Neukauf: Was beim Akku zu beachten ist

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von game360, 19. Sep. 2010.

  1. game360

    game360 Guest

    Sehr oft lese ich hier "Der Akku ist sehr schwach" wie beim Testbericht vom I8910 doch liegt der Fehler meist nicht am Akku sondern an der Person selbst.

    Ihr kennt das sicherlich, man bestellt ein Handy, wartet bis es da ist und sobald es da ist will man gleich damit spielen ^^ "Ja, endlich! Es ist da" :D

    Auspacken, Sim und Akku rein, dann schnell anmachen. Dabei ist es wichtig in den ersten 2 Wochen den Akku so zu behandeln, das er seine volle Leistung auspielen kann.


    Dies soll kein Thread sein wo ich andere fertig machen möchte (könnt nicht damit umgehen, ich bin cool und kenn mich aus...). Ich würde mal gerne von euch hören, was Ihr davon haltet.


    Wenn ich ein neues Handy bekomme, dann ist noch Saft im Akku, diesen verbrauche ich erst bis das Handy von selbst abschaltet/aus geht.
    Nachdem das passiert ist, lasse ich es 12 Stunden lang laden. Ich lege es um 18:00 laden und morgens um 06.00 nimm ich es mit (zwischendurch nutze ich es nicht/beim laden). Dann benutze ich es so lange bis es wieder von selbst abschaltet.

    Dieses wiederhole ich 5 bis 7 mal, dann erst krieg ich die volle Power vom Akku.

    Es gibt ja einige die mir sagen "hör mal, der Akku hält net mal nen Tag" und am Ende erfahre ich "Habs per USB Kabel und Laptop am Hub geladen" :rotekarte:


    Es gibt jetzt aber einige Leute die sagen "so oft musst du das nicht machen" bzw. "12 Stunden sind viel zu viel" aber auch "12 Stunden sind zu wenig, es sollten mindestens 24 Stunden sein" wiederum "das war mal so bei den alten Handys, heute brauchst du das nur solange laden zu lassen bis es voll ist"


    Mir ist das mal bei einem Kollegen vor ein paar Jahren aufgefallen. Damals als das K800i erschienen ist (ja ja, das K800i :D) haben wir dieses Tennisspiel gegeneinander gespielt während wir zu Fußballspielen gefahren sind. Sein Akku hat schneller schlapp gemacht als meiner wobei wir es am selben Tag bekommen haben und die Einstellungen waren ziemlich gleich (hab geguckt ob er ununterbrochen Bluetooth an hatte usw.)

    Andere sagen "in ein Tuch wickeln und ab damit in den Kühlschrank... Das wird dir helfen"


    Jetzt würde ich mal gerne eure Meinung dazu hören (auch wenn es viel Text ist) :)

    Gruß Game
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nicht ganz richtig, denn die High-End Geräte werden generell, warum auch immer, mit leistungsschwachen Akkus ausgeliefert.
    Interessant, was aber, wenn die Aufladedauer garnicht 12h beträgt? Denn wenn ich mir mein Milestone anschaue, dann ist der Akku in 4h vollständig geladen und die Ladeelektronik schaltet auf Durchzug bzw sperrt den Ladevorgang. Natürlich passiert nix, wenn das Ladegerät dran ist, aber das eine Akkuladung 12h dauert ist zu pauschal.

    Auch das ist zu pauschal, denn das ist von Akkutyp zu Akkutyp unterschiedlich.

    Ich lade auch via USB, wo liegt des Problem? Der Akku wird genauso normal geladen, wie am normalen Ladegerät, nur eben mit weniger Spannung, die Ladezeit ist also länger.


    Siehe oben.
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bei meinem i9000 dasselbe. Von 2% hoch auf 100% Akku dauert es knappe 4 Stunden. Danach wird der Ladevorgang beendet.

    Akkutraining passt in meinen Augen nicht mehr in die zeit. Die heutigen Geräte haben derart große Displays und eine Fülle an Funktionen, das man sich ein Akkutraining sparen kann.

    Wirklich höhere Akkulaufzeiten erhält man nur, wenn man bestimmte Funktionen komplett deaktiviert oder zeitlich begrenzt nutzt.
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Akkutraining ist auch heute bei modernen Lithium-Akkus notwendig. Sie erreichen ihre volle Kapazität - ebenso wie Nickelbasierte Akkus - erst nach einigen Ladezyklen. Aber gerade in dieser Zeit kann man auch viel falsch machen.

    Richtig ist, das heutige Li-Akkus keinen Memoryeffekt mehr haben. Von daher ist es egal, wenn man sie auflädt, auch wenn erst wenig verbraucht wurde.

    Ganz wichtig zu wissen aber ist: Für jeden Akku - egal, ob Lithium-, Nickel- oder Bleibasiert - ist es auf Dauer tödlich, ihn im entladenen Zustand zu lagern. Deshalb werden Akkus immer "vorgeladen" ausgeliefert. Egal, ob man jetzt Akkus direkt kauft oder als Bestandteil eines Gerätes.
    Fakt ist auch, man sollte die ersten Ladezyklen (zur Aktivierung; erreichen der vollen Kapazität) immer vollständig durchführen. Wobei es besser ist, einen neuen Akku erst mal voll aufzuladen und dann erst zu entladen, bis das Gerät von selbst abschaltet.

    Heutige moderne Ladegeräte bzw. Ladeeinrichten innerhalb der Geräte schalten von selbst ab, wenn der Akku voll ist. Von daher ist es heute egal, wie lange ein Akku "dranhängt".
    Früher war das anders, da konnte man Akkus auch leicht überladen (oft nur Zeitgesteuert ohne Rücksicht auf die Restladung/Kapazität des Akkus), worunter dann die Lebensdauer und die Kapazität gelitten hat (Nickel, Blei). Bei Lithium gab es von Anfang an automatische Lader, weil dort eine Überladung zum Brand/Explosion führen kann.
     
  5. game360

    game360 Guest

    Wave, Galaxy, Iphone 4, usw. oder siehst du das Milestone als Highend? :D
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Natürlich ist das Milestone immer noch High-End. Aber okay, in deinen Augen ist es Low-Budget...klar...

    Das aber die Leistungsspitze direkt hinter dem Galaxy S und vor dem Wave hängt, ist dir klar, oder?
     
Die Seite wird geladen...