Sonstige Nokia 3600 Slide - Antenne wechseln

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Siebenschläfer69, 23. Jan. 2012.

  1. Siebenschläfer69

    Siebenschläfer69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

    Mein altes Nokia 3600 Slide hatte einen Wasserschaden.
    Danach funktioniert alles - außer dass ich kein Netzempfang mehr habe.

    Nokia lehnt eine Reparatur ab und eine freie Reparatur wäre glatte Abzocke, bzw. lohnt sich einfach nicht mehr für so ein "altes" Handy. Dennoch wurmt es mich etwas, weil es kein Jahr alt war und mein Sohn würde sich sicherlich darüber freuen.

    Ich stelle mir einfach vor, dass die interne Antenne defekt ist. Diese könnte ich für wenig Geld im Netz kaufen.
    Nun meine Fragen:
    - stelle ich mir die Technik zu einfach vor, dass es gar nicht alleine die Antenne sein kann, die defekt ist
    - kann man die Antenne als Laie mit handwerkl. Geschick tauschen, oder kommt man da nur über Komponenten heran,
    die man nach Ausbau entsorgen muss. Lt. einer Anleitung die ich gefunden habe, sieht es eigentlich einfach aus,
    aber ich traue dem Braten nicht...

    Danke für Eure Tipps
    Lg
    Siebenschläfer
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei

    so einfach ist das nicht bei einem Wasserschaden da die Platine wohl schon zu korrodieren angefangen hat wird es wohl nicht nur an der Antenne liegen !

    mfg
     
  3. huellif

    huellif VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Einschätzung:
    Ich bin mir nicht sicher ob es an der Antenne liegt!
    Eine Antenne ist ja nur ein Stück Metal, was soll da kaputt gehen?
    Ich denke deine Empfangseinheit, also dein Modem, ist kaput.
    Da dies (meist) auf dem Mainboard ist bräuchtest du ein kompletes Mainboard => lohnt sich nicht!
    Wenn es dir so wichtig ist schraub das Handy auf und schau was du siehst oder noch besser poste ein Foto von beiden Seiten der Platine (wenn du dich traust dein Handy zu öffnen)

    MfG huellif

    edit: zeitgleich Teleoase :D
     
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.329
    Zustimmungen:
    216
    einfach mal alle Kontakte auf der Platine schøn sauber machen und dann mal sehen.
     
  5. Siebenschläfer69

    Siebenschläfer69 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten.
    Da habe ich wohl zu einfach gedacht. Dann werde ich es wohl als Ersatzteillager für meine Mutter weglegen.
     
Die Seite wird geladen...