Nav4all - kostenlose Handynavigation im Test

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von logofreax, 8. Okt. 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nav4all ist nicht mehr erhältlich:

    Nav4all stellt Dienst Ende Januar 2010 ein!

    cu
    logofreax


    ---------------

    Der nächste Kandidat in meiner Testliste ist das kostenlose Nav4all welches ebenfalls ein sog. Offboard Navi ist.

    Nur die Software wird auf dem Handy installiert. Die Route usw. holt man sich dann beim Hersteller per UMTS oder GPRS vom Server.

    Also ab auf die Hompage (siehe weiter unten) und installiert.

    Beim ersten Start werden dann aber erst mal die deutsche Sprache und andere Dateien auf das Handy geladen. Das kostet Traffic...

    Aber dann geht es auch schon los.

    Auf den ersten Blick wirkt das Menü völlig überladen und extrem verschachtelt. Nicht wirklich gut...aber man kommt zurecht.

    Alles mögliche kann man da einstellen, selbst eine Warnung, wenn man es zu eilig hat ;)

    Leider erkennt auch diese Software nicht das interne GPS des N95 obwohl im Menü explizit ein "Internal GPS" auszuwählen ist.

    Hat man sich dann mal durch Menü gewühlt kann man sich auch mal navigieren lassen...also los...

    Die Software soll mich von meiner Heimatadresse nach Obertshausen lotsen (Strecke ca. 24 km)

    Der Traffic für die Routenbrechnung hält sich mit knapp 40 kB wirklich in Grenzen.

    Die Zieladresse ist relativ zügig eingegeben und auch gefunden und ab gehts...

    Der Schock kommt mit der ersten Sprachansage...sitzt die gute Dame in einem rostigen Blecheimer???

    Es klingt einfach nur grauenhaft und am liebsten möchte man diese Ansagen sofort abschalten.

    Was man auch bedenkenlos machen kann, denn die Pfeilnavigation ist zwar sehr schlicht aber ausreichend. Vor allem aber ist sie schnell und sehr exakt.

    Man kann leider keine Karte zum navigieren auswählen. Diese wird nur bei der Routenübersicht angezeigt.

    Über die linke Taste gelangt man in ein sehr sauber und übersichtliches Menü, in dem man per Tastendruck die entsprechende Einstellung ändern kann.

    Übrigens kann man dort die Gießkannenlady über die # Taste stumm schalten :D

    Während der Navigation überwacht das System auch die Geschwindigkeit und zeigt entsprechende Warnungen an, wobei die 1 wohl bedeutet das man leicht über dem Tempolimit fährt, 2 etwas mehr usw.

    Die Nachtansicht (die mit den grünen Pfeilen) weiß auch angenehm aufzufallen.

    Alles in allem eine sehr gute Software mit extrem vielen Funktionen, wenn da nicht die katastrophale Sprachausgabe wäre.

    Homepage: Nav4All: weltweite Navigation über Ihr Mobiltelefon

    Unterst[tzte Handys ?Nav4All: weltweite Navigation über Ihr Mobiltelefon und Track & Trace

    Fragen zu Nav4All bitte hier rein...

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 8. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2010
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.