Sonstige Navigation auf dem RAZR2 V8?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Skyboard, 21. Aug. 2008.

  1. Skyboard

    Skyboard Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Nov. 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    wollte mal fragen ob es für das v8 auch irgend ne möglichkeit zur installation einer navi-software giebt welche sich über "blauzahn" nutzen lässt :D
     
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Also wenn du die 512MB Version des V8 hast, dann wird es mit dem Offline Kartenmaterial sowieso schon ziemlich eng. Denn in der Regel verbrauchen die enormen Platz.

    Ich kann mir sogar vorstellen das die 2GB Version nicht ausreichen wird.
     
  4. hebi

    hebi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich probiere gerade mit diversen Handys (S65, SGH-U600, RAZRIIV8) und einer BT-Maus (Navilock), was in Sachen GPS geht. Das Ergebnis ist ernüchternd:

    -S65: BT-Probleme (verliert Kontakt zur Maus)
    -U600: alles schön - gehört aber meiner Frau ;-)
    -V8: keine BT-Kopplung möglich, da das V8 offensichtlich kein SPP-Profil besitzt.

    Ich habe das V8 im April mit eurem Linux-Terminal-Mod geflasht und bisher keine Probleme. Könnte es aber sein, daß eben dieser Mod das SPP-Profil nicht enthält? Im INet wird das V8 allerdings ebenfalls ständig ohne SPP beschrieben (auch wenn ich ein Angebot für ein Bundle mit einer Motorola-GPS-Maus gesehen habe).

    Ohne SPP kein GPS fürchte ich... :-(

    LG
    hebi
     
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Auf meinem V8 verwende ich den Linmod 3a und habe keine Probleme mit einer GPS Maus via BT zu verbinden.
     
  6. hebi

    hebi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das ist interessant. Ein Scan des V8 erkennt folgende BT-Dienste:

    SDP Server
    Public Browse Group Root
    Stereo Audio
    OBEX Imaging
    OBEX Object Push
    Dialup Networking
    OBEX File Transfer
    Voice Gateway (2x)
    Remote Control

    Was eben fehlt ist SPP (Emulation der seriellen Schnittstelle) und die mir bekannten GPS-Mäuse nutzen eben diese Schnitstelle für die Kommunikation.

    Wenn das V8 die GPS-Maus gefunden hat, erscheint beim Versuch des Pairing die Meldung:

    Gerät hat erweiterte Bluetooth-Funktionen. Zuerst Media oder Inhalt wählen, um Verbindung zu aktivieren.​

    Ebenso verweigern die GPS-Programme (GPS Track, TrekBuddy) die Verbindung, GPS Track mit:

    This device does not have Bluetooth or does not allow access from Java​

    Wo liegt das Problem? *grübel*

    LG
    hebi
     
  7. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Eventuell liegt es an der verwendeten Firmware.
    Mit meinem V8 ist es wie gesagt kein Problem eine Verbindung aufzubauen, siehe Screenshot.

    snapshot160.png
     
  8. hebi

    hebi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dez. 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gut, das bekomme ich so auch hin, ist ja nur Pairing ;-) Den seriellen Dienst habe ich aber auch nach dem Flashen mit dem aktuellen Linuxmod3 (nett, gefällt mir sehr gut :) ) nicht und finde in der Prozesstabelle und im Dateisystem des Handys auch keine Hinweise für die Aktivierung des entsprechenden Dienstes (normalerweise reicht ja ein
    Code:
    sdptool add channel=4 SP
    um unter Linux das Profil zu aktivieren. Unter Busybox ist aber wieder einmal alles anders, muß wohl doch noch 'ne Nacht in die Doku investieren...)

    Jedoch entnehme ich Deiner Sig, daß Du ein 2GB-V8 benutzt, es könnte also an der Baureihe liegen, das SPP fehlt (ich habe ein 512MB). Kann das jemand hier verifizieren?

    Welche GPS-Software benutzt Du eigentlich und unter welcher Adresse wird dort der Bluetooth-Port eingetragen?

    LG
    hebi
     
    #8 hebi, 4. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Sep. 2008
  9. leidola

    leidola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es an dieser Baustelle schon irgendwelche Neuigkeiten?

    Ich verwende die neuste, nicht gebrandete Firmware und kann ebenfalls nicht pairen. Am Rechner (ebenfalls Linux) klappt das wunderbar. Mein Gerät ist ein Holux M-1000.

    Gruß,
    Olaf
     
  10. leidola

    leidola Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dieser Screenshot sagt aber nicht, dass das pairing stattgefunden hat...
     
Die Seite wird geladen...