DEFY Neustart/Absturz bei Eingang eines Anrufs, SMS oder MMS

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von djathlon, 16. Feb. 2011.

  1. djathlon

    djathlon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe dieses Problem, dass mein Defy mit der UK Froyo Firmware bei Anrufen einfach neustartet. Neustart bei mind. 50% der Anrufe sowie Eingang von SMS/MMS. Leider jedoch nicht reproduzierbar, da das Gerät bei selbigen Anrufern mal neustartet und mal nicht. Zusätlich startet das Handy mittlerweile ca. 2x pro Tag einfach neu, obwohl es seit Stunden im Standby oder z.B. am Ladekabel war.

    Taskkiller ist installiert, jedoch ohne Auto-Kill. Habe sämtliche Tools auch bereits deinstalliert gehabt, die potentielle Ursache sein konnten - keine Änderung. Es scheint nicht an einer App zu liegen.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, was man da machen könnte?
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Es könnte auch ein Hardware-Defekt sein. Dazu reicht schon ein einziges fehlerhaftes Bit irgendwo im Flashspeicher.

    Aber zuerst würde ich mal ein Werksreset probieren; falls es dann noch auftritt, auch noch neu flashen.
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Also Hardwaredefekt würde ich eher ausschließen, tippe hier eher auf fehlerhafte Firmware.

    Wenn du bei Froyo bleiben willst, dann flash neu, wenn nicht, dann flash auf eine offizielle Firmware zurück.
     
  4. djathlon

    djathlon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mich wundert nur, dass offenbar sonst niemand das Problem beobachten konnte, obwohl doch einige genau diese Firmware am Laufen haben.
    Vermutlich werde ich in Zukunft wirklich einmal die Firmware neu flashen und mich voraussichtlich auf eine andere, veränderte Version konzentrieren, um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung des Fehlers zu minimieren.

    Falls jemand aber doch noch ne andere Idee hat: Gerne!
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Du darfst das nicht so sehen, dass alle Geräte gleich sind, obwohl sie den selben Namen tragen oder gar vom selben Hersteller kommen, selbst beim Milestone gibts gravierende Unterschiede.

    Wenn du aber schon die Android 2.2.x Firmware installiert hast, geh ich mal davon aus, dass du ein nandroid Backup erstellen kannst. Wenn ja, dann mach das und Flash KOMPLETT! neu.

    Wenn sich deine Probleme dann in Luft auslösen, dann kannst du aus deinem nandroid die DATA Partition wiederherstellen und hast dann somit alle deine Programme inkls Einstellungen wieder.
     
  6. djathlon

    djathlon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, danke für den Tipp mit der DATA Partition, will try that out!
     
  7. uwes01

    uwes01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dieses Problem auch.
    zunächst hatte ich die Android Version 2.1 mit FW 2.21.1. Ich habe eine kleinere Menge Apps und diverse E-Mail Konten konfiguriert und installiert. Außerdem Hintergrundbilder.

    Zunächst stürzte es in unregelmäßigen Abständen ab, zumeist wenn es sich in den Standby Modus schaltete oder in diesem Modus war.

    Dann kamen die Abstürze, ohne das besondere weitere Installationen getätigt wurden, immer öfter. So alle 5 Minuten ging es aus und wieder an. Allerdings fast nur, wenn das Handy im Standby Modus irgendwo lag oder in der Hemdtasche war. Beim normalen Betrieb nicht. Ein einziges Mal stürzte es auch beim Telefonieren ab.

    Ich gabe es dann zu datrepair (Super Service und rasent schnell- sehr zu empfehlen) die eine neue Firmware - Version 2.51.1 - aufspielten.

    Nach erneuter Installation aller E-Mail - Konten (7 E-Mail, je 1 x Facebook, Twitter, Myspace) und einem animierten Hintergrundbild begannen die Abstürze erneut.

    Ich bin sie bis jetzt nicht los und habe eine erneute Überprüfung von datrepair angeboten bekommen, die ich auch nutze werde.

    Jetzt sind die Abstürze aber deutlich weniger geworden, sind aber eben nicht weg.
    Subjektiv habe ich den Eindruck, dass Sie vielleicht etwas mit dem WLAN- Adapter zu tun haben könnten, weil das Problem besonders dann (aber nicht nur) auftritt, wenn das WLAN eingeschaltet ist.

    Ich habe vorsichtshalber folgendes probiert:
    1. automatische Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet
    2. Diverse Apps deinstalliert
    3. Animierte Hintergrundbilder deinstalliert und einfaches Hintergrundbild genommen.
    4. Automatisches Ausschalten deaktiviert.

    Hat alles nichts genützt.

    Es wäre in der Tat ganz nett, wenn man wüsste, ob noch andere diese Probleme kennen.

    Ich möchte aber betonen, dass ich als absoluter Motorola ablehnender Handynutzer total begeistert bin von der Größe, der Widerstandsfähigkeit und den Funktionen das DEFY!!! Es ist ein tolles Handy. Besonders gefällt mit die Leichtigkeit der Bedienung per Finger und die Texteingabehilfe Swype.
     
  8. djathlon

    djathlon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  9. uwes01

    uwes01 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja. hatte ich. Die Abstürze fanden aber auch statt, als es nicht aktiv war.
     
  10. djathlon

    djathlon Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nun mittlerweile das Problem mit ner neuen SIM Karte gelöst!
     
  11. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort, das hätte ich nu nicht erwartet.
    Wie bist du drauf gekommen?
    Nur auf verdacht?
    Komisch, Motorolas waren schon immer sehr sensibel mit den Simkarten, das die neuen Androiden sich da einreihen verwundert mich.
     
Die Seite wird geladen...