Sonstige Neuen Akku erst einmal aufladen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von thorben, 23. Juli 2008.

  1. thorben

    thorben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe heute mein sgh-F500 bekommen und wollte fragen, ob man unbedingt bevor man was macht den akku aufladen soll - oder einfach loslegen kann bis der akku ganz leer ist - oder einfach während des aufladens ausprobieren kann

    lg Thorben
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Da streiten sich die Gelehrten...

    Normalerweise sollte man den Akku beim ersten einschalten direkt bis zu 24 Stunden aufladen. Aber wie wir halt so sind wollen wir das neue Handy endlich richtig nutzen.

    Von daher ist es auch kein Problem die Erstladung vom Werk aus "leer zu spielen" und dann richtig auf zu laden.

    cu
    logofreax
     
  3. akajune011

    akajune011 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also mir würde jedesmal gesagt, das jedes Akku beim neu erwerb immer zu 30-40% geladen sind.

    voll geladen darf es nicht sein (könnte auslaufen) und leer auch nicht (könnte kaputt gehen beim ersten aufladen oder probleme tauchen auf)

    aber ich mache das so, dass ich den rest (30-40%) verbrauche und dann sie auflade kannst auch dabei spielen, videos anschauen, sms schreiben ................................................
     
  4. bezibaerchen

    bezibaerchen Guest

  5. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    wenn man sich den link so anschaut und dann noch die folgelinks liest kommen schon einige verschiedene methoden heraus wie man mit seinen akku umgehen kann. allein das lässt diese diese tips leider gleich fragwürdig erscheinen. akku nun vollständig entladen oder nur bis 20%? was denn nun?

    ich verstehe weder den sinn dahinter den akku 24h zu laden(das funktioniert sowieso nicht, da das ladegerät automatisch den modus wechselt sobald der akku voll ist) genauso diverse konditionierungsmethoden. wenn so was wirklich etwas bringen würde dann würden es die hersteller doch selbst vorschlagen. weder bei meinem notebook, noch kamera oder handy steht so etwas in der anleitung. es mag sein das man früher mit so etwas ältere akkus wieder flott bekommen hat, aber heutezutage sind in allen geräten lithium-ionen akkus verbaut. diese akkus weisen zum einem keinen memory-effekt mehr aus und altern vor allem durch die zeit und ungünstige temperaturen. dagegen kann man nichts machen. da soll mir mal jemand wissenschaftlich erklären wie man durch laden und entladen defekte zellen wieder flott bekommt.

    akkus kommen wie akajune schon gesagt hat für gewöhnlich mit ca 30-40% kapazität. grund dafür ist vor allem das der akku sich nicht tiefentlädt. daher wird das von werk aus so gemacht.

    grad bei handies muss man sich wirklich keinen kopf machen, da man ja meistens alle 2jahre ein neues bekommt. so ein li-ion akku hält 3-4jahre ganz gut durch. danach ist nicht mehr viel restkapazität übrig. wenn man sich zb bei ebay einen neuen aber schon 5jahren alten akku kauft verliert der innerhalb von ein paar ladezyklen so viel kapazität, da merkt man sehr deutlich das die eben hauptsächlich durch die zeit und nicht durch benutzung altern.
     
  6. thorben

    thorben Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten^^
    Also kann ich getrost ohne schlechtes Gewissen ausprobieren - Danke

    lg Thorben
     
Die Seite wird geladen...