News Juni/ Juli 2010

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von logofreax, 30. Juni 2010.

  1. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Da wir zur Zeit im Hintergrund mächtig am Schrauben sind, hier mal ein paar Schnell-News.

    Trotzdem möchte ich euch einen kurzen Einblick in die bevorstehenden Änderungen geben.

    Aber zuerst mal die wichtigen Neuigkeiten:

    Änderungen im Team

    Es hat, und wird, sich einiges getan, was das Team angeht.

    Käptn.Karacho und zingel sind aus zeitlichen Gründen nicht mehr im Team, bleiben uns aber erhalten.

    Ich möchte euch beiden ganz herzlich für alles Danken und wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

    Lord Khonsu wird uns im LG Bereich verstärken, Biesti2004 im Offtopic und dowser im Multimedia Bereich.

    Euch drei wünsche ich viel Spaß bei der neuen Aufgabe und vor allem freue ich mich, das mit Biesti die erste Frau ins Team gekommen ist.

    Moderatoren und News Reporter gesucht

    Da wir das Team wieder vergrößern wollen, suchen wir Moderatoren für nahezu alle Bereiche.

    Die Aufgaben eines Moderator sind primär für Ordnung im zugeteilten Bereich zu sorgen.

    Dies umfasst z.B. Thementitel anpassen, Beiträge verschieben, gemeldete Beiträge bearbeiten, auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten etc.

    Da es sich um einen wirklich verantwortungsvollen Posten handelt, sollten die Bewerber mindestens 16 Jahre alt sein und mit dem Forum als solches vertraut sein.

    Bewerbungen bitte per PN an mich und sich darin bitte kurz vorstellen und welchen Bereich man gerne übernehmen möchte.

    Wir werden dann im Team über jede Bewerbung beraten und abstimmen.

    Desweiteren suchen wir News-Reporter, also Leute, die Spaß daran haben ständig auf der Jagd nach Neuigkeiten aus der mobilen Welt zu sein und diese hier im Forum zu veröffentlichen.

    In Kürze werden wir dafür einen eigenen Blog starten und dort alle News zentral für jederman zugänglich machen.

    Dazu aber weiter unten beim Ausblick auf die Änderungen ein wenig mehr.

    Wichtig als News-Reporter ist es, das man keine Meldungen von anderen seiten 1:1 kopiert, sondern sich die Zeit nimmt selbst ein wenig zu recherchieren und dann etwas dazu schreibt.

    Wer sich also angesprochen fühlt, bitte ebenfalls per PN bei mir melden.

    Änderungen bei den Kategorien

    Vor kurzem haben wir angefangen kleinere Änderungen in der Forenstruktur vorzunehmen:

    Hinzugekommen ist eine Kategorie "Fehler melden", in der ihr uns Fehler im Forum, egal welcher Art, melden könnt.

    Diese hat den Vorteil, das wir direkt darauf reagieren und ihr über den Stand der Dinge informiert werdet.

    Wichtig ist, das ihr den Fehler so gut wie möglich beschreibt und idealerweise einen Screenshot anhängt.

    Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Kategorie "Forentreffen"

    Hier ist der Name Programm ;)

    Da es immer wieder Fragen gab, wo man Probleme mit dem WLAN des Handys posten kann, haben wir eine Pseudokategorie dafür eingerichtet, in der nur ein Hinweis zu finden ist, das man Probleme mit dem WLAN des Handys in die entsprechende Hersteller Kategorie posten soll.

    Oft nachgefragt und jetzt mit dabei ist die Rubrik "Symbian" bei den Betriebssystemen.

    Hier soll es primär um Fragen direkt zu Symbian gehen z.B. wie man dafür programmiert, welche Neuerungen die zukünftigen Versionen bringen usw.

    Uns ist bewusst, das es hier oft zu Themen Verschiebungen kommen wird, aber seid getröstet. Wir rätseln oft genug genau wie ihr, wohin ein Thema letzlich am Besten aufgehoben ist ;)

    Den Bereich "Nokia Themes & Fonts" haben wir aus Aktualitätsgründen in "Nokia Themes & Homescreens" umbenannt.

    Allerdings kann es bei der Bezeichnung noch zu einer Änderung kommen, die wir gerade im Team besprechen.

    Wahl der Vertrauensmitglieder

    Ihr habt euch Vertrauensmitglieder gewünscht, hier könnt ihr sie jetzt wählen:

    Wählt eure Vertrauensmitglieder

    Ausblick auf die kommen Änderungen

    Wie eingangs versprochen, möchte ich hier kurz anreißen, was im Hintergrund derzeit läuft und welche Änderungen in naher Zukunft auf dem Plan stehen.

    Zuerst mal freue ich mich zu verkünden, das wir demnächst wieder Handytester suchen werden.

    Dabei werden wir diesmal auch User mit einem Testhandy beglücken. Wie viele und welche das sein werden, bin ich gerade mit unserem Sponsor Ashop.tv am austüfteln.

    Und natürlich wird es demnächst wieder Handyzubehör von unserem Sponsor mobilefun.de zum testen für euch geben.

    Das sortiment wächst beinahe täglich und jedes mal finde ich irgendwas interessantes, was unbedingt mal getestet werden muss.

    Auch ihr seid aufgerufen in deren Shop nach interssanten Zubehör Ausschau zu halten und mir mitzuteilen. Vielleicht kann ich es euch dann zum testen zur Verfügung stellen.

    Den Vorschlag für einen Forenrabatt bei mobilefun.de hat der Sponsor aufgenommen und arbeitet daran.

    Desweiteren arbeitet entertain an einem neuen Style, da das letzte Forenupdate den Style etwas zerbröselt hat.

    Also haben wir die Gelegenheit genutzt und einen schönen neuen Style zu suchen und einzubauen.

    Diesen wird es dann in 6 Farben geben, so das wirklich jeder zufrieden gestellt werden sollte. Er wird auch auf mobilen Geräten sehr schnell laden und vor allem gut lesbar sein.

    Leider ist so ein Style nicht mal so eben in 5 Minuten eingebaut, denn entertain muss für jeden der 6 Farben unzählige Templates von Hand anpassen. Und das dauert...

    Nebenbei schrauben wir auch ein wenig an den Benutzergruppen rum. Hier wird es zum Teil drastische Änderungen geben, gerade was Signaturen, Profilbilder und Avatare angeht.

    Bisher waren wir immer sehr locker, was die Größe dieser Bildchen anging, jetzt zwingen uns leider mehrere Gründe zu diesen Änderungen.

    Die Änderungen betreffen primär neue User oder User, die dann ihr Profil ändern möchten.

    Solche Maßnahmen sind keine Schikane sondern sollen den Server etwas enlasten und die Spreizung zwischen den einzelnen Rängen etwas verdeutlichen.

    Wer bei uns aktiv ist, darf halt auch mehr.

    Was es wieder geben wird, ist ein "käuflicher" Rang und zwar der des Plus Mitglieds. Man kann in Zukunft also wählen, was man für sein Geld haben möchten.

    Unlimitierte Downloads oder einen höheren Rang.

    Damit wollen wir den Usern Rechnung tragen, denen es nicht auf unendliche Downloads ankommt, sondern das Abheben von der Masse als Zeichen für eine finanzielle Unterstützung.

    Auch im Team wird es massive Veränderungen geben. Einen Teil davon habt ihr ja schon oben lesen können z.B. das wir das Team vergrössern wollen und auch die Teamzuordnungen im Benutzertitel z.B. "Team Nokia" wird wieder eingeführt.

    Ganz wichtig für mich ist, das wir wieder mehr Richtung Spaß an der Sache gehen werden, was das Moderieren angeht.

    Was aber nicht bedeutet, das wir uns alles gefallen lassen werden. In letzter Zeit sind hier Beiträge gepostet worden, die weder witzig noch in irgendeiner Weise effektiv waren und von daher gelöscht wurden.

    Das werde ich auch in Zukunft so handhaben. Kritik ok, aber dann bitte konstruktiv und auf einem gewissen Niveau.

    Das Thema Beförderungen von Usern werden wir ebenfalls grundlegend ändern. Das mit dem Vorschlagen von Usern von euch hat sich leider als uneffektiv erwiesen. Das gipfelt darin, das im Juni niemand vorgeschlagen wurde :(

    Eigentlich schade, aber wir haben da schon eine passende Lösung in petto. Sobald die technischen Voraussetzungen erfüllt sind legen wir damit los.

    Ein Hilfsmittel werden dabei zwei neue Buttons sein, die in jedem Beitrag zu finden sein werden: Daumen hoch für "finde ich gut" und Daumen runter für "finde ich nicht gut"

    Wer viele Daumen hoch Beiträge erntet wird demnach schneller aufsteigen und wer mehrmals einen Daumen runter kassiert wird unter Umständen zurück gestuft.

    Aber dazu mehr, wenn es dann soweit ist.

    Zum Thema Blog habe ich weiter oben ja bereits kurz geschrieben. Ziel ist es die News aus dem eigentlichen Forum heraus zu nehmen und zentral in einem Blog zu präsentieren.

    Wer das Forum lange Zeit beobachtet hat, wird bemerkt haben, das sich das Forum als solches wandelt. Daher die "Trennung" zwischen News und Forum.

    So das wars...naja...dafür das es nur kurze News werden sollten, sind es doch recht viel geworden.

    Aber ihr seht...es tut sich was...

    cu
    logofreax
     
  2. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    11
    An für sich ganz gute News, nur hätte ich schonmal eine Vorschlag für die Daumen-Idee
    An für sich nicht schlecht, nur würde ich solche Buttons im Offtopic Bereich deaktivieren. Es gibt immer etwas, das anderen Leuten nicht gefällt und denen, den es gefällt. Da Treffen zu viele Meinungen auf einmal, Da kann man es ruhig deaktivieren.
    Aber sonst nützlich etwa bei Anleitungen oder bei Spambots :D

    Allerdings finde ich, das man uns irgendwas anderes Einfallen lassen kann außer einen Daumen, man muss ja nicht Youtube nachmachen :rolleyes:
     
  3. Dr.André

    Dr.André Guest

    Gute News,

    herzlichen Glückwunsch an die neuen Mods :)
    Allerdings gefällt mir die Idee mit den Daumen nicht, naja kann man nichts machen.
     
  4. Muwahid

    Muwahid Guest

    Das mit den Daumen kommt mir auch nicht soo besonders vor.
    Ich denke das wird gaaaanz schnell in die Hose gehen !

    Denn wieviel gutes er schreibt und wieviele wirklich klicken ist wieder was anderes.

    Ausserdem könnten damit in streits leute damit stark belastet werden.
    Also ich bin eher dagegen.. aber Logo's entscheidung.
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Das nenne ich doch mal super NEWS!! "DaumenHoch" ;)
     
  6. spanky2200

    spanky2200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Feb. 2007
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    7
    Hört sich soweit alles gut an, bis auf das mit dem Beiträge Bewerten. Man sieht auf vielen anderen Communites, dass es schief laufen kann. Auf einigen kann man jetzt nur noch Daumen Hoch Bewertungen abgeben, sodass andere nicht total benachteiligt werden. Denn sobald jemand eine andere Meinung hat, wird man direkt nieder gemacht und das ist denke ich nicht der Sinn einer Community.
     
  7. Dr.André

    Dr.André Guest

    Vielleicht überlegst du dir das ja auch nochmal Logo :) es gibt sonst nämlich immer jemanden der jemanden anders nicht leiden kann und den dann runterzieht.
     
  8. Franz Jaeger

    Franz Jaeger Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gute Idee. Von der Entlastung der Server mal abgesehen, was sicherlich die Hauptrolle spielt, sind manche Threads gerade durch übertriebene Signaturen mitunter ziemlich unübersichtlich und haben auch längere Ladezeiten. Es hat noch immer nicht jeder DSL. ;)

    MfG Franz Jaeger
     
  9. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Dieses Daumen hoch sehe ich aber als adäquates Mittel um wirklich im positiven Sinne aktiven User zu pushen und Spammer auszubremsen.

    Im Offtopic, Marktplatz und den News würde dieser natürlich nicht aktiviert.

    Alle wollten den Danke Button, kaum einer hat ihn benutzt. Sind immer dieselben. Als wir den entfernen wollten kam der Aufschrei und die Idee den doch in jedem Beitrag zu aktivieren.

    Diese Idee schwirrt schon ewig in meinem Kopf und mit dem Daumen kann man das jetzt noch ein wenig verfeinern.

    Das es natürlich dabei zu Problemen kommen kann, aber wenn ich das als Grundlage nehmen würde, dann könnte ich das komplette Forum dicht machen. Dafür kreuzen hier leider zu viele Spaßverderber auf und versuchen uns den Spaß zu verderben.

    Damit müssen wir leben und können dort ggf. ja auch eingreifen.

    cu
    logofreax
     
  10. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    4
    Ich persönlich finde das gut mit den Daumen, woher soll man wissen, ob es gut ist bzw. Funktioniert, wenn man es nicht ausprobiert.
    So long... Thmubs up for Logo ;)
     
  11. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    26
    Ich finde die "Thmubs up" Idee gar nicht mal schlecht, :) ( Sorry BerGaMont, aber der Typo ist einfach zu schoen, um ihn nicht noch mal zu benutzen, lol)
    Ob es was taugt, um Mitglieder danach zu bewerten, wird sich dann schon noch zeigen.
    Wenn nicht, hats auch nicht viel gekostet.
     
  12. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es ist nicht alleine diese Kriterium. Da ist schon noch ein bisschen mehr, aber dazu mehr, wenn es spruchreif ist.

    cu
    logofreax
     
  13. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    19
    Die Geschichte mit dem Daumen finde ich auch sehr gut, damit zeigt sich vorallem in den Fachbereichen wer kompetent ist. Im Offtopic sollte diese Funktion wie geplant natürlich nicht installiert werden, dafür gehen die Meinungen teilweise zu stark auseinander.

    Ansonsten viel Spaß den neuen Mods! ;)
     
  14. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Das mit den Daumen ist echt eine schöne geschichte, eventuell könnte man diese verfeinern, indem man die negativen Daumen mit einer begründung versehen muss? Dann wird auch erkenntlich, ob da jemand einfach aus spass welche verteilen möchte, oder da tatsächlich jemand etwas unpassendes geschrieben hat ;) Positive Daumen benötigen denke ich mal keine Begründung :)

    Den neuen Mods wünsche ich ebenfalls viel spass bei der Arbeit.

    Auf die Sache mit den neuen Styles bin ich mal sehr gespannt, auch wenn ich mich an dieses Bereits angewöhnt habe, und es auch garnicht so schrecklich finde ^^

    Was mich ebenfalls interessieren würde, was so ein Rang ca kosten soll, oder ist es egal wieviel gespendet wird? Werden die Downloads dann für User mit Bronze/Silber/Gold Rang etc dann wieder beschränkt, bzw sind diese bereits beschränkt? Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich nehme auch nie viel :)


    Glaube das wars erstmal mit meiner Fragerei :fresse


    Russe
     
  15. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Wir können die Geschichte mit dem Daumen leider nicht verfeinern.

    Der neue Style ist nicht so anders, als der aktuelle, aber in vielen Punkten verbessert vor allem, was die Lesbarkeit und Kontraste angeht.

    Der neue Rang wie wohl 5 € pro Jahr kosten. Bei den User ab Bronze aufwärts ändert sich nichts.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...