Sonstige Neue Firmware für Moto Rizr Z8

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von OneGamer, 6. Juli 2009.

  1. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Nicht boese sein, falls du das schon geprueft hast, aber das Handy laed nicht im BL Mode, also wenn die Batterie lehr ist, musst du diese woanders wieder aufladen, in dem Handy selbst, gehts dann nicht mit dem Aufladen.
     
  2. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das Handy hing davor ca. 18 Stunden an einem Ladegerät und war dann für 1 Stunde abgezogen, um die Tests zu machen.

    EDIT: Ok, es ist was passiert, was sonst nicht passiert ist. Das Handy ist an gegangen, das Motorolasymbol ist erschienen und der komische Sound wurde abgespielt. Danach war das Dsiplay für 2 Sekunden genau so grün, wie das Grün der Kunststoffteile am Handy. Danach ist es ausgegangen und wieder tot.

    EDIT2: Diesmal hats nicht giftgrün geleuchtet, sondern türkis.

    EDIT3: Jetzt hab ich den Akku raus genommen, wieder reingesteckt und nochmal die Tastenkombo versucht. Diesmal kam wieder die Animation, ganz kurz war das Pin-Eingabefeld zu sehen und dann ist das Handy wieder ausgegangen.

    EDIT4: Jetzt hab ich gar kein richtiges Ergebnis. Die Tasten leuchten, das Display ist nicht mehr 100% schwarz. Die Tasten vom Zahlenfeld leuchten nach ein paar Sekunden weiter, aber die von oben, unter dem Display sind aus. Nach 20 Sekunden immer noch keine weitere Aktivität, nur ein Leuchten des Zahlenfeldes. Ich hab jetzt die An/Aus-Taste gedrückt, nun sind alle Lichter wieder aus.

    EDIT5: Jetzt geht mein Handy gar nicht mehr an...

    EDIT6: Ich habs ans Ladegerät geklemmt, für Starthilfe. Jetzt gehts zwar wieder an, aber es wird nur die Start-Animation abgespielt und danach gehts wieder aus.

    EDIT7: Jetzt kommt wieder Rückmeldung. Display und Tasten leuchten, Akkuanzeige blinkt auf "leer", trotz vollem Akku gestern Abend und dass das Handy über Nacht (bis vor 30 Minuten) aus war.

    Ich hoffe ich habs nicht zerledert, weil ich nicht wirklich willens bin, mir ein neues Handy zu kaufen...




    EDIT8: Pin-Eingabe erfolgt, Handy an, Empfang vom Netz liegt vor. Akku-Anzeige steht auf leer. Ich kann nicht verstehen, dass 5 bis 6 Versuche in den Bootloader zu kommen einen Akku, der eigentlich 1 Woche Standby hält, in 30 Minuten komplett auszuleeren...
    Könnt ihr mir jetzt nochmal helfen?


    EDIT9: Wie soll ich das verstehen Dumba? Ich kann meinen Akku nicht in meinem eigenen Handy aufladen oder wie? Wie sollte ich das denn anstellen, meinen Akku wo anders zu laden? Ich hab keinen Bekannten, der auch ein Motorola hat, oder ein Ladegerät, in den man nur den Akku stecken muss.
     
    #22 OneGamer, 11. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juli 2009
  3. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Nun, wenn du es bis zum Pin Eingabe Bildschirm schaffst, sollte es dann auch im Handy laden, dann ist es ja nicht mehr im BootloaderMode. :(
    Und der Bootloader saugt ne menge Strom, aber normalerweise keine Batterie in 30 Minuten.
     
  4. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Könnte schon sein, dass es ein paar Versuche mehr und ein bisschen länger lief, als ich sagte. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Akku auch wirklich voll war gestern Abend. Aber nach ca. 20 Stunden am Ladegerät sollte man das doch annehmen...

    Also, ich lass den Kollegen nochmal voll laden und dann versuch ichs nochmal. Ich bin sogar der Meinung, dass beim aller letzten Versuch vorhin kurz Text zu lesen war (und nicht der Login), kurz nach der Animation von Motorola. Aber danach ist der Jung ja ausgegangen...

    Ich hoffe das wird noch was.


    EDIT: Jetzt hab ich mal die Version 4.3 von RSD benutzt. Dadurch leuchtet das Handydisplay durchgehend lila. Zuerst wars eher pink und in der Mitte des Displays etwas dunkler, nach und nach nimmt die Intensität der Farbe ab Richtung dunkellila.

    EDIT2: Kein Erfolg. Und ich bin immer noch nicht manuell in den Bootloader gekommen. Gibt es da nicht irgend einen anderen Weg?

    EDIT3: In RSD hab ich grad gelesen, dass mein Bootloader von der Version 03c0 ist. Ist das ein Problem oder ist das ein ganz normaler. Bei manchen Sachen kann es ja auch an einem fehlerhaften Bios liegen.

    EDIT4: Aber irgendwas kann ja am Handy nicht stimmen, wenn RSD immer daran scheitert das Ding in den Flashmode zu versetzen. Weil der nie an diesem Schritt vorbei kommt.

    EDIT5: Ich hab übrigens den USB-Anschluss gewechselt, die SIM-Karte raus genommen und die Windows-Vista-Firewall abgestellt.

    EDIT6: Kann es evtl. daran liegen, dass mein Z8 nicht ganz deutsch ist und daher die Tastenkombination anders ist oder so? Weil die ganzen Profile für MMS, Internet und Co. sind alle von britischen Anbietern, wie Vodafone UK und sowas.

    EDIT7: Ey da kann doch irgendwas nicht stimmen, wenn ich nicht mal manuell in den verf+#*ten Bootloader komme...

    EDIT8: Wenn ich das Handy einschalte und bei der ersten Reaktion * und # drücke, dann stellt sich das Ding tot.

    EDIT9: Wie lange dauert den dass, wenn ich die An-Taste losgelassen habe, bis der Bootloader startet? Und muss ich die * und # Taste so lange halten, bis der an geht oder nur etwas länger als die An-Taste?

    EDIT10: Und sobald ich ein mal versucht habe über +, # und der An-Taste in den Bootloader zu kommen (und das wie gewöhnlich und immer) nicht klappt, dann muss ich nach dem ersten Versuch den Akku rasunehmen und wieder einsetzen, weil das Handy sonst keine Reaktion mehr von sich gibt, wenn ich ich das versuche normal einzuschalten.
     
    #24 OneGamer, 11. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  5. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    @Dumba
    ... nix für ungut ... bei meiner ollen Gurke (V980) habe ich den BootLoaderModus oft dazu verwendet, um den Akku mal so richtig schnell zu entladen, was selten länger als 20..30min gedauert hat ;), um dann mal richtig per Ladergerät den Akku auf Trapp zu bringen :D

    PS:
    Mit den UMTS-Einstellungen braucht's manchmal nicht mal den Trick :goofy:
     
  6. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Und wie zum Teufel soll mir das jetzt helfen? :D
     
  7. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Mit welchem Tool, falls der Bootloader denn man da ist bzw. sich freundlicherweise zeigen sollte, willst du denn z.B. flashen oder andere Sachen anstellen ?
     
  8. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mit RSD Lite in den Versionen 3.9.1, 4.3 und der neuesten Version von hier hab ichs schon versucht.
    Nichts davon hat richtig funktioniert. Ich komm ja nicht mal manuell in den Bootloader, wie soll es dann das Programm richtig schaffen? Weil daran scheitert das anscheinend andauernd.
     
  9. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Richtig ... ohne echt funktionsfähigen BootLoaderModus ... is'es Essig mit Flashen.
    Hmmm ... was kann das also noch sein ?

    Hast du das Handy schon mal innerlich (ich meine die Leiterplatte) inspeziert ?
    Evtl. lassen sich da kalte Lötstellen finden ....
     
  10. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    An sich läuft das Handy super, es gibt keine Fehler und vor einem Jahr war das Teil mal im Service, weil eine Taste kaputt war. Außerdem fehlt mir zum Aufmachen das Werkzeug.


    EDIT: Ich habs auch mit dem Forced-Bootloader-Start versucht. Aber selbst der geht net. Das kann evtl. daran liegen, dass das Handy automatisch startet, sobald ein Stromfluss da ist oder der Akku eingelegt wird.
     
    #30 OneGamer, 11. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich kann mir absolut nicht vorstellen das man nicht in den Bootloader kommt. Ich selber hatte auch das Z8 und der einzige Weg war eben, Handy anschalten, dann wieder ausschalten * drücken und halten, # drücken und halten (also beide Tasten drücken und halten) und dann als 3rd Taste noch den Roten Hörer.

    Hat IMMER bestens funktioniert, auch wo flashen fehlschlug, oder ich das Flashen abgebrochen habe etc.
     
  12. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir tuts das aber nicht ^^

    Wie lange dauert das denn, bis nach dem Drücken der roten Taste der Bootloader startet? Vielleicht bin ich zu ungeduldig, wenn ich die Tasten schon nach 15 Sekunden wieder loslasse, obwohl nix passiert ist.
     
  13. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Eigentlich muesste RSD Lite sofort das Handy als connected anzeigen.
     
  14. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Das tuts ja. Es fängt auch an mit dem Flashen. Aber wenn da bei "Status" angezeigt wird "Switching Device into Flash mode" bleibt der ca. 15 Sekunden bei dem Status und wechselt in dem Feld dann zu einer Fehlermeldung mit Code (0x7027) und gibt bei "Result" dann "FAIL" an.

    Und nach allen Anleitungen in der FAQ, wie man denn in den Bootloader kommen kann, ist es mir nicht möglich das gewünschte Ergebnis zu erzielen.


    In erster Linie geht es mir jetzt erstmal darum IRGENDWIE in den Bootloader zu kommen. Leider kann ich das nicht über die Kurzschlussvariante machen, da das Z8 nur einen Mini-USB-Anschluss hat und nicht so einen riesen Serviceport wie früher an den Handys dran war...


    Übrigens, ich hab grad meinen 10. Versuch gemacht zu flashen mit RSD, aber wie immer der Fail und die Meldung, die ich oben beschrieben habe. In irgend einem englischen Forum stand was ,von wegen ich soll aktuellste Treiber nehmen und sowas, aber das hab ich ja von vorneherein gemacht...
     
  15. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Jetzt klingt das ein bischen als ob der Flash interface treiber nicht mit installiert ist. Kannst du die Treiber von Motorola mal erneuern? Oder deinstalieren und neu draufladen?
     
  16. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werde ich das mal machen.

    Das kann ich ja über diesen Motorola Driver installer machen mit der Funktion "Clear and Reinstall", oder?


    EDIT: Das hat auch nix geholfen. Ich komm immer noch nicht in den BL...
     
    #36 OneGamer, 11. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  17. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Nur mal so ... versuchst du das ganze per VISTA ?

    Ich hab bisher immer nur über Win2000 oder WinXP geflasht.
    k.A. ob das Flashen mit Vista funzt ....
     
  18. OneGamer

    OneGamer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Genau DAS wollte ich grade anmerken XD

    Ich hab schon gelesen, dass das unter Vista Probleme macht. Dann muss ich das gleich mal über meinen EEE mit Vista SP3 testen. Wenns da net klappt, dann bin ich gezwickt. Aber muss ich, um in den Bootloader zu kommen das Handy am Rechner abgeschlossen haben, oder komme ich da auch ohne rein? Wenn ich da auch ohne rein komme, dann liegts an Handy und nicht am Rechner.

    Aber trotzdem versuch ich das mal fix auf meinem EEE.
     
  19. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    eigentlich, auch ohne
     
  20. Dumba

    Dumba VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2007
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    25
    Aber vielleicht zeigt er sich nicht auf dem Display. Das waere neu bei einem Z8,gabs haeufig bei den alten Razr V3.
     
Die Seite wird geladen...