NFC-Payment Fluch oder Segen?

Dieses Thema im Forum "Smartphone News" wurde erstellt von mo7, 13. Juli 2012.

  1. mo7

    mo7 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Sep. 2009
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Fast alle neuen Smartphones die auf den Markt kommen haben einen sogenannten NFC-Chip. Doch was ist das überhaupt? Die drei Buchstaben bedeuteten Near Field Communication, das erklärt eigentlich auch schon fast alles.

    using-nfc-for-payments.jpg

    Meist sind mit den NFC-Phones gleich ein paar NFC-Sticker dabei, diese dienen dazu einfach auf dem Smartphone bestimmte Profile einzustellen wie z.B. zuhause WLAN an oder im Büro den Klingelton aus.
    Doch eine weiter Möglichkeit bietet das Bezahlen, den vereinzelt ist dies sogar schon über NFC möglich womit die Bankdaten verbunden sind. Die Marktforscher Toluna haben allerdings nun in einer Umfrage festgestellt, dass sich kaum ein Nutzer vorstellen könnte mit NFC zu bezahlen. Es stellte sich heraus, dass nur einer von fünf an die Bezahlmöglichkeit glaubt und fast alle der Meinung sind, dass die EC-Karte eine einfachere und sinnvollere Bezahlart ist.
    Die Telekom möchte versuchen die derzeit 1% NFC-Payment Nutzer bis 2016 auf 30% zu steigern.

    Bei diesen ganzen Möglichkeiten gibt es allerdings Fragen der Sicherheit. Ich denke, dass es einfach im Moment fast keine Möglichkeit gibt die NFC-Payment Funktion zu nutzen außerdem gilt es sicherlich noch einiges zu verbessern.
    Es würde mich interessieren was ihr von NFC allgemein oder auch NFC-Payment haltet?
     
  2. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Warte mal 2-3 Jahre... wird auch an den Dienstleistern liegen... wenn sie es nur als neue Geldquelle sehen wird das nix...
     
  3. tinu

    tinu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    In den USA gibt es das doch schon länger, oder? Hab die Woche noch einen Bericht darüber gesehen.

    Gruß,
    tinu
     
  4. elgringoloco

    elgringoloco VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    21
    stell dir mal vor du gehst in ein bordell und bezahlt in dem du der ollen das handy an die stirn klatscht^^ *ein bild für die götter*


    aber mal im ernst, es ist ein bisl was von beiden...segen weil weniger bargeld rum schleppen, schnell mal es handy gezückt, was eh schon mit den meisten händen dieser welt verwachsen ist. udn naja es wird schwer mit nem NFC handy ne bank zu überfallen ^^

    nachteil, sollte es möglichkeiten geben das zu hacken ( siehe beispiel bluetooth, wlan usw usw) dann kann es für manche bitter enden, worerst wird es wohl nu rüber die handyrechnung laufen also eher kleinbeträge, ma eben schnell kaugummis an der tanke kaufen und so....grosse investitionen werden dann wohl nicht gehen:-/ und naja wenn der akku mal tilt is dann steht man ohne cash in de täsch am schalter und muss gammeln...hmm auch net soooo gut:-/
     
  5. tinu

    tinu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich sehe es auch mit gemischten Gefühlen. Die Geister, die ich rief. Mein Wave Y kann NFC, aber ich glaube nicht, daß ich es nutzen würde.

    Gruß,
    tinu
     
Die Seite wird geladen...