5230 NOKIA 5230 downgraden? Gerät ist Sonderversion

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Factorinskij, 5. Nov. 2011.

  1. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich denk mal; Typischer Newbie-Fehler....
    Hatte das 5230 geschenkt bekommen. Die OVI-Suite sagt nach erstem Connecten: "Neue Firmware verfügbar" oder so ähnlich.
    Ich dachte das kann ja nur verbessern! DA wußte ich allerdings noch nichts von Zertifikaten, und anderen "Stolperfallen".
    Also angenommen. Das erste was mir nach dem "offiziellen Firmware-Upgrade" auffiel: VORHER konnte ich ein animiertes GIF als Wallpaper einrichten... und es WAR ANIMIERT!
    Nach dem Upgrade... NIX DA! Ein starres Picture.
    Dann habe ich mich hier mit Hilfe von netten Compadres schlauer gemacht.
    Warum es halt Zertifikate braucht, und eben NICHT einfach jedes App installiert werden kann.
    Ich will ja nichtmal gross "rumappen". Ich möchte nur eine vernünftige Ordnerstruktur erstellen, und eben zB. den Acrobat-Reader installieren können.
    Dazu muss ich das 5230 flashen... OK. Will ich mir draufschaffen... will ich lernen (Obwohl ich ja definitiv wohl nur einen Versuch habe, richtig?).
    Jetzt habe ich mit *#0000# die Infos abgerufen und da steht folgendes:
    __________________________
    Software-Version:
    V50.0.001
    Datum der Software:
    28.04.2011
    Sonderversion:
    50.0.001.C01.01
    Datum der Sonderversion:
    28.04.2011
    Sprachpaket:
    02
    Model:
    5230
    Typ:
    RM-588
    Letzte Aktualisierung:
    Nicht aktualisiert

    _________________________
    Frage 1: KANN ich das überhaupt flashen (Sonderversion???)?
    Frage 2: Kann ich es DOWNGRADEN? (Denn viele CFW sind ja nu älter)
    Frage 3: Könnt ihr mir bitte die GENAUE CFW nennen, denn bei allem Intellekt... ein Fehler und das 5230 ist "Altmetall",oder?
    Die Anleitung zum flashen habe ich mir per Druck in PDF abgespeichert... und werd danach vorgehen.

    Ich weiß, ich weiß... DAS hier, haben bestimmt schon viele gefragt, aber ich bin durch den Begriff "Sonderversion" irritiert.
    Das ist das 5230 das ALDI mit 600 MB-Offline-Navi/Karten angeboten hat.

    1000 Millionen Dank für Tips!
    Factorinskij
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    1: Flashen kannst du Vers.50 oder höher !
    2: Downgrade nicht ratsam da Gerät danach nicht mehr funktioniert !
    3:Muss mal schauen !


    Ausserdem kannst du dir die Navikarten selbst installieren, auch kannst du entscheiden welche Länder du drauf haben willst, mit der Nokia-Suite Nokia Suite 3.2.100 Beta - Downloads - FAQ4Mobiles funktioniert besser als die Ovi-Suite und wird durch diese ersetzt !

    Die "Sonderversion" steht bei vielen dabei und ist eigentlich nicht wichtig FW-Version und Produktcode sind ausschlaggebend !

    Installiere dir erst mal diesen Hack http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia-faq-und-anleitungen-fuer-symbian-s60/110127-umuhack-ein-neuer-symbian-hack-fuer-nokia-und-sony-ericsson-coderus.html#frage5 somit kannste wenigstens schon mal Apps installieren die nicht signiert sind !

    mfg
     
  3. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    UMUHack - by CODeRUS
    Ja Waaaahnsinn, Teleoase! DAS...ist ja immerhin ein Anfang für mich.

    Dennoch; Kleine Schrecksekunde, obwohl der Hack ja zu meinem Knochen passen wird:
    Im 6ten Screenshot der Hack-Anleitung steht geschrieben:
    "Connecting to the Internet may be chargable!Continue?"

    Sag mir jetzt biiiiitte nicht, das für die Installation des Hacks die I-Net-Connection ZWINGEND erforderlich ist.
    Oder nur, wenn man das Antivir da freischalten möchte???
    Also; Auf dett Antivir könnt icvh liebend verzichten, wenn ich doch nur den Hack installieren kann.
    Wie Du schon sagtest: DANN... kann ich wenigstens Apps installieren.

    Also - Frage konkret: Brauche ich zwingend I-Net um den Hack zu installieren, oder gehts auch ohne?
    Denn ich habe bei T-Online meine I-Net-Funktion sprerren lassen. Man liest ja so einiges... und als Hartz4-Mensch kann ich einfach gerad mal Frau und Kinder durchbringen... aber keine "unbemerkt klinkte sich das App ins Web ein"-Rechnung über 100te von Euronen.

    Sorry... Ich schweife ab!
    DANKE nochmal Teleoase für diesen tollen Tip! Jetzt musses nur noch auch OHNE I-Net aufzuspielen sein.

    Gruss Factor

    PS: Ach ja: Habe versucht X-plore 1.52 zu installieren... PECH: Abgelaufenes Zertifikat! :-(
    Muss das X-plore zwingend VOR dem hacken mit UMU drauf sein?
    Wäre ja fatal:
    Man will hacken UM Apps nutzen zu können.... muss aber ein App nutzen um hacken zu können!
     
    #3 Factorinskij, 8. Nov. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2011
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    395
    Beim x-plore einfach die neue installieren. Ist die 1.56.

    LG
     
  5. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir Deadman! Habe im Web die 1.56 gefunden.
    PROB:
    "1st install the Main File
    then install the Crack for hacked devices!"

    Grrrr.... Mein 5230 IST aber N.O.C.H. nicht gehackt! Ich WILL es ja hacken UM dann OHNE Zertifikate Apps installieren zu können.
    Wie von Teleoase empfohlen... der UMUhack! Aber dazu braucht man ja den X-plore!
    Das iss so`n Kreislauf... der Hund der sich innen Schwanz beissen will....
    Fazit: Ich hab den X-plore 1.56 zwar installiert gekriegt... aber er läuft im Demo-Mode und will ne Serial.
    Den Crack dazu hab ich ja auch bekommen (ebenso ne sisx)... aber noch ist das 5230 ja KEIN "hacked device".

    Irgend ein Tip noch?
    Wie auch immer: Das ist hier definitiv das beste Mobile-Forum in the world wide web!
    Nette Leute und...KNOW HOW!
    Factor

    PS: Hab im übrigen auf http://www.shoujizu.net/en/mycer.php nen "Antrag" auf `n Cert gestellt... aber das is nu auch schon ne Woche her. Ob das da überhaupt funktioniert?????
     
  6. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    395
  7. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    WOW Deadman!!! COOL der Tip.
    Wenn Du jetzt auch noch sagst "Geht mit dem 5230 auf jeden Fall!" Dann haste bei mir wirklich einen gut!!!!
    (Bin ganz guter Grafiker sagt man)

    Also: Die Dateien hab ich... warte nur noch auf Dein OK in Sachen 5230.

    Factorinskij (der sich schon diebisch freut ENDLICH den Zertifikat-Schei** hinter sich zu lassen!))
     
  8. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    395
    Also es soll da laufen.

    Wird es auch zu 99%.

    LG
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    steht leider so in der Anleitung ja es wird kurz eine Netzverbindung benötigt

    Ob DR Web Hack das gleiche braucht weiß ich ned mußte testen !

    Un den Virenscanner kannste danach deinstallieren wenn Rompatcher usw alles drauf ist !


    mfg
     
  10. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Die einfachste methode ist der Norton Hack, der braucht auch keine i-net Verbindung und geht sehr schnell!

    mfg
     
  11. Factorinskij

    Factorinskij Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Again BIG Thanx to ALL!
    Noch ne Frage:
    Ich habe jetzt den DrWeb-Hack genau nach Anleitung hinbekommen.
    Problem:

    Ich habe das Nokia mal ganz ausgemacht, um nen anderen vollen Akku reinzutun.... starte das Handy neu.... und Zugriff auf "Private" und "SYS/Bin" ging nicht mehr!!!
    GING aber vorher nachdem im RomPatcher die beiden Dateien von Blau nach Grün wechselten.
    In meiner Verzweifelung habe ich dann nochmal im RomPatcher das "Doppelklick um grün zu werden"-Spiel gespielt... und plötzlich hatte ich wieder Zugriff auf die Verzeichnisse.
    Ich weiß zwar nicht ob das so OK geht, aber in dem RomPatcher-Menü gibt es da so ne "Auto"-Funktion. Die habe ich mal aktiviert, in der Annahme, das nach einem Handy-Neustart der RomPatcher das dann automatisch erneut ausführt. Kann natürlich falsch sein...
    Nur: Gabs das schon mal, das der Zugriff auf die Verzeichnisse nach nem Neustart wieder fort war????
    Ich mein... ich habe WIRKLICH exakt alles so gemacht wie`s beschrieben steht.

    Frage zu Linuxelos Tip:
    Muss ich, bevor ich diesen Norton-Hack starte erst ein Hard-Reset machen, damit der DrWeb-Hack weg ist????
    Dank Euch... Ohne Euch wär ich mit Sicherheit schon vom Dach gesprungen.... ;-)
    Factor
     
  12. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    395
    Haste den Autostart im ROMPatcher denn an?

    Danach hört es sich nämlich an.

    LG
     
Die Seite wird geladen...