Nokia 2710 und Maps 2.1 - Kartenabedeckung Ungarn ?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von michl332, 7. Juni 2012.

  1. michl332

    michl332 Guest

    Hallo community!

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Ich habe ein Nokia 2710 Navigator. Habe einige Karten drauf und die Navigation funktioniert gut. Da wir aber einen Aufenthalt in
    Ungarn planen (Balaton), habe ich mir die Ungarnkarte mit der Ovi Software runtergeladen. Jedoch scheint es so, dass ein "Bytefresser" ein riesiges Loch über den Balaton gefressen hat. Soll heißen, dass um den See keine Straßennamen, Ortsnamen, Straßen etc. eingezeichnet sind. Nur die Hintergrundfarbe (gelb) und der Seeumriß ist zu sehen. Wenn ich aber einen Ort mit "Adresse suchen" finden will, zeigt er mir sehr wohl einen Treffer an und wenn ich "Ort auf Karte anzeigen" wähle, zeigt er mir den blauen Punkt exakt dort wo der Ort wirklich ist (an Hand vom Umriss des Sees kann ich das beurteilen), aber ohne Straßen, Parks etc.
    Ist jemandem von euch soetwas auch schon aufgefallen bzw. hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Aus- Eingeschalten habe ich es schon sowie auch die Ungarnkarte mit der OVI Software entfernt und neu raufgeladen - alles mit dem selben Ergebnis :-( Ich denke mal, dass das Problem nicht vom Handy kommt ... muss wohl die Karte lückenhaft sein. Aber dass das in den ca. 2 Jahren wo es die Dinger schon gib Keinem aufgefallen ist, ist auch merkwürdig - oder fahren nur wir dorthin? ;-)
     
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    das liegt am Karten Material von TeleAtlas das bei den S40 Geräten verwendet wird die sind nicht so Detailreich wie von Navtec etc. in manchen Gebieten !

    mfg
     
  3. michl332

    michl332 Guest

    Hallo teleoase!

    Danke für deine schnelle Antwort. Die Karten die ich habe sind aber von Navteq (steht da in den Karten rechts unten). Und von "weniger detailreich" kann gar nicht die Rede sein! Ab einem gewissen Punkt (hier etwa 20km westlich vom See) ist richtig eine Linie: links davon alles da, rechts öde Hintergrundfarbe :-(
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Ah Ok die S40 Geräte hatten eigentlich immer die alten TeleAtlas Karten wurden wohl mal ersetzt :cool:

    Hab auch geschrieben "in manchen Gebieten" ;)

    Tja dann ist bei Navtec nichts weiter hinterlegt für das Gebiet rechts vom See :cool:

    mfg
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Schau mal bei maps.nokia.com ob das Problem generell besteht oder nur auf deinem Handy.
     
  6. michl332

    michl332 Guest

    Hallo nochmals!

    Ich habe bei nokia maps im Internet nachgesehen - alles perfekt da. Ich verstehe das nicht, ich denke (hoffe) mal nicht, dass es am Handy liegt - obwohl es da nie Probleme in der Richtung gab.
    Aber solche Lücken, noch dazu an so einem touristischen Ort, kann doch nicht unentdeckt bleiben, oder?
    Hat jemand von euch vielleicht die Ungarnkarte drauf und kann mein Problem bestätigen (keine Grafik von Straßen, Ortsnamen etc. rund um den Balaton und drüber hinaus)?
     
  7. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Hast du die Karte mal gelöscht und neu runtergeladen?

    EDIT: Auf Symbian ist die Ungarn-Karte vollständig, gerade mal getestet.
     
    #7 pommesmatte, 8. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2012
  8. Hallo,

    den Kartenfehler kann ich bestätigen. Habe heute die Karten auf meinem N8 (Belle) aktualisiert und für die Region um den Balaton fehlen ab mittlerer Detailstufe die Karteninformationen.

    Grüße Schubi
     
  9. michl332

    michl332 Guest

    Danke für die Antworten!

    Also liegt es an der Karte, dann wird das Problem wohl ein Problem und wahrscheinlich unlösbar bleiben :-(
    ... oder gibt es vielleicht im Netz noch Karten älterer Versionen, wo das vielleicht noch drauf ist?

    Es wäre zu schön gewesen, sich mit dem Navi ins Hotel führen zu lassen. Aber komisch, dass Nokia das nicht
    selbst aufgefallen ist. Ist ja kein kleiner Teil der da betroffen ist :-(
     
  10. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Moin,

    welche Version vom Kartenmaterial hast du drauf ??

    mfg
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey.

    ist zwar nicht repräsentativ.
    Aber mit Maemo und Kartenmaterial von Ende 2010 (oder Anfang 2011) sieht das auch gut aus.

    Code:
    www.nokia.com/maps/support
    maps.ovi.com
    © 2008 NAVTEQ
    All Rights Reserved
    www.navteq.com
    © 2008 NavInfo Co Ltd.
    All Rights Reserved
    www.nav2.com.cn
    
    Satellite Imagemap © 2002
    Planetary Visions Ltd planetaryvisions.com
    
    Imagery © 2008 DigitalGlobe, Inc.
    © Crown Copyright 100048088
    
    Aprobado por el Instituto Geográfico Militar.
    Número de Expediente GG081531/Sept 5 2008
    
    SRTM V4, 2008, CIAT
    srtm.csi.cgiar.org
    
     
  12. michl332

    michl332 Guest

    Hallo,

    Ich habe schon vorher versucht rauszufinden, welche Versionen ich drauf habe. Aber keine Chance bei diesem 2710er irgendeine Version rauszubekommen. Habe auch mit dieser OVI suite versucht, auch da wird nichts angezeigt :-( Ich habe dann mal den Ordner mit den Karten zerpflügt, aber das stand auch nur das Erstellungsdatum dabei. Jedenfalls habe ich die allerletzte Version, die auf OVI suite verfügbar ist. Vielleicht fehlt der Teil erst ab der neuesten Version?

    mfG
     
  13. michl 332

    michl 332 Guest

    Hallo peterleinchen,

    Ich verstehe nicht genau, was du damit meinst. Ist bei dir die Ungarnkarte ohne Lücken drauf? Hattest du sie vorher schon?

    mfG
     
  14. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ja.

    Hatte die Karten schon seit langem drauf.
    Und es wird alles ohne Lücken angezeigt (bin jetzt nicht in Detailansicht durch jedes Dorf ;) aber mal grob drüber).

    Und dass der Plattensee mit der neuesten Version Kartensperrgebiet wurde, glaube ich auch nicht. Oder bei dem was Nokia so die letzte Zeit macht, vielleicht doch ...
    Würde aber pommesmatte's Aussage widersprechen.
     
  15. michl332

    michl332 Guest

    Das hätte ich auch machen sollen, als ich das Handy bekommen habe. Gleich alle touristisch interessanten Länder draufladen. Verbraucht ja nicht soviel Speicher ... Aber hast du eine Möglichkeit bei deinem Handy herauszufinden wie groß die Ungarnkarte bei dir ist? Meine ist 39,1MB lt. der Ovi suite.
    Aber könnte es sein, dass mein MAP-Programm am Handy eine neuere Kartenversion nicht "so gerne nimmt". Schließlich ist mir noch bei keinem anderem Land etwas aufgefallen. Weißt du zufällig wie man die Programm und Kartenversionen am Handy herausbekommt?
     
  16. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Im nachhinein nicht mehr festzustellen, welches Land wieviel Speicher verbraucht. Musst dich da auf die Aussage von Nokia (Suite zeigt natürlich nur die aktuelle Karte)) verlassen.

    Nutze mein Symbian kaum noch, aber beim Öffnen der Maps kommt doch Info oder unter Options/Einstellungen mal gucken...
     
  17. michl332

    michl332 Guest

    Hallo Peter,

    Ich glaube das symbian ist für smartphones, ich habe aber noch ein klassisches Handy. Ich habe alles durchsucht, aber nichts über Versionen gefunden. In der Zwischenzeit habe ich mir die ganze Ungarnkarte angeschaut. Es gibt noch mehr Lücken. Szeged, Debrecen und Györ sind total detailiert drauf, aber sogar Budapest fehlt Somit sind die top 2 des ungarischen Tourismus (Balaton,Budapest) nicht drauf - Karte ist somit völlig unbrauchbar! Womöglich wird das in ungarischsprachigen Foren bereits heftig diskutiert, versteh aber leider nix :-(
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Ich hab die Karte gestern raufgeladen also aktuellste Version und wie gesagt keine Probleme. Budapest ist auch alles da.

    Scr000025.jpg Scr000026.jpg Scr000027.jpg
     
  19. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Und von daher würde ich dir empfehlen, Handy ans USB, die Suite nutzen, Karten aktualisieren UND alles Kartenmaterial vor dem Runterladen löschen lassen.
    Frag mich nicht welcher Button und wo das steht, aber das geht. Und MUSS sein. Ansonsten kommt Maps wohl bei dir durcheinander.
    Danach kannst du alles wieder auf dein Handy runterladen. Dann geht es hoffentlich wieder. Dauert aber ein bißchen. Viel Glück.
     
  20. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Lade dir mal die neueste NokiaSuite herunter und mach das mit der !!

    Normal werden die Karten bei Updates immer gelöscht zumindest dagt mir das der Maploader aufm N8 wenn ich Updates vom Kartenmaterial installiere !

    mfg
     
Die Seite wird geladen...