Nokia 5230 keine GPS Verbindung

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von p4rc, 17. Juli 2010.

  1. p4rc

    p4rc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe mir ein Nokia 5230 gekauft, mit welchem ich nicht online gehen möchte. Leider connectete mein Navi ins Internet, ohne dass ich es merkte, was meine Rechung massiv in die höhe trieb.
    Deshalb rief ich bei Vodafone an und sperrte die Karte für jegliche Internetverbindungen.
    Zudem stellte ich bei Programe- Standort- Standortinfo - Bestimmungsmethoden alles bis auf "integriertes GPS" aus.. außerdem deaktivierte ich den Serverzugriff. Zu guter letzt stellte ich bei Ovi (Version 3.03)selbst die Verbindung auf "Offline".

    Soweit so gut.

    Leider scheint nun mein GPS gar nicht mehr zu gehen. Bei "Eigene Position" wird mir immer eine Position angezeigt, auf der ich gar nicht bin bzw. welche ich vor einer woche einmal abgefragt habe. Ich probierte bisher alles.
    Bei "Gehen" gab ich einfach einen Ort 2 Straßen weiter ein.. er beginnt dann zu suchen bzw mit GPS eine Verbindung herzustellen, was aber nicht klappt.

    nun meine Frage: Hat es was damit zu tun, dass ich Internet auf meiner Sim Karte deaktivieren ließ??? Ich kanns mir nicht erklären..., würd das Navi gerne nutzen.


    Kann mir wer helfen??

    p4rc
     
    #1 p4rc, 17. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  2. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    Geh mal ins menü->einstellungen->verbindung->GPS-> dann wartest du mal, bis dein Handy ein brauchbares GPS Signal gefunden hat und dann öffnest du OviMaps.
    Dann probierst du es einfach nochmal.
     
  3. p4rc

    p4rc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    also GPS finde ich unter den angegebenen Ort nicht. Habe dort nur Netz, bluetooth, USB, Verb. Manager, Datentransfer, ... aber nicht mit GPS. Auch in weiteren Masken finde ich kein GPS ^^
     
  4. kevinus

    kevinus Top Supporter

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    37
    Wenn du nur GPS benutzt dauert das Verbinden zu einem Sateliten circa 3-6 minuten und länger. Deswegen sollte man auch A-GPS zum normalen GPS nutzen.

    LG
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Wie lange hast du denn auf das GPS Signal erwartet?

    Hier mal Erfahrungen von mir mit dem Nokiaq 5230 bei komplett deaktivierter Internetverbindung. Es war nur "integriertes GPS" aktiviert.

    Es hat öfter mal sage und schreibe 30 !!!! Minuten oder länger gebraucht, bis das Handy GPS Empfang hatte.

    Daher hat logofrau das Handy nicht mehr zu walken benutzt, obwohl sie so gerne mit dem Sports Tracker die Strecke aufzeichnen wollte. Bis das Teil endlich bereit war, hat sich schon knapp 2 km zurück gelegt.

    Auch im Auto bei einer Fahrt wollte sie mal navigieren. Bis nach Hause waren es noch knapp 30 km...als wir zu Hause waren, hatte das 5230 endlich Empfang.

    Daher behaupte ich jetzt knallhart: Ohne aktiviertes "netzbasiert" taugt kein Handy als echtes Navi. Es dauert einfach zu lange...

    A-GPS braucht gerade mal 1-2 kB für den Satfix, dafür hast du den GPS Empfang in Sekunden.

    cu
    logofreax
     
  6. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    @ Logo
    Als ich bei meiner Oma war, hat es auch am anfang ewig gedauert.
    Aber dann, nach 3 - 4 Versuchen, hat es in ca. 2min. GPS gefunden. Ohne Netzbasiert ;)
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Solche Erfahrungen habe ich leider nie gemacht :(

    Mittlerweile ist das 5230 aber verkauft und beim neuen Handy eine Internetflat gleich dazu ;)

    cu
    logofreax
     
  8. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    War bei mir hier in Ober-Ramstadt genauso, am anfang hats lange gedauert.
    Habe dann immer GPS aktiviert, wenn ich mich mit freunden getroffen habe.
    Mittlerweile findet es sogar zuhause in meinem Zimmer Verbindung.
     
  9. p4rc

    p4rc Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten bisher:

    eine Frage:
    wie aktivierst du denn GPS? ich finde das unter einstellungen-> Verbindungen nicht.
     
  10. Skyrider3450

    Skyrider3450 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    6
    Ja, ich habe eben auch S60v3, habe gedacht, das wäre bei der 5th auch so :/
    Bei mir geht das so:
    Menü -> System -> Verbind. -> GPS Daten
     
  11. Nasti

    Nasti Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bei mein 5800 gehts so:
    Menü / Programme / Standort /Standortinfo / Bestimmungsmethoden
     
Die Seite wird geladen...