Sonstige Nokia 6720c Bluetooth und Autoradio FSE

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Gizmor, 4. Apr. 2011.

  1. Gizmor

    Gizmor VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Autoradio hat einen Bluetooth Empfänger eingebaut. Das koppeln mit dem Handy (6720c / Symbian S60v3 FP2) funktioniert soweit auch Problemlos. Die FSE funktioniert genauso wie sie soll, wenn eine Anruf eingeht schaltet das Radio automatisch um.

    Das Problem ist nun aber, dass das Handy sämtlichen Ton aufs Radio umleitet und den internen Lautsprecher abschaltet. Ich kann so zwar wenn ich das Radio auf BT umstellen alles hören, nur benutze ich das Handy nur als Navi und würde daher gerne normal Radio/USB hören. Das ist so aber nicht machbar mit dem Radio...

    Gibt es daher eine Möglichkeit das Handy so umzustellen dass die Internen Lautsprecher für die Audiowiedergabe weiterverwendet werden? In den Bluetootheinstellungen hab ich leider nichts gefunden. Es werden ja dabei 2 verschiedene BT-Protokolle verwendet, es muss doch möglich sein, das für die Audiowiedergabe zu deaktivieren und nur die Telefonmodus zu verwenden.

    Hoffe es kann mir wer weiterhelfen :)

    Gruß
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    nein da die meisten BT-Module von Autoradios die BT-Audio auch verwenden das Headset-Profil benutzen und daher erfolgt keine Tonausgabe mehr über den internen Lautsprecher !

    Eine org. Nokia BT-FSE zb. CK7W verwendet das Profil Drahtlos KfZ-Zubehör und damit werden nur die Anrufe über die FSE wiedergegeben und die restlichen Audiosignale wie Naviansagen über den internen Ls wiedergegeben so zumindest beim N95-1 und 5800XM.

    mfg
     
  3. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    packe deine Musikstücke auf die Speicherkarte deines handys und höre Musik über das Bluetooth-Profil.

    Mit dem Radio machst du es genauso, hörst Radio via Handy und dann via Bluetooth zum Autoradio.

    Das Autoradio fungiert somit "nur" noch als Ausgabemedium.

    Bei Naviansagen werden die Ansagen dann ein- bzw ausgeblendet (Fade In/ Fade out).

    Ich handle das so mit HTC Desire und als Navi hab ich Navigon for Android, funktioniert super.
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    ja ist auch ne Idee das zu lösen oder zu umgehen ;)

    mfg
     
  5. Gizmor

    Gizmor VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also das Radio läuft auf jeden Fall mit den Folgenden BT-Profilen:
    Leider kann man nix davon deaktivieren.
    Das mit dem direkt übers Handy hören wäre natürlich ne Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht in wie weit sich das Handy über das Radio steuern lässt. Immer am Handy rum fummeln würde ich gerne vermeiden. Vor allem wenn es vorne an der Scheibe hängt :)

    Irgendwie doof, dass es dafür keine vernünftige Lösung zu geben scheint...
     
  6. v-powered-g60

    v-powered-g60 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Hab da auch mal eine Frage zum Thema Bluetooth....Ich besitze ja das N97 und als Autoradio das Pioneer MVH-8300BT...Das N97 wird auch soweit unterstützt,Telefonfunktion funktioniert prima über Bluetooth,also gekoppelt ist das N97 mit dem Radio...aber,wenn ich auch Ovi Maps gehe,schaltet dieses die Tonwiedergabe auch um,auf Bluetooth,aber ich höre nichts über die Autolautsprecher..was mache ich falsch???
     
Die Seite wird geladen...