5230 Nokia 5230 "Telefonstart fehlgeschlagen..."

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von pentax, 15. März 2011.

  1. pentax

    pentax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal ein Hallo ins Forum;)

    Also die wohl bekannte Fehlermeldung hab ich jetzt auf meinem 5230.
    Kurz die Vorgehensweise wie es dazu kam:
    - mit dem NSS den Code auf 0585383 EURO2 BLACK-BLACK gesetzt
    (http://www.faq4mobiles.de/forum/600122-post83.html)
    Im Original ist das zwar ein Black-Chrome, aber das sollte doch nichts ausmachen, oder?

    - danach mit dem NSU eine neuere Firmware eingespielt (kann nicht mehr sagen welche das war)

    - alles gut verlaufen ohne Fehlermeldung

    - 5230 vom PC getrennt und das wars

    - derzeit komme ich nur bis zur PIN Abfrage, worauf dann die Fehlermeldung erscheint

    - SIM Karten habe ich nur von O2 und Vodafone zum testen, aber alles ohne Erfolg

    - NSS und NSU erkennen das Teil nun auch nicht mehr, Affengriff auf Grund mangelnder Tasten auch nicht möglich

    - starten ohne SIM führt auch nur zur bekannten Fehlermeldung

    Ich hoffe hier kann mir noch jemand helfen. Ich hab noch keine Minute mit dem Teil telefoniert:(
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
  3. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Hast du ne Speicherkarte drinn? Nimm die mal raus und starte dann. Was bei mir schonmal geholfen hat ist die ovi suite und den NSU deinstallieren und die Treiber deinstallieren. Dann nochmal alles installieren und dann probieren.

    --- Edit ---

    PS: Die bekannteste Fehlermeldung ist übrigens die Speicher voll Meldung:)
     
  4. pentax

    pentax Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Geschichte mit der Speicherkarte habe ich schon ohne Erfolg durch. Mit der Fehlermeldung meinte ich natürlich "Telefonstart fehlgeschlagen. Kontaktieren Sie ihren Händler".

    SFIFlash muss ich mal sehen. Warte auf den Freischaltcode. Wenn ich heut Zeit hab werde ich das mal noch unter XP versuchen. Aber wie geschrieben: Das ganze lief problemlos unter windows7 64 bit durch.
     
  5. Stefan Kern

    Stefan Kern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    und, was war erfolgreich???
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Wie du siehst gab es seit dann keine Antwort mehr ;)

    Das mit SFI war zu 99% erfolgreich!

    mfg
     
  7. Stefan Kern

    Stefan Kern Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Sep. 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hat eine (oder alle?) der folgenden Maßnahmen dann den ERfolg gebracht:

    1) Speicherkarte raus
    2) Akku raus / wieder rein
    3) Boot mit grüner Taste + roter Taste + Kamerataste halten

    --> Handy fährt nach Pineingabe komplett hoch :)
     
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Das hat bei ihm wohl net geklappt ;)

    mfg
     
  9. v-thomas

    v-thomas Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich kann einen hilfreichen Beitrag leisten. :D Nach dem mein 5230 auch plötzlich die oben genannte Fehlermeldung angezeigt hat, hab ich als erstes überlegt was ich zuletzt gemacht habe - vor dem Fehler.:confused: Ich habe an den Kontakten des Akkus rumgebastelt.:( Nach dem Fehler habe ich mir mal die Kontakte näher angesehen und dabei ist mir aufgefallen das der dritte Kontakt ( Data - also nicht Plus oder Minus) ziemlich aufgebogen war. Daraufhin hab ich die Federklemme mit einem kleinen Cuttermesser nach innen gebogen um die Andruckkraft auf die Kontakte zu erhöhen. Nach einlegen des Akkus ist das Handy wieder anstandslos gestartet.

    Also ---->> E R F O L G R E I C H repariert - Jipieeeee

    Ich vermute auch den Grund zu kennen. Bekannter Maßen kommuniziert das Handy ja über den dritten Kontakt mit dem Akku ( I2C Bus) um Temperatur, Ladestrom, Ladezyclen, Verschleißgrad usw. abzufragen. Wenn der dritte Kontakt nicht zu Verfügung steht, kann das Betriebssystem nicht zweifelsfrei erkennen ob, bzw. was für ein Akku eingelegt ist. Daraufhin verweigert es den Start.

    ich hoffe ich konnte allen die mit den gleichen Fehler geplagt waren weiterhelfen.
     
  10. eastbrain

    eastbrain Guest

    Ich bin ja so begeistert. Dieser Tipp war die Lösung für mein Problem, auch wenn ich nicht an den Kontakten gebastelt habe (zumindest vorher nicht).
    Aber der 3. Kontakt musste ja der Kommunikation mit dem Handy dienen und blockiert es, wenn diese nicht funktioniert aus gutem Grund.
    Herzlichen Dank dafür.

    Andreas
     
Die Seite wird geladen...