Treiber Neuer PC friert ein

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von BerGaMont, 2. Jan. 2010.

  1. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Also mal nachdenken, die CPUs wo ich das Problem hatte, hatten das mit dem regulären C&Q.

    Ich hab dann das betriebssystemeigene deaktiviert und eine alternative Software dafür eingesetzt.
    CrystalCPUID Download - ComputerBase

    Da ist ein wenig Vorsicht angebracht, das Tool kann viel, wenn man nicht aufpasst gibts arge Probleme.

    Mit dem Tool setzt du jetzt den niedrigen Multi so, dass du über 1000 MHz bist (der 5er könnte schon reichen). Die Spannung lässt du auch ändern, sonst gibts keinen Spareffekt. Welche Spannung deine CPU im runtergetakteten Fall braucht kann ich dir so leider nicht genau sagen. Wahrscheinlich aber 1,0V. Im Normaltakt 1,4V

    Wenn du mit dem Programm testest, nagel ihn auf den niedrigen Takt fest und lass dann Prime laufen, dann siehst du obs stabil ist.

    Kann dir nochmal Hilfestellung mit dem Programm geben, wenns soweit ist, frag lieber einmal mehr.
    Zum Testen reicht eig erstmal deaktivieren von C&Q wenn du dein neues Board dann hast, am besten im BIOS.
     
    #21 pommesmatte, 4. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2010
  2. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    Ja danke danke.
    Das weiß ich MstyleM ;)

    Ich dachte zu erzählst mir neues :D

    Mit dem Multiplikator rumspielen hatte ich bei dem CPU Monster eigentlich nicht vor.
    Ich hätte auch mal ins Bios nach Optionen zum Prozessor schauen können, nur habe ich absolut den Fehler nicht dort gesehen.

    Auch als Informatikstudent kann man irren :D

    Edit: Wo ich gerade so nachdenke, der 5600+er wurde mit C&Q auch nie unter 1ghz getaktet, stimmt.
    Gut wenn das Board wieder da ist, dann weiß ich bescheid, werde das aber trotzdem nochmal mit EPU testen, ob es wirklich daran liegt.
     
  3. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Dein C&Q spielt auch mit dem Multi, das Programm macht nix anderes. ;)

    Das setzt auf 4 und das ist nach meinen Erfahrungen komischerweise ein Problem.
     
  4. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    4
    ja stimmt, Multi war auf 4 und der Takt auf 200,87. Somit unter 1ghz. Probleme für den Proz... Alles klar, wieder was gelernt, danke vielmals
     
  5. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Naja an sich sollte das keine Probleme machen, meiner Erfahrung nach aber schon.
     
Die Seite wird geladen...