchen Firma nicht erwerben.
    Das ist noch weitaus schlimmer als die Siemens Geschichte.
     
  12. @tomauswustrow: Finde ich gut, denken viele Leute drüber nach, aber es wirklich zu tun muss ganz schön Überwindung kosten. Wo bist du denn, Norwegen, Schweden? Gibt es da Jobs in der IT-Branche?
     
  13. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Mal eine Frage, wer würde es nicht so machen? Wenn mich die Arbeit nur 5€ die Stunde kostet und nicht 40€ die Stunde? Es ist ja auch so, jeder will billige Handys mit viel viel Ausstattung, wenn man berechnet, dass man nur in teuren Ländern prodoziert, werden es kein 1110 für 30-40€ geben.
    Ausserdem, es legt bei Handys keiner Wert auf Made in Germany. Und somit sind wir doch auch selber mit Schuld dran, dass es so kam, auch wenn es nur sehr minimal ist. Denke mal, jeder würde es so machen.

    Ich werde Nokia nicht boykottieren, da Nokia die besten Handys hat von Ausstattung und Bedienung. Ich schneide mir doch beim Umstieg eher ins eigene Fleisch, als Symbian S60 Fan. :D

    LG
     
  14. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Naja, 88 Mio Subventionen kassieren, wenn alle Verträge durch sind alle rausschmeissen, und gleich "nebenan" wieder 100 Mio. kassieren umd wieder einmal die Subventionen zu nutzen finde ich ......
    Werde ich nicht aussprechen. Ich kriege nie wieder ein Nokia.
    Und Ausstattung und Bedienung sind so ne Sache.
     
  15. maarhgziam

    maarhgziam VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Nov. 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Als Bochumer, der zudem noch ein paar Kumpels bei Nokia hat, finde ich es mehr als anständig, sich mit diesen armen Menschen, die oftmals vor dem Nichts stehen, zu solidarisieren.
    Dazu gehört nicht nur, kein Nokia Handy mehr zu kaufen.
    Diese völlig unakzeptable, sittenlose Raffgier die dieser Konzern an den Tag legt ist nicht zu toppen.
    Ich finde das muss irgendwie bestraft werden.
    Als Otto-Normal Bürger hat man die Möglichkeit Nokia Produkte zu meiden.
    Alles andere ist für mich persönlich ein gebilligtes Einverständnis mit dieser Konzernpolitik, so nach dem Motto - Macht weiter so! Und das kann nicht sein.
    Ich werde diese Nokiapolitik nicht in zwei Wochen vergessen haben. Versprochen!!

    LG maarhgziam
     
  16. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
  17. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    @Kallest
    Du als Siemens Mod solltest eigentlich wissen, dass Nokia Jobs gerettet hat. Die Festnetzsparte von Siemens war weg, pleite und es wären Arbeitsplätze weggewessen. Nokia hat sich eingekauft und somit Arbeitsplätze gerettet.
    Leider ist das ja an der Öfentlichkeit damals vorbeigegangen, nur in München stand es in den Zeitungen.
    Mal was anderes, wird nun auch Apple und andere Firmen boykottiert, die in China für einen unmenschlichen Lohn arbeiten lassen? Vielleicht gibt es sogar welche, die dort Kinder zur Arbeit einsetzen.

    LG
     
  18. Aus solidarität zu den Beschäftigten finde ich das ok - wenn es um die Subventionen geht: Unsere Gesetze haben dies ermöglicht! Schuld ist hier nicht Nokia, sondern die Regierung
     
  19. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Genau das ist der Punkt, seien wir eherlich, wer würde es nicht so machen? Dazu ermöglicht es die EU durch Erweiterungen und dem Geld, was sie geben. Wir Kunden dürfen Geiz ist Geil! machen, nur Firmen etwa nicht? Also dann soll jeder der sich wegen dem aufregt, auch nur noch teuer einkaufen gehen. Wäre nämlich das nicht so, würden die Hersteller nicht versuchen müssen, die Preise zur Herstellung zu drücken und aus den teuren Standpunkt Deutschland abzuziehen.

    LG
     
  20. Kallest1100

    Kallest1100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2007
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das habe ich gewusst, und an mir vorbeigegangen ist das nicht, aber es geht um die Praxis, die Nokia an den Tag legt. Die gehen schon immer über "Leichen". N... hat sich noch nie um irgendwen geschert, wenn es dem Umsatz diente.
    Und das ist halt ..... (nicht so schön).

    Und Firmen, von denen ich erfahren würde, das sie Kinder o.Ä. arbeiten lassen würde ich sofort und für alle Zeit Boykottieren.
     
Die Seite wird geladen...