Neuen Akku trainieren?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von Andreas91, 16. Feb. 2010.

  1. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    Moin,

    ich habe mir einen neuen akku gekauft...

    jetzt frage ich mich wie trainieren?
    (da gibt es ja schon über google viele disskussionen, faq´s usw.)
    doch naja alle beahupten was andres oder sind schon sehr alt...:(
    soviel zu den akku daten^^


    naja wer mal nett wenn jemand eine gut anleitung wüsste oder so :)
     
  2. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke nicht, da es ja ein Lithium-Polymer Akku ist, Und diese nicht so empfindlich sind.
     
  3. dowser

    dowser VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    5
    Jeder neue Akku sollte erstmal "trainiert" werden.

    3-4mal voll aufladen, und voll entladen lassen. Ist ja auch nicht schwierig.
     
  4. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Bei neueren Akkus ist das nicht mehr nötig, schadet mehr als es Nutzen hat.
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Richtig das mit dem trainieren stammt nich aus NIMH und NICD Zeiten und hælt sich hardnæckig...
     
  6. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    da sind wir schon mitten in der disskusion ^^
    dann wer da die frage WENN komplett entladen möglichst wenig nutzen oder dauernd nutzen so das der akku schnell wieder leer ist?
     
    #6 Andreas91, 16. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2010
  7. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du den Akku eh komplett entladen willst, ists egal, wie du das machst :D
    Hauptsache leer. ;)
     
  8. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    würde gerne weitere leuute hören ...
    weil das ist echt so eine sache ^^
    mehmals aufladen entladen ja nein vllt^. ????^^
     
  9. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Also ich kann dir nur aus meinem Modellbauwissen folgendes sagen:

    Wie bereits erwähnt bezieht sich das ganze mehr auf NIXX Akkus da war noch einiges nötig und es gab einige Tricks und es gab den Memory Effekt. :eek:

    Nickelakkus bestehen aus einer Kristallstruktur wenn man sie ständig lädt und wenig arbeiten lässt werden sie müde das lässt sich so erklären das z.B. bei niedrigen Ladeströmen größere Kristalle bilden die weniger reaktionsfreudig und eher träge sind und daher ihre Leistung nicht so gerne abgeben.. Deswegen wird oft im "Modellbau" mit hohen Strömen entladen und geladen somit werden die großen Kristalle zertrümmert und es bildet sich wieder eine schöne Struktur kleine Kristalle sind natürlich reaktionsfreudiger als große somit erhält man auch eine steilere Entladekurve das heißt die Spannung bleibt länger konstant und somit hat länger gute Leistung während müde Akkus zu Beginn viel Power haben die aber sehr schnell nachlässt und dann sind sie zwar noch halb voll haben aber kaum Spannung und sie dadurch nicht zu gebrauchen also auch schneller leer weil ab einer bestimmten Spannung kann das Handy natürlich nicht mehr viel mit dem Akku anfangen. ;)

    Soviel dazu natürlich gibst da noch viel zu erzählen aber Fakt ist Lithium Akkus sind ganz anders aufgebaut und haben nichts mehr damit zu tun somit kann sie auch nicht mehr wirklich "trainieren" trotzdem gilt jeder Akku erhält erst seine volle Leistung nach 3-7 Ladungen wenn man einen guten Lader hat wie die die im Modellbau benutzt werden kann man auch ablesen das man mit jeder Ladung etwas mehr rein bekommt bzw. mehr wieder aus an mAh aus dem Akku ab einer bestimmten Anzahl von Ladungen steigt das aber nicht mehr wie gesagt so ca. 5 oder 7 Ladung und dann bleibt das lange so irgendwann gehts dann wieder bergab. :mad:

    Man sollte zumindest bei den ersten Ladungen den Akku immer ganz leer machen bevor man wieder ladet aber man kann das Handy normal nutzen also nicht extra was machen damit schneller leer geht wenn leer ist dann ist eben leer und naja ich habe festgestellt das der Akku auf Dauer immer noch länger hält wenn man das immer so macht und nicht einen halb vollen Akku lädt allerdings sollte man es nicht übertreiben also nicht wenn das Handy aus ist dann noch 5x anmachen das schadet dann auch wieder dem Akku besonders den neuen die können da schnell tiefentladen werden und dann bringen die es nicht mehr so gut wie früher also eigentlich kann sagen wenn der Akku noch 4 %- 10% hat kann man ihn schon laden. Bei SE gibt es ja eine % Anzeige weiß nicht wie es bei dir ist..

    Sonst kann eigentlich nicht sehr viel machen..:o

    Es gilt eben wenn der Akku auch arbeitet und nicht nur rum liegt dann fühlt er sich besser wenn er nicht gefordert wird ist er schnell müde also ruhig das Handy normal benutzen und ist eben noch zu beachten, dass man jetzt nicht unbedingt ständig über USB laden sollte oder ständig mal für 5min laden oder so, denn ein moderner Akku hält vllt so 100 - 300 Zyklen aus und jedes mal wenn man ihn etwas lädt ist ein Zyklus weg auch wenn man den Akku nicht voll macht das wissen viele nicht. (Bei SE kann in dem Service Menü die USB-Ladung ausmachen)

    So ich hoffe das reicht erstmals wenn du noch weitere Fragen hast dann frag über Akkus gibt es viel zu reden nur bei Handyakkus ist da nicht so wirklich viel früher wars noch mehr.. :cool:
     
  10. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    joa also was sagste so zum schluss als lade empfehlung/ nutz?
     
  11. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinse das jetzt?

    Ein danke wäre schön gewesen hab mir Mühe gegeben.. :(
     
  12. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    ja ehjm das hat sich sicher nur versteckt ^^
    sorry danke das du dir so eine mühe machst^^
    ja also wie meinste soll ich mit dem neuen akku umgehen?
     
    #12 Andreas91, 16. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2010
  13. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Normal benutzen eben voll machen am besten wenn das Handy aus ist also das man es nicht während des Ladens ständig benutzt z.B. über Nacht einfach und naja dann eben normal nutzen und wenn es relativ leer ist dann wieder ganz voll machen über Nacht und wieder benutzen ja einfacher gehts nicht ansonsten steht da ja alles.
     
  14. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    jo jo nochmals danke^^

    weitere personen können gerne was dazu schreiben!
     
  15. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Die kommen noch.. :p
     
  16. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    hallo german

    ich denke, du hast es sehr gut auf den punkt gebracht, exakt so geh ich seit jahren mit meinen akkus um und die haben es mir bislang immer gedankt

    vielen dank für die 'zusammenfassung' :)
     
  17. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    akku ist jetzt da lade den erstmal voll :)
     
  18. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Ist der Original oder so ein eBay Teil was im Angebot war?
     
  19. Andreas91

    Andreas91 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    13
    polarcell nur gutes gehört^^
    akku wird auch nicht heiß oder der gleichen^^
     
  20. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Und ist der Akku schon da?

    Wäre schön wenn du mal einen Erfahrungsbericht posten könntest würde mich schon interessieren was die Akkus so taugen.. :rolleyes:
     
Die Seite wird geladen...