5800 Nokia 5800 XpressMusic - Programm-Manager funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Sem17, 21. Juni 2010.

  1. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich den Programm-Manager bzw. die Installierten Programme nicht mehr öffnen kann.
    Wenn ich die Install. Progr. im Programm-Manager öffnen will kommt zuerst für ca. 5 Sekunden ein schwarzer Bildschirm.
    Dann erscheint das:
    Programm-Manager.jpg
    Wenn ich da dann auf Optionen drücke kommt die Fehlermeldung: "Progr.-Manager: Speicher voll. Programme schließen und Versuch wiederholen".

    Das Problem erschien plötzlich, ohne dass ich irgendetwas umgestellt, installiert, usw. habe.

    Was ich bis jetzt versucht habe:
    Das Standard-Theme aktiviert - ohne Erfolg
    Alle Patches deaktiviert - ohne Erfolg
    Handy für eine Weile ausschalten und Akku heraus - ohne Erfolg
    Speicherkarte entfernt - mit Erfolg, aber das bringt mir ja nichts, weil ich Programme von der Speicherkarte löschen/deinstallieren möchte

    Hat jemand das selbe Problem gehabt und es lösen können bzw. hat jemand Vorschläge was zu machen ist ohne einen Hard-Reset zu machen oder die Firmware neu aufzuspielen (,weil ich nicht schon wieder alle Programme neu installieren und dann einrichten möchte)?

    Danke schon einmal im Voraus!

    LG
    Sem17
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Kommst um den Hardrest nicht rum.

    Wenn der im Eimer ist, kannst du es vergessen ihn ohne ein Hardrest hinzubekommen.

    Vor dem Problem war ich auch schon.

    LG
     
  3. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst einmal für die schnelle Antwort!

    Und du hast es auch nur mit Hardreset geschafft? :(

    Mal schauen... wenn sich bis morgen keiner mit der Lösung meldet werde ich auch wiedereinmal einen Hardreset machen müssen. :mad:

    LG
     
  4. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Versuch doch mal die Programme im Menü zu entfernen. Programm markieren, Optionen, Entfernen...
     
  5. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau ich wollte in meinem ersten Post auch noch meine jetzigen Alternativen nennen. Und zwar ist das, wie von Nseries95 schon genannt, über die Ordnen-Funktion, oder über den PC.
    Aber ich möchte jetzt z.B. das nervige D-Pad in einem Spiel deaktivieren und dazu brauche ich eben den Programm-Manager.

    Trotzdem danke!
     
  6. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    was hast denn zuletzt installiert?
    evtl das mal per menü/ordnen deinstallieren, vllt auch das theme
    hast du sehr viele progs installiert? so was ähnliches hatten wir hier vor kurzem, der hatte einfach zu viel drauf und der prog manager ging nicht mehr (sufu). nach dem deinstallieren einiger progs aber wieder doch
    ist nen versuch wert, oder?
     
  7. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich leider nicht mehr.
    Das Theme habe ich auch schon deinstalliert (es war auf dem Telefonspeicher und so konnte ich es auch über den Programm-Manager deinstallieren).
    Es sind schon ein paar, aber nicht extrem viele. Noch dazu war ja das Problem plötzlich da, ohne dass ich irgendetwas installiert habe.
    Den Thread habe ich auch gelesen, bevor diesen eröffnet habe, aber dort geht es ja wieder zur Auswahl zurück, bei zeigt es eben nichts an.
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    ok, pass auf:
    hab deinen ersten post nochmal gelesen und erkannt, dass der "böse bube" ja wohl auf der karte zu suchen ist
    damit dürfte eigentlich ein hard reset nicht zwingend nötig sein. sogar sehr wahrscheinlich, da die progs auf der karte sich im normalfall nach einem hard reset von alleine wieder installieren...

    sicher mal alle deine wichtigen dateien von der karte auf den PC (auch alle system/versteckten dateien)
    dann formatiere diese im handy und spiele deine daten zurück
    achte darauf, dass du die symbian ordner (system/versteckt) private, resource, sys nicht mit zurück spielst
    dann teste nochmal

    vllt reicht es auch, diese speziellen ordner (oder gewusst wie, auch nur bestimmte teile ;)) auf der karte zu löschen
    du kommst vom handy nur dran, wenn es gehackt ist oder vom PC im USB-/massenspeicher-modus
     
  9. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also erst einmal danke für den informativen Post. ;)

    Genau das habe ich mir heute auch schon gedacht. :D
    Die Daten von der Speicherkarte habe ich schon vorgestern auf dem PC gesichert.
    Aber ich bin jetzt am überlegen, ob ich vielleicht doch (trotz des Aufwandes alle Programme neu zu installieren und einzurichten) einen Hardreset mache, weil wenn ich auf der Speicherkarte jetzt die Ordner private, resource und sys lösche (bzw. die Karte formatiere und die Daten ohne die vorher genannten Ordner zurück spiele) sind ja die ganzen Informationen über die installierten Programme weg. :confused:

    Und wer weiß welche speziellen Ordner (mein Handy ist gehackt ;) )?? :p
     
  10. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Gestern hatte ich wieder Zeit für mein Handy. ;)
    Und habe mich für einen Hardreset entschlossen.
    Nach dem Hardreset habe ich wieder ein paar Programme installiert und geschaut, ob der Programm-Manager noch funktioniert.
    Alles hat gepasst, also habe ich meine restlichen Programme auch noch installiert.
    Gerade wollte ich wieder in Programm-Manager und jetzt hab ich genau das selbe Problem wie hier: http://www.faq4mobiles.de/forum/nok...uelles-steuerkreuz-ausblenden.html#post721886

    Wie viele Programme dürfen denn installiert sein?
    Weil ich habe jetzt ca. genau so viele Programme installiert, wie vor dem Problem (also wie der Programm-Manager noch einwandfrei funktioniert hat).

    Was soll/kann ich machen, ohne die ganzen Programme wieder deinstallieren zu müssen? :confused:
     
    #10 Sem17, 26. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2010
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    wahrscheinlich nichts :(
    ich gehe von einer inkompatibilität eines programmes mit einem anderen aus

    wenn du genau wissen willst, was da los ist
    nochmal hard rest und dann
    jedes prog einzeln installieren, einmal starten, handy neu starten, prog manager checken

    so würde ich vorgehen...

    p.s.: kann aber auch was anderes sein :confused:
     
  12. Sem17

    Sem17 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo noch einmal,

    also anscheinend ist das Problem jetzt verschwunden.
    Ich habe vor ca. 1 Woche einen Hardreset gemacht und danach wieder meine Programme installiert. Diesmal aber nicht alle auf einmal, sondern 5 installiert - Neustart des Handys - Programm-Manager getestet - 5 installiert - Neustart - ....
    Bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme! :D

    Danke für die Hilfe & Mühe! :dankeschoen:
     
  13. specki2008

    specki2008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß das Thema ist schon ein wenig älter aber habe jetzt das gleiche Problem ist leider erst aufgetreten nachdem ich beim Ovi Store bestimmt 30 Programme installiert habe. :D

    Und habe jetzt raus gefunden wie man die Programm exe Manuelle löschen kann das sie nicht mehr im Menü auftauchen! ;)

    Ich habe denn X-plore benutzt.
    (Voraussetzung Handy ist geh3ckt und ihr habt die Programme wie ich auf die Speicherkarte installiert....)


    Ihr müsst dann auf die Speicherkarte gehen E:/Private/10003a3f/import/apps/

    Da stehen die Dateien die im Menü angezeigt werden einfach Löschen und Sie sind verschwunden das gilt natürlich nur für die Verknüpfung!Die Programme an sich sind dann noch drauf aber mir ist es egal Hauptsache ich habe da nicht 1000 von Verknüpfungen im Menü....


    Hoffe evt. das es für denn ein oder anderen eine Alternative ist anstatt Software Reset zu machen...
     
  14. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Wenn aber eine app fehlerhaft ist und du nur das icon entfernst bringts dir nicht^^

    --- Edit ---

    Außerdem gibts ne txt in der man die UIDs der Programme einträgt. Dann ist das icon auch verschwunden.
     
  15. specki2008

    specki2008 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine App???

    Es sind mehrere!!!

    Und wenn du die Speicherkarte raus nimmst geht der Manager ja wieder sobald die Speicherkarte drin ist nicht mehr weil mehrere der insgesamt 30 Prog's aus dem Ovi Store es Blockieren!!! :mad::mad::mad:

    Deswegen ist mir es egal installiert kann ich bis die 8GB voll sind!!!:D
     
Die Seite wird geladen...