Neuer Kernel fürs Wildfire - OverClock und UnderVolt zugleich!

Dieses Thema im Forum "Weitere HTC Smartphones" wurde erstellt von GearX, 9. Dez. 2010.

  1. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
  2. Avanki

    Avanki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe alles hinbekommen der kernl ist drauf. Nu würde ich gerne noch overclocking hinbekommen, soum die 600mhz, nur finde nirgends das setcpu im markert, vll kannstmir ja helfen und nen app nennen womit das hinhaut!
    (kurze anleitung dazu wäre nett)

    Ansonsten sehr geile anleitung Danke dafür!
     
  3. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Das macht der Kernel allein! Da brauchst du kein SetCPU dazu ;)
     
  4. Avanki

    Avanki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der kernel das macht auf wieviel Mhz taktet er denn das WF aber einstellen kann ich damit ja nichts, würde es ja gern so bei 600Mhz laufen lassen und nicht bei den vollen möglchen 798hz oder macht der Kernel nur bissle schneller 528 oder so!?
    Würde also bedeuten wenn ich es einstellen will und noch nen bissle schneller machen! muß ich doch setcpu haben ;)
    schönes WE

    Noch ne frage: Bis zu welcher Tempereratur ist es für die cpu ok!?, und habe es ketzt bei 595mhz per stcpu laufen, hat bis jezt zweimal gehakelt, mom warten und dann läut es ohne probleme waeiter. (hakeln passierte aber im opera mini woich wohl zu viele fenster zu schnell dicht gemacht habedie erim hintergrund noch fertig geladen hat)

    Wegen dem hakeln, habe meine Einstellungen in setcpu nochmal geändert scheint nu besser zu laufen Max auf 595 und min bei 245
     
    #4 Avanki, 10. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2010
  5. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Ich weiß leider nicht genau, wie schnell der Kernel maximal taktet, werde aber heute Nachmittag mal versuchen es rauszufinden.

    Wenn du den Bereich zwischen minimalem Takt und maximalem Takt einstellen willst, brauchst di SetCPU, sofern der Wert unterhalb des Maximums liegen soll, da hast du vollkommen Recht! :)

    Wollte noch zu den kurzen Rucklern sagen: Mein Desire kann ich runtertakten auf 254MHz, allerdings ruckelt es dann ganz schön, wenn ichs aus dem Standby hole! Also habe ich es "eine Stufe" höher als Minimum laufen lassen und siehe da: Immernoch geringer Akkuverbrauch, aber ohne Ruckler nach dem Standby. Man muss da auch immer ein bisschen rumprobieren! ;) Finde es es gut, wie lang der Akku hält. Live Wallpaper, Mobiles Internet (permanent), Musik ca 1h am Tag, ca 60-100 SMS am Tag, auch mehrere MMS, Mittags 1h zocken und zwischendurh immer mal ein paar Minuten surfen... udn trotzdem bin ich nach einem 8h Arbeitstag immernoch über 20% :)
     
  6. Avanki

    Avanki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kleiner Nachtrag zur Akkulaufzeit! Es ist der wahnsinn wie lange der nun hält, keinerlei Vergleich zu vorher, alleine dafür lohnt es sich die Mühe mit dem Kernel zu machen!
    Läuft momentan echt super mit MAX 595Mhz und 245Mhz als min
    (vorher den min Wert ganz runter (regler ganz links), war oft am hakeln)
    Nun würden mich noch die eigentlichen Werte interssieren was der Kernel ohne setcpu macht, wäre klasse wenn Du noch was rausfinden würdest.
    Habe mein WF seit gestern morgen nicht mehr am netz gehabt und immr noch halb voll!
    Alltagstest folgt am Montag! Werde es über nacht vollladen das es morgens die 100% hat und dannmal schauen wie lange es zu sonst altem stand hält! Bericht folgt!
    Schönen dritten Advent
     
    #6 Avanki, 12. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dez. 2010
  7. android_dante

    android_dante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Welche Frequenz der Kernel einstellt steht im Changelog!

    Mich würde aber mal interessieren wie die Werkeingestellte Frequenz des Wildfires ist oO
     
  8. toytacharlie

    toytacharlie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    http://www.faq4mobiles.de/forum/htc...ecovery-flashen-und-rooten-mit-unrevoked.html

    Will man Wildfire rooten aber.
    Im oberen Link steht ja.

    "Dann wechselt man in den Geräte Manager vom Computer und sucht nach einem Eintrag Namens "Android 1.0 Gerät". Dessen Treiber muss aktualisiert, bzw ersetzt werden mit dem Obigen. Sollte eine Bestätigungsaufforderung kommen, weil der Treiber aus dem Anhang nicht digital signiert ist, so stimmt diesem bitte zu! "

    Kann aber in meinen Geräte Manager den Eintrag Namens "Android 1.0 Gerät" nicht finden. Habe nur unter Android USB Devices My HTC oder unter Laufwerke Htc Android Phone USB Device ?
     
  9. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Hast du das Gerät verbunden? Ansonsten wird dir der besagte Treiber nicht angezeigt!

    @android_dante: laut Inside Handy ist ein Qualcomm MSM7225 mit 525 MHz Laufleistung verbaut! Das würde bedeuten, dass der Kernel garnicht übertaktet, sondern nur weniger Strom zuführt und intelligenter agiert! Kann man den mit SetCPU auch höher als 518MHz einstellen?
     
  10. toytacharlie

    toytacharlie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wird nur
    Android USB Devices
    -My HTC
    angezeigt
     
    #10 toytacharlie, 21. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dez. 2010
  11. Avanki

    Avanki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also ich komme mit setcpu auf 768Mhz also doch einiges mehr und lauft echt fix damit (merke es vor allem bei my movie mit einigen hundert covern im slidemode)

    Hast du evt ne möglichkeit trotz root auf 2.2 zu kommen ohne wirklich alles neu zu machen oderauf wildpuzzel auszuweichen will ja alles wie gehabt haben auch mit setcpu und overclocking Nur einfach die 2.2 haben!

    Gruß
     
  12. toytacharlie

    toytacharlie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe nach langen endlich alles hinbekommen. Hab auch setcpu installiert. Lässt sich aber nur bis 528Mhz einstellen? Dachte man kann auch übertakten oder geht das nicht?
     
  13. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Hm also wenn Avanki auch den Kernel installiert hat, den ich verlinkt hab, sollte es gehen!

    Zum Update auf 2.2 hab ich keine Ahnung! Aber eventuell kommen ja noch andere 2.2 Moddings fürs Wildfire.
     
  14. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    Da wird definitiv auch ein root für kommen... die Frage ist nur wann. Ich denke die Jungs von unrEVOked arbeiten schon dran ;)
     
  15. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Dito...

    Hab grad mal das Wildfire von meinem Bruder gequält. Ich kann bis 768MHz übertakten, allerdings rauchts kurz danach ab und startet neu :D Von dem her.... weiter testen tu ichs jetzt mal nicht, des braucht mir zu lang zum neustarten ;)

    Wenn man jeweils eine Stufe unterhalb der äußersten Werte bleibt scheints anscheinend zu gehen. Morgen mal gucken!
     
  16. android_dante

    android_dante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @GearX
    Ja mit SetCPU kann man den bis auf 633 takten ohne dass es ruckler gibt oder sich das Handy zu sehr erwärmt! läuft dann wirklich super!
     
  17. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Schmiert bei dir bei 768MHz auch das Wildfire ab?
     
  18. android_dante

    android_dante Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dez. 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Deshalb habe ich es auf 633/245 MHz laufen, ist stabil, schnell und ist ziehmlich sparsam.
     
  19. GearX

    GearX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    17
    Na gut, dann werd ich das mal in die Anleitung mit einfügen! Könnte hilfreich sein ;) Danke fürs Feedback :)
     
  20. Avanki

    Avanki Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habe meins jetzt seit etwa zwei Tagen non stop auf 710 laufen und das ohne probleme oder ruckler (keinerlei absturz) Allerdings muß ich sagen, das tut es auch bei 768Mhz nicht) Es bleibt einfach stabil und ja habe den verlinkten Kernel verwendet, bin gerade wegen dem 2.2 in nem anderen Forum am texten, und sieht vielverspreched aus, werde mal posten wenn alles gefunkt hat!

    Bei Inressse guckt mal hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...eu-eingerichtet-werden-nach-froyo-update.html
     
    #20 Avanki, 22. Dez. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2010
Die Seite wird geladen...