5530 Nokia 5530 XM schaltet sich bei Anrufannahme ab

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von ThPipp, 5. Juni 2011.

  1. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Seit ein paar Tagen macht mein 5530 XpressMusic folgendes Problem:

    Wenn ich einen Anruf annehmen oder tätigen will schaltet sich das Telefon aus. (Ganz aus nicht nur das Display.)

    Ich hab schon recherchiert und festgestellt daß das Problem öfter aufzutreten scheint, aber leider keine Antwort gefunden woran es liegt bzw. was man dagegen machen kann. Ich hab aber einen Beitrag gefunden, in dem jemand das Problem ebenfalls hat, wo es jedoch nicht auftritt wenn er einen Kopfhöhrer angeschlossen hat. Ich hab das ausprobiert und tatsächlich: Wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist funktioniert das Telefon problemlos.

    Vielleicht kann mir ja hier wer helfen. Ich wär echt dankbar, da ich das 5530 eigentlich sehr gerne mag und sonst sehr damit zufrieden bin.

    Danke und liebe Grüße
    Tom
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hast du es mal mit eine HardReset versucht?

    mfg
     
  3. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Nein hab ich noch nicht. Ich hoffe auf eine Antwort wie " bieg den akku-kontakt raus" oder "lösche themX/softwareY/appZ" :)

    ich hab das 5530 seit einem jahr und hab es bis vor kurzem als "i-pod ersatz" im offline modus benützt. Hauptsächlich zum e-books lesen, spielen, video-schauen bei nachtdiensten und als walkman. ich hab recht viel software, musik und videos drauf und die sind ja nach einem hardreset weg wenn mich nicht alles täuscht und wenn der bug von einer installierten software oder einem theme herkommt macht es imho auch keinen sinn ein backup zu machen und dann alles wider rauf zu spielen.

    ich denke ich werd die firmware auf die v32.0.007 updaten und auf das versprochene "issues fixed with incoming / outgoing calls"
    hoffen. wenn das nix nützt nen neuen akku versuchen. in einigen foren wurde das als problemlösung angegeben - allerdings funktioniert es auch nicht wenn das handy am netz hängt - obs dann wohl am akku liegen kann *gruebel*

    wenn das alles nichts nützt werd ich nen hardreset versuchen. sollts dann wieder gehen werd ich nach jeder neuinstallation von irgendwas das teil testen. vielleicht find ich so raus welche installtion (wenns eine ist) daran schuld ist.

    ansonsten degradier ich das teil wieder zum pad und tu mir ne billig-wertkarte rein um ggfls online zu gehen. (das funktioniert ja gut)

    auf jeden fall werd ich berichten was ich rausfinden kann und für alle die das selbe problem haben hier noch ein paar workarounds:

    -- headset oder kopfhoerer rein
    -- lautsprecher einschalten vor anrufannahme
    -- bluetooth headset verwenden (nicht selbst getestet, soll aber auch funktionieren)

    auf jeden fall ist's schade. ich mag das teil weil es so schön klein ist. wie bist du denn mit dem N97mini zufrieden? das wollt ich damals eigentlich haben, war mir aber ohne vertrag zu teuer so wurde es das 5530.

    danke und liebe gruesse
    tom
     
  4. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte das N97 mini auch mal für ne kurze Zeit. Eigentlich ist da kein großer unterschied zum 5800 und allen anderen s60v5 Geräten. Die weichen ein bisschen von der Hardware ab aber sind alle eigentlich gleich. Ich finde das das 5800 das beste s60v5 Gerät ist und für die jenigen die eine echte Qwertz Tastatur wollen empfehle ich das n97Mini. Das ist besser als das große.
     
  5. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mit dem mini zufrieden, okay vor der CFW war ich es nicht ganz. Aber jetzt läuft alles prima :)

    mfg
     
  6. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    Wurde das Problem schon herausgefunden ? Ich schlage mich hier mit einem 5530 herum und weiß nicht woran es liegt
     
  7. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Lang, lang ist's her...

    Aber jetzt hab ich endlich die Lősung:
    Die themen-effekte deaktivieren, dann gehts plötzlich *g*.
    Ich hoffe das funktioniert nicht nur bei mir und verhilft einigen 5530 zu einem zweiten Leben.

    Liebe Grüsse
    Tom
     
  8. pcgamer

    pcgamer Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    2
    #8 pcgamer, 18. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Apr. 2012
  9. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi...

    Nein hatte ich nicht, ich hab den Tipp von einem Freund bekommen nachdem ich ihm mein Leid geklagt hatte *g*. Kann aber sein, dass er Deinen thread gefunden hat. Ich hab schon lange nicht mehr gesucht. Allerdings muss ich dazu sagen dass es letztlich nicht viel gebracht hat. Der Bug war zwar tatsächlich für ein paar Tage weg, ist jetzt aber wieder da und lässt sich mit themen-effekte ein und wieder ausschalten für ein zwei Anrufe wegbekommen, kommt dann aber wieder. Ich degradier es jetzt endgültig zum "N-Pad" :)

    Aber dennoch vielen Dank
    EOC
    Tom
     
  10. Zersch

    Zersch Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Falls noch nicht bemerkt. Es gibt für das 5530 XM über Navifirm auch eine aktuellere Firmware Version 40.0.3.
     
  11. strawberrybier

    strawberrybier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend ans Forum,
    ich habe gerade mit meinem 5530 das genau gleiche hier beschriebene Problem. Sobald der Ruf angenommen wird schaltet das Gerät ab. Selbes Phänomen in der rufenden Richtung.

    Die Themen-Effekte deaktivieren bringt allerdings keine Änderung. Anders ist die Reaktion beim Anschluss des Kopfhörers. Jetzt funktioniert das Gerät plötzlich. Bestätigt also die Beobachtungen anderer Nutzer.

    Die Firmware ist : V40.0.003

    Gibt es hier eine gute Seele die das Problem auf befriedigende Art und Weise lösen konnte? Ich weiß im Moment leider nicht mehr weiter.

    Vielen Dank im Voraus.

    mfG

    Strawberrybier
     
  12. strawberrybier

    strawberrybier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und gutenTag,

    die gute Nachricht zuerst: Ich habe das Problem gefunden und kann die Lösung anbieten.

    Von der Tatsache ausgehend dass das Gerät fehlerfrei arbeitet sobald der Kopfhörer benutzt wird war ich sofort der Meinung dass hier ein Hardwarefehler vorliegen musste.
    Meine Überlegung: Sobald der Stecker des Kopfhörers eingesteckt wird sind die eingebaute Hörmuschel sowie möglicherweise auch der Näherungssensor stromlos geschaltet, es passiert nichts. Ohne Kopfhörer werden diese Schaltungsabschnitte mit Strom versorgt sobald die Verbindung aufgebaut ist, es gibt einen Kurzschluss.
    Die Explosionszeichnung des 5530 zeigt dass beide Teile am selben Flachbandkabel angeschlossen sind. Hier musste also der Hebel angesetzt werden.
    Nach der Demontage war der Fehler auch sofort sichtbar(mit Lupe). Das kleine Flachbandkabel scheuert an einer scharfen Kante eines Bauteils mit Masseblech. Eine bessere Verarbeitung (entgraten!) an diesem Blechteil hätte den Fehler vermieden. Dass der Fehler sporadisch verschwinden kann, wie von anderen Nutzern hier berichtet, ist auf Erschütterungen des Handys oder auch Wärmedehnung zurück zuführen.
    Ich denke dass es sich hier ganz klar um einen Gewährleistungsfehler handelt. Bei der Vielzahl der Klagen müsste Nokia das Problem genau kennen... und abstellen.
    Die Lösung: Abkleben des Metallteils mit Folie, siehe das Bild im Anhang.

    Bei etwas Geschick kann das 5530 in weniger als einer Stunde zu neuem Leben erweckt werden. Wenn die Leiterbahn durchtrennt / durch gescheuert sein sollte müsste das Teil ersetzt werden.

    Die zwei Bilder zeigen Problem und Lösung.

    Bei Fragen : Wir treffen uns im Forum :)

    mfG.

    Strawberrybier

    5530_Problem_.jpg 5530_Lösung_.jpg
     
  13. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    willkommen hier bei F4M,

    das nen ich doch gleich mal eine gelungene Fehlerdioagnose mit passender Lösung :danke:

    mfg
     
  14. ThPipp

    ThPipp Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ja. DANKE !!! Werd jetzt auch noch zum Bastler und das 5530 wieder reaktivieren : -)
     
  15. djdave78

    djdave78 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Habe genau diesen Fehler auch bei mir vorgefunden. Mit Klebeband isoliert und tata, es geht wieder. Jetzt wird sich mit der zeit zeigen ob es wirklich das Problem war.

    Vielen dank!

    Djdave
     
  16. strawberrybier

    strawberrybier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Djdave,

    der Fehler ist an meinem Handy bis heute behoben. Wenn die Scheuerstelle sichtbar war und Du an der richtigen Stelle abgeklebt hast kommt der Fehler sobald nicht wieder.
    Ich freue mich dass ich Dir helfen konnte.

    mfG

    Strawberrybier
     
Die Seite wird geladen...