Sonstige Nokia 6610i keine Verbindung zur PC Suite

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Siq01, 8. Jan. 2007.

  1. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mir heute die aktuelle Nokia PC Suite von der Nokiaseite geladen für mein Nokia 6610i.

    Mein 6610i habe ich mit dem USB-Kabel und PC verbunden. Jedoch wird kein Telefon gefunden – ständig wird der status „Verbinden“ angezeigt. Der Hinweis zeigt, dass ich auf die Sicherheitseinstellungen meines Telefons achten soll und dass diese nicht deaktiviert sind????

    Oh, oh, oh wer kann mir da mal helfen bzw. kennt das Problem?

    Muss ich dazu irgendeinen Code eingeben?

    Na gut vielleicht bekomme ich Hilfe von Euch.

    Siq

    Anlage beigefügt:confused:

    *edit by logofreax*

    Bitte immer Bilder anhängen. Als doc ist umständlich...
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      57,8 KB
      Aufrufe:
      59
    #1 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2007
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    - Wirklich alle Anleitungen genau gelesen und auch eingehalten?
    - Welches Datenkabel genau? seriell oder USB? ein org. oder einen Nachbau?
    - Was steht auf dem Kabel?
    - Welches Betriebssystem?
    - Welche ServicePacks installiert?
    - Wird das Kabel erkannt? Zu sehen im Gerätemanager.
    - Als was wir es erkannt?
    - Welchen Treiber hast du benutzt?
    - Auf welchem COM Port ist das Kabel installiert?
    - Geschwindigkeit auf 115200 eingestellt?
    - Auch in der Software den richtigen COM und 115200 eingestellt?

    cu
    logofreax

    P.S. Wie bist du auf www.faq4mobiles.de gekommen? Rein aus Interesse...
     
  3. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    - alles gelesen - PC und Handy eingeschaltet

    - USB-Datenkabel keine Bezeichnung auf dem Kabel (nur am Stecker an der Seite zum Handy "For NKI 7210). Es ist denke ich kein Originales, denn es hat nur 7,95 EUR gekostet. Aber ich habe es heute bei einer seriösen Firma gekauft und es war eingeschweisst in der Plastiktüte.

    Habe beim Kauf nochmals nachgefragt, ob es auch für das 6610i ist, da das Handy (die USB-Kabeltyp-Bezeichnung) nicht auf der Rechnung stand. Auf der Rechnung sind die Modelle: 3220, 5100,5140,5140i, 6020,6080,6021,6100,6101 angegeben.

    Ich fragte deshalb nach, ob es auch für das 6610i ist, da es nicht angegeben war. Antwort: Ja

    - Habe Win XP (Professional) mit SP1 (ohne SP2)

    - Kabel wird im Gerätemanager nicht erkannt (sehe es jedenfalls nicht) nur zwei Fragezeichen bei Seriel, aber ich habe es doch über USB angeschlossen

    - keinen Treiber benutz (mitgeliefert wurde eine kleine CD USB Data Cable Driver Version 5.0 - aber ich denke die ist nicht unbedingt notwendig, da ich XP habe (wurde mir beim Kauf gesagt)

    - auf keinem COM installiert

    - was meinst Du mit Port?

    - ich habe nur das Kabel mit PC und Handy verbunden und die PC Suite installiert und dann auf "Verbinden" bei der Nokia PC Suite gedrückt - dann meine 1. Forumanfrage (in der Beschreibung (Nokiabuch) steht nicht mehr dazu auch nicht bei Nokia.de wo ich die PC Suite her habe

    - wo muss ich die Geschwindigkeit 115200 einstellen? Und für was - habe ich nicht gemacht!?



    Anlage


    Ps: Wie ich auf www.faq4mobiles.de gekommen bin, seit einiger Zeit im Dezember 2006 bei google gefunden und geschaut - und ich fand es gut!
     

    Anhänge:

    • 1.gif
      1.gif
      Dateigröße:
      26 KB
      Aufrufe:
      80
    #3 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2007
  4. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Und auch die benötigten USB Updates für SP1?

    Wichtige Updates für Windows

    Ist klar, wird aber auch in dieser FAQ erklärt warum...

    USB Datenkabel identifizieren

    Natürlich brauchst du einen Treiber. Das USB Datenkabel ist kein USB Gerät in dem Sinn. Der Treiber installiert nix anderes als eine Brücke von deinem Kabel, so das XP denkt, das ein USB Gerät angeschlossen ist.

    Poste bitte mal den Link zur Auktion, den ich glaube die haben dir ein Uralt Kabel angedreht, das mit den aktuellen PC Suite massive Probleme hat.

    Und bitte hänge die Bilder direkt an. Über Word nervt das...

    Aber wenn ich mir dein Screenshot so ansehen bezweifel ich etwas, das du die FAQ gelesen hast...

    schau mal, wie dein Kabel erkannt wird und was dort steht ;)

    http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=32#frage7

    cu
    logofreax
     
    #4 logofreax, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2007
  5. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute persönlich im Laden. Habe das Angebot bei Ebay gesehen .: www.subtel.de

    Meinst Du das Kabel ist nicht richtig?? Zu alt oder???

    Ich probiere erst mal Deine Schritte aus und melde mich dann wieder, vielleicht schaffe ich es ja.

    Habe leider nur ein Modem - hoffe Updates sind nicht so groß. Probiere es auch mal mit dem Treiber zum Kabel.

    Und was meinst Du mit Geschwindigkeit 115200 einstellen?

    Danke
    Siq
     
    #5 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2007
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  7. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich arbeite mich Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung noch mal durch. Melde mich dann wieder. Egal, ob ich es geschafft habe oder nicht.

    Achso kurz eine Frage zwischendurch:

    Bisher ausgeführt:

    Meine ausgeführten ToDos

    - PC neuinstaliert (ohne PC Suite ohne Kabel-/CD-Treiber)
    - Nokia PC Suite für 6610i instaliert
    - USB-updates gemacht (insgesamt 3 Stück für WinXp mit Sp1a)
    - PC-Neustart nach Aufforderung Microsoft (nach den Updates)
    - "USB-Serial Contoller" zeigt Gerätemanager an
    - USB Datenkabeltreiber mit PL2303 Controller geladen, entpackt

    Welche der .exe muss ich jetzt installieren?

    DRemover98_2K.exe?
    exe im Ordner XP?
    USB DATA CABLE DRIVER.exe?
    oder
    alle
    3???

    Danke
     
    #7 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2007
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Ui ui ui... Du benutzt kein Originales Kabel oder ?
     
  9. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht was für ein Kabel, aber da es nur 8 EUR gekostet hat, denke ich ein Nachbau. Weiß nicht ob es das Richtige ist. Laut Aussage Verkäufer: Ja! War ein Lagerverkauf machen sonst nur Ebay online Geschäfte.

    Ich will eigentlich nur kurz daten und Töne übertragen und ich sitze schon mehrer Stunden daran. Warum ist der ****** so kompliziert.

    Und ich kenne mich sonst relativ gut mit Software aus. Ist das ein Misst hier! Vergangenheit!:goofy:
     
    #9 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2007
  10. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Bitte mal den [​IMG] Button benutzen ;)

    Öhm ja, das mit deinem Kabelnachbau kannst du vergessen, der wird mit der PC Suite nicht funktionieren ...

    Lade dir doch bitte mal Oxygen Phonemanger herunter ( google oder auch hier ) und probier es damit ... Sehr schönes Programm, funktioniert Klasse mit den meisten Kabeln.

    Hoffe das hilft dir ...
     
  11. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du diesen, ja? http://www.pcfreunde.de/download/detail-167/oxygen-phone-manager.html

    Also Du meinst das Programm ist besser als die Nokia PC Suite??? Ist es auch für das Nokia 6610i (also für alle Handys) oder muss ich die richtige Auswahl zum Handy treffen?

    Wäre nett wenn Du mir unabhängig von meinem Versuch weiteren Versuchen mit der Nokia PC Suite den Link schicken könntest. Wäre super von Dir!!:thank you
     
    #11 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Jan. 2007
  12. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Der Link zum Programm : Klick

    .... Nein, nicht besser, sondern funktionierend ;) ... Die PC Suite verweigert alle Kabel die nicht Original sind, mit dem OPM 2 funktionieren fast alle ... Es gibt noch andere Programme die Fremdkabel und Nachbauten akzeptieren, wobei allerdings keines davon so gut und vorallem (fast) Freeware ist
     
  13. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir:groesste: Ich werde alle Möglichkeiten ausprobieren (am WE) morgen wieder arbeiten:(

    Danke, ich werde ausprobieren und dann berichten - kann eine Zeit dauern.

    Ist garkeine Freeware, aber ich werde alles mal ausprobieren und hoffe es geht entweder über PC Suite von Nokia oder über den Phone Manager!

    Bis dahin sehr viel Dank, sagt: Siq!!!!

    @logofreax

    Bitte sage mir noch kurz welche exe muss installieren??

    USB Datenkabeltreiber mit PL2303 Controller

    DRemover98_2K.exe?
    exe im Ordner XP?
    USB DATA CABLE DRIVER.exe?

    oder alle 3 ???

    Danke
    Siq

    *edit* sagt - bitte den [​IMG] - Button beachten und nutzen , danke.





    Okay, jetzt habe ich editiert :)

    Ich probiere erst Schritt
    1. Anweisungen von Logofreax und mit Nokia PC Suite
    und wenn das nicht klappt
    2. Phonemanager-Software

    Melde mich dann wieder.....



    .
     
    #13 Siq01, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Jan. 2007
  14. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Sagte ja auch (fast) Freeware ;) .. Du brauchst das Programm nicht zu kaufen, hat im Prinzip garkeinen Sinn da du auch so alles nutzen kannst ..

    Aber das mit dem [​IMG] meinte ich ernst ! Hast mittlerweile drei Post`s untereinander !
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Meint ihr nicht, das wir erst mal das Treiberproblem lösen sollten?

    So wirds chaotisch und für mich so langsam undurchsichtig...

    @gamer

    Rate mal mit was meine FAQ zur PC Suite erstellt wurden...nur als Tipp..ich habe kein einziges org. Kabel ;)

    Die PC Suite verbindet sehr wohl mit Nachbauten. Es gab mal eine Serie die das nicht konnte. Ich vermute im Moment das er genau so ein Kabel hat.

    cu
    logofreax
     
    #15 logofreax, 8. Jan. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Jan. 2007
  16. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Also mein und auch unzählige Kabel von Freunden haben nie verbunden :confused:

    Aber es gibt tatsächlich DKU-5 Nachbauten die können das... jetzt wo du das sagst ... Steht meist bei Ebay dabei
     
  17. paules-handyshop

    paules-handyshop VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    5
    moin moin....

    erstmal @ Gamer
    ich hab auch kein einziges "orginales" Kabel und alle funzen 1A mit NokiaPC Suite,
    genau wie Logo schon sagte ...

    @ Siq01

    nur als Tip ;)
    meinste nicht der Weg nach Potsdam hätte sich in anbetracht deiner "Schwierigkeiten" gelohnt ;)
    hätt auch nenn Kaffee aufgesetzt ;)

    Gruß paule
     
  18. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke schon, sonst habe ich eigentlich immer alles hinbekommen und bin technisch eigentlich nicht ungeschickt.

    Ich werde am Wochenende nochmal die Schritte von Logo durchgehen/ausprobieren.

    Und wenn ich dann zu keinem Ergebniss komme werde ich Dein Angebot sehr gerne annehmen. Könnte aber nur am Wochenende, da ich ich in der Woche jeden Tag sehr lange arbeite :-(

    Also wir werden sehen, ob ich am Wochenende erfolg bei meiner Installation habe.

    Danke Dir!:thank you:

    Siq
     
    #18 Siq01, 11. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Jan. 2007
  19. Siq01

    Siq01 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dez. 2006
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Hallo logofreax,

    hier mein leider trauriges Ergebniss/Update.

    Wäre nett wenn Du meine Schritte nochmals prüfen kannst, ob ich ich irgendwo etwas vergessen habe. habe jedenfalls alle Deine
    Hinweise gelesen und ich denke auch eingehalten.

    Nach dem ich jetzt ein paar Stunden probiert habe, sollte es doch an meinem Kabel liegen??

    1 Versuch: mit Nokia PC Suite

    Meine in Reihenfolge ausgeführten ToDos

    - PC neuinstaliert (ohne PC Suite; ohne Kabel-/CD-Treiber; ohne USB-Updates; ohne USB-Serial Contoller)

    zusätzlich installierte Software auf meinem PC:

    - NetFreamework 2.0
    - Java Runtime Environment Version 5.0 Update 6
    - Windows USB-updates installiert (insgesamt 3 Stück für WinXp mit Sp1a:

    Q810400_WXP_SP2_x86_DEU.exe
    WindowsXP-KB822603-x86-DEU.exe
    windowsxp-kb838989-X86-DEU.exe)

    - Nokia PC Suite für 6610i instaliert (Nokia 6610i PC Suite 6.82)
    - VB6 Runtimes
    - VB6 Runtimes Service Pack 6
    - PC-Neustart

    Dann das Handy mit dem Kabel und dem PC verbunden zeigt "USB-Serial Contoller" im Gerätemanager an

    Angezeigt wird Fenster: Neue Hardware gefunden - Treiber suchen - habe dann auf Ordner USB Datenkabeltreiber mit PL2303 Controller verwiesen - "USB DATA CABLE DRIVER.exe" wurde automatisch installiert

    - PC-Neustart
    - Nokia PC Suite geöffnet
    - Nokia PC Suite kann keine Verbindung zum Telefon herstellen

    FAZIT: ERFOLGLOS

    - Geschwindigkeit (Baud Rate) auf 115200 eingestellt und nochmaliger Verbindungsversuch

    FAZIT: wieder ERFOLGLOS - die Nokia PC Suite findet kein Telefon

    2. Versuch: mit Oxygen Phone Manager II for Nokia 2.12

    - Oxygen Phone Manager II for Nokia 2.12 instaliert (Hinweis: Nokia PC Suite nicht deinstalliert)
    - PC-Neustart
    - Oxygen-Verbindungsmanager ausgeführt
    - Kabel ausgewählt: DKU-5/CA-42
    - Kabel-Telefon mit PC verbunden
    - auf "Anschließen" geklickt

    FAZIT: "Anschluß wurde nicht hergestellt" - Keine Verbindung zum Telefon konnte hergestellt werden

    FAZIT: ERFOLGLOS

    - Geschwindigkeit (Baud Rate) auf 115200 eingestellt und nochmaliger Verbindungsversuch

    FAZIT: wieder ERFOLGLOS - Oxygen findet kein Telefon

    Hinweis: Datenkabel wurde direkt am PC angeschlossen - Keine USB-Verlängerung benutzt.

    Fragen:

    1) Muss ich im Handy noch irgendwo etwas Freischalten/Freigeben? Wenn ja, 1) Wo und 2) welcher Code, falls benötigt
    2) Was heißt bei der Nokia PC Suite: "Stellen Sie sicher, dass die Sicherheitssperre Ihres telefons nicht aktiviert ist."
    3) Muss ich noch "IRComm2k" installieren?
    4) Liegt es vielleicht doch am falschen Kabel? Obwohl ich beim Kauf nochmals ausdrücklich nachgefragt habe und mir die Richtigkeit bestätigt wurde!!??

    Danke und Grüße vom hilflosen Siq

    Ps: Oder sollte ich doch besser zu paules-handyshop nach Potsdam fahren?
     
    #19 Siq01, 13. Jan. 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Jan. 2007
  20. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Deeinstallier mal die PC Suite, weil du (aifaik) wahrscheinlich nicht alle Einträge kennst und aus dem Autostart nehmen kannst...

    Dann versuchst du es nochmal mit OPM... Wähl mal eine andere Kabelart aus und versuche andere Ports... Das ganze ist ein wenig Spielerei aber ich bin sicher das funktioniert.
     
Die Seite wird geladen...