Sonstige nas server selbstbau projekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mixery, 13. Mai 2008.

  1. mixery

    mixery Guest

    halli hallo ihr helden des forums :p

    gefragt sind diesmal die pc-hardwarehardcore freaks *g
    wie man dem titel schon entnehmen kann, möchte ich mir einen nas server selber bauen. ich habe zwar einen von raidsonic der an sich auch recht gut ist. mein nas1000 ist zwar schon einer der schnellsten seiner klasse, aber doch zu wenig für mich. hauptsächlich was die netzwerkgeschwindigkeit betrifft. wenns schneller sein soll steigen die preise jedoch schnell in gigantische höhen. irgendwann suchte ich nach einer allternative und fand dies hier:

    https://www.nslu2-info.de/showthread.php?t=4306

    hier wurde ein e-pc von HP verwendet. noch recht kompakt, rel sparsam im strom verbrauch, was heute besonders wichtig ist. was die netzwerk power betrift, alles was 100mbit her gibt und das ist mal wesendlich mehr als der nas1000.
    meine vorstellung wär der e-pc c40, als bootdatenträger eine schnelle compakt flash karte 2gb (lautlos und weniger stromverbrauch:D), und als store platte dann ne 500gb oder so, was man halt grad da hat. als os warscheinlich xp da ich damit die meisten erfahrungen hab. und der flexibilität ist so kaum grenzen gesetzt im vergleich zu einem herkömmlichem nas-server. was ich nicht brauche, sind irgendwelche raid-systeme.

    was meint ihr dazu? anregung, kritik, ideen, oder sogar schon eigenerfahrungen?
     
    #1 mixery, 13. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2008
  2. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Was packt dein NAS 1000 denn? ;)

    Du kannst maximal um die 8mb/s erreichen mit ner 100mbit Anbindung, denke nicht, das dein NAS da so wesentlich langsamer ist?! :)
     
  3. mixery

    mixery Guest

    beim schreiben max 5,5megabyte und beim lesen ca 6.4megabyte über ein switch. auf jedenfall gibts wesendlich langsamere, so schlecht bin ich da gar ned. aber gehts noch schneller?
    gemessen mit DU-Meter
     
  4. Stussi

    Stussi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    4
    Ist doch gar nicht sooo langsam....

    Mit deinem Selbstbau schaffst du auch nicht wesentlich mehr, der Aufwand und die Kosten überschreiten da imho deutlich den Nutzen ;)
     
  5. mixery

    mixery Guest

    stimmt schon, gibt langsamere. hab aber grad mal mein notebook verkabelt und bin in beide richtungen auf 10mbyte gekommen. was im vergleich zum schreiben ne verdopplung ist.
    kosten... also der rechner kostet so um die 50-60€ geschätzt. mein nas hatte ohne hdd glaub um die 100€ gekostet. der nutzen wär effektiver, da ja software mäsig kaum grenzen gesetzt sind. allein wenn ein mediaserver ala twonky rödeln würde, wär ich n schritt weiter. dann wär der nächste gedanke eventuell als saugluder. bis her läuft mein nas als reine datenspeicher.

    wenn jemand allternativen kennt, darf er sich gern melden.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du kannst schneller sein, wenn du darauf achtest das du eine Gigabit Ethernet Schnittstelle verwendest.

    Dann muss aber dein Switch das Gigabit allerdings auch sprechen, sonst bist wieder bei 100MBIT ;)
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    schau dir mal freenas an ... schnell und klein :)
     
  8. mixery

    mixery Guest

    die 10mbyte würden mir reichen zumal die hardware nun mal gegeben ist bzw ja schon zwangweise.

    ja, das freenas wär als xp alternative gewält worden. die frage ist nur, mit welcher hardware man die am besten realisiert. interessant find ich ja diese itx-boards mit den eden prozessoren, jedoch preislich übers ziel dann hinaus geschossen bis man da die einzelteile (gehäuse board ram) zusammen hat.
     
    #8 mixery, 15. Mai 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2008
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Ich hab letztens in der Bucht kleine Netzwerkrechner gesehen ohne HDD aber mit Sata Anschluss und 1200er Nehemiah fuer 30 Euro...
    Find ich persønlich genial . alles onboard ohne Luefter und mit externem Netzteil. Fuer einen kleinen Heimserver perfekt.
     
  10. mixery

    mixery Guest

    uiui, hast da noch einen link zu dem dingends? is das auch so ein itx-board? der preis wär ja sehr prikelnd
     
  11. tomauswustrow

    tomauswustrow Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
  12. mixery

    mixery Guest

    ah danke für die infos.
    großer gott, 94kg der sparc server. glaub das ist nicht mein projekt ziel :D
    das 2 is spannend. mal unter die lupe nehmen. das mit der CF karte gefällt mir schon mal dolle.
     
  13. mixery

    mixery Guest

    hier noch mal ein interessantes nas projekt eisfair: News
    je mehr interessante infos ich finde, um so schwerer fällt mir mich für etwas zu entscheiden :(
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Auch genial (eisfair) ... die Wahl fællt nicht leicht das kann ich nachvollziehen.
    Ich hab hier einen kleinen Samba auf gesetzt fuer Musik etc... nach der 20sten Distro bin ich dann bei Debian Etch hængengeblieben ...
    Naja das Angebot ist wirklich riesig.

    mvh
     
Die Seite wird geladen...