Android Nemus Launcher

Dieses Thema im Forum "Weitere Anwendungen & Widgets" wurde erstellt von sirrobin001, 18. Aug. 2011.

  1. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Heute möchte ich euch gerne den Nemus Launcher vorstellen, der für Android Geräte von 2.1 und höher geeignet ist.

    Ich bin ja eher der Freund von `kleinen/schmalen´ Launchern, die nach möglichkeit nicht viel Einstellmöglichkeiten bieten wie zb. Launcher Pro. Bis vor kurzem habe ich daher den Zeam Launcher genutzt, welcher mir bis dato sehr gefallen hat, bzw immer noch gefällt und eben meinen Persönlichen Vorlieben entsprach. Vor ein paar Tagen bin ich nun über den Nemus Launcher gestolpert, der mir irgendwie sogar noch etwas besser gefällt und bisher auch noch keine `Zicken´ auf meinem Optimus Speed und meinem X10 gemacht hat.
    Was mir als erstes besser Gefällt im Vergleich zum Zeam Launcher ist das Icon für den App Drawer, der fällt hier etwas größer aus und mir passiert es nicht das ich manchmal zweimal drücken muss um ins App Menü zu kommen. Auch sonst läuft er angenehm flüssig auf meinen beiden Geräten, ruckler habe ich bisher nur sehr selten wahr genommen.

    Das App Menü:

    Lässt sich einstellen auf Vertikale/Alphabetische Ausrichtung, oder Horizontal, wobei man hier die Seiten nach rechts und links durchblättert. Durch gedrückt halten der Hometaste des Appdrawers kann man sich eine kleine Vorschau anzeigen lassen und kommt ganz schnell durch antippen zum Gewünschten Bereich.
    Zusätzlich ist im App Menü noch ein kleiner `Taskmanager´ der einem anzeigt welche Apps laufen und man kann diese dann auch von hier gleich beenden. Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit direkt von hier zu deinstallieren.

    Der Arbeits Bereich:

    Standardmäßig sind 5 Homescreens eingestellt, diese lassen sich aber von 1-9 einstellen und der App Drawer lässt sich srollen. Ordner kann man ebenfalls erstellen und durch etwas längeres gedrückt halten hat man die Möglichkeit auf `Scale´ zu tippen um die Größe des Ordners in der Breite zu ändern, oder aber auf `Edit´ um den Namen des Ordners und die Farbe anzupassen. Eine Vorschau der einzelnen Screen ist natürlich auch möglich.


    Aktuell ist er momentan in der Version 0.9.9.1 vom 11.8.2011, kürzliche Anderungen waren unter anderem Landscape/Tastatur Anpassung für das Galaxy Tab. Einen Versuch ist er meiner Meinung nach auf alle Fälle wert.

    Link zum Market: Nemus Launcher



    Gruß,
    sirrobin001
     

    Anhänge:

  2. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Werde ihn direkt mal auf dem Streak testen! Ich bin gespannt...

    So ist drauf...

    Configs hat er wirklich sehr wenige....
    Im Vergleich zum LauncherPro läuft er ein wenig träge und langsamer....
    Auch schade das das Raster auf dem HS doch mager ausfällt und man auf dem Streak zb 1cm luft hat fast zwischen den 4 Apps die auf dem HS liegen....

    Optischer Eindruck dagegen ist sehr gut! Was mir besonders gefällt ist der "verdunklungseffekt" wenn man im Appmenü zur nächsten Seite switcht.


    Werde ihn mal noch ein wenig drauf lassen und schauen ob ich das mit dem Raster hinbekomme denn das ist für mich der wichtigste Punkt! Wozu ein 5Zoll Display wenn dennoch nichts drauf passt?

    Lg
     
  3. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Mach das mal, bin gespannt auf dein Urteil ;)
     
  4. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Erstes kleines Urteil hinzugefügt.
     
  5. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke :)

    Ja der ist schon etwas spartanisch und etwas langsamer als Launcher Pro, aber mich selbst stört das jetzt nicht so. Das Raster hingegen passt bei mir auf beiden Geräten, wobei mir mit 5" so spontan auch nur das Streak einfällt?
     
  6. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Und genau das nutze ich ja :D

    Naja das langsame is ok aber eben die raster sache nervt gewaltig :D
     
  7. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, würde mich auch nerven. Vielleicht gibts ja mal irgendwann ne Änderung dafür.
     
  8. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Oder noch ein App ?? Wenn wer was weiß...her damit!
     
  9. sirrobin001

    sirrobin001 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Feb. 2009
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, wäre sowas dann nicht ein Fall für diese `LCD Density Apps´? Hab sowas noch nie gebraucht und kann von daher nichts zur Funktionsweise sagen.
     
  10. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    LCD Density macht die "Auflösung" kleiner....
    More Icons Widget bringt auch keine besserung...
     
Die Seite wird geladen...