Beratung (Netzteil) Sind die Spannungswerte im normal bereich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von p.diddy, 6. Aug. 2008.

  1. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    CPU Core 1.74 V
    +3.3 V 3.07 V
    +5 V 4.70 V
    +12 V 11.83 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.70 V
     
  2. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Sie sollten maximal um 5% schwanken, von daher: nein sind sie eher nicht.

    Solltest das allerdings mit einem Multimeter mal nachmessen, wird oft falsch ausgelesen...
     
  3. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    also nicht mehr im normal wert
    kan des sein weil ich die cpu core auf 1,75v is so hoch weil die cou übertaktet wurde


    was ist ein multimeter?????
     
  4. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Was ist es denn für eine CPU?

    Und ist der Prozessor übertaktet?

    Ein Multimeter ist ein Spannungsmessgerät...
     
  5. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    CPU AMD SEMPRON 2200+ 1.5GHZ vcore auf 1,75v hab gemeint vielleicht schwanken die spannungswerte deswegen
    ja übertaktet auf 2022mhz

    achja die grafikkarte is auch übertaktet
    geforce 6200 256mb 64bit
     
  6. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    die 3,3v leitung hat ein bissel wenig spannung. ansonsten sieht das ganz ok aus.
    ich hab zb 3,28v, 4,81v und 11,55v. das system läuft seit 5jahren stabil und ist übertaktet.

    je mehr leistung das netzteil liefern muss umso grösser werden die abweichungen. bei volllast sollten normalerweise die grössen abweichungen auftreten. hab früher immer mit prime95 cpu stabilitätstests gemacht. bzw mittlerweile cpu burn. wenn dann nichts abschmiert ist es ok ;)
     
  7. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    wird dan wohl am übertakten liegen
    das netzteil ist auch nicht gerade neu
    und die grafikkarte ist auch übertaktet
     
  8. mixery

    mixery Guest

    ouh jee, mein gedanke wär ja jetzt gewesen dich zu fragen, ob du dir die spannungen mal mit einem oszilocop angeschaut hast aber da dir nicht mal der begriff "multimeter" bekannt ist, empfehle ich dir wärmstens einfach ein neues mit min 500watt zu kaufen. dann wärste mal auf der sicheren seite.

    warum das oszi? bei schaltnetzteile versagen gerne über die jahre hinweg die siebkondensatoren (elkos) die zur glättung der spannung da sind. duch die ständige tatunksbelastung und noch die wärme dazu (was schlimmer ist für jede art von kondensator & elko) trocknen die über die jahre hinweg aus und verlieren ihre kapazität. somit erhöht sie die sogenannte brumspannund oder auch rippel genannt. dies kann man auch mit einem GUTEN multimeter im wechselspannungsbereich (AC Volt oder auch das symbol "~") messen. warum unbedingt ein gutes? weil die frequenz des rippel meist mehrere 100herz haben und dies dann nicht mehr selbstverständlich für ein multimeter ist. die netzspannung (steckdose 230Volt) hat nähmlich nur 50herz.
    obtimal und wünschenswert wär natürlich ein rippel bzw brumspannung von 0volt aber das ist unwarscheinlich. üblich sind schätzungsweise bis zu 50mVolt (0,05Volt) abhängig von der qualität.
    erhöht sich diese um mehrere 100mVolt z.B., sinkt natürlich die effektive nutzbare gleichspannung und sollte dagegen was unternehmen. entweder kondensator tauschen oder besser das ganze netzteil.

    das thema ist auch oftmal ein unterschätztes problem bei notebook´s. auch diese binhalten schaltnetzteile für die spannung der cpu. da es in einem notebook viel wärmer zugeht, trocknen diese erheblich schneller auch.
    bei meinem notebook bin ich fast in den tod erschrocken wie schlecht die qualität der spannung war für die cpu.
     
  9. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    mir is schon klar was da im netzteil abgeht

    aber danke für die aufklärung
     
Die Seite wird geladen...