5800 Nokia 5800 Xpress Music wie mit Thunderbird synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von firefox1970, 24. Mai 2010.

  1. firefox1970

    firefox1970 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Nov. 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es eine kostenlose Möglichkeit das Adressbuch vom Thunderbird mit dem Nokia 5800 Kontakten zu synchronisieren??

    Die aktuelle OVI Version macht das zwar, aber das ist ja mehrt als grauenvoll.......

    Gruß
    Firefox
     
  2. crazyeddie

    crazyeddie VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    ich nutze thunderbird 2.0.024 mit lightning 0.9 und funambol thunderbird plugin 0.8 und das funambol-portal. vom handy aus lässt sich der integrierte syncml-client benutzen, um via internetverbindung mit funambol zu syncen. damit synchronisiere ich kontakte und kalendereinträge.

    wer seine daten nicht irgendeinem server anvertrauen will, kann einen funambol-server auf seinem eigenen computer betreiben, was insofern umständlich ist, weil man dann nur über bluetooth synchronisieren kann. irgendwie soll man wohl auch seinen eigenen funambol-webserver aufsetzen können, aber damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

    eine andere überhaupt geschweige denn so komfortabel funktionierende lösung habe ich noch nicht gefunden. leider gibt es das funambol thunderbrid plugin nicht für tb3 und mein letzter stand war, dass damit auch nicht zu rechnen ist.

    edit: mittlerweile gibt es hier eine beta des funambol-plugins für tb3. ich glaube, ich riskiere den umstieg demnächst mal.

    edit 2: läuft! jetzt: tb3.0.4, lightning 1.0b1, funambol plugin 1.0b3

    edit 3: das fnambol-portal läuft nur noch als 90tage-demo, danach kann man sich nur für dauerhafte benutzung freischalten lassen, wenn man sich in irgendeiner weise in der community engagiert oder funambol promotet. nur leute, die sich wie ich vor dem 1.10.2009 angemeldet hatten, können ihren account dauerhaft benutzen. damit fällt diese möglichkeit also eigentlich auch aus und man muss den umständlicheren weg über einen funambol-server auf seinem eigenen pc gehen. ist wie gesagt weniger komfortabel, funktioniert aber auch.
     
    #2 crazyeddie, 24. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2010
Die Seite wird geladen...