N8-00 Nach "Wasserschaden" funktioniert Ein-/Ausschalter nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von warrier, 25. Mai 2012.

  1. warrier

    warrier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Meiner Fau ist es gestern endlich einmal passiert: Ihr N8 ist für ca. 1 Sekunde in einem Eimer Wasser gelandet. Sie hat sofort die SIM-Karte und die SD-Card herausgenommen und es an einem schattigen Platz trocknen lassen.

    Gegen Abend ging das Gerät plötzlich von selbst wieder an und meckerte natürlich, dass keine SIM drin sei. Ich habe dann also die SIM hineingesteckt und wollte das Gerät neustarten (über den Knopf auf der Kopfseite des Gerätes. Dieser Knopf scheint jedoch seine Funktion verloren zu haben.

    Ich kann drücken wie ich will, es passiert einfach nix (auch die 8-Sekunden lang drücken helfen nicht).

    Gott sei Dank gab es dann fürs Handy ein Update, so dass das Gerät sich automatisch neustartete und die SIM-Karte wieder erkannt wurde.

    Irgendwann ging das Handy wieder von selbst aus. Ich habe dann einfach mal das Datenkabel angesteckt und das Gerät dann an den Laptop angeschlossen. Dabei ging das Gerät dann wieder an und ich konnte wie gewohnt die PIN eingeben.

    Nun meine Frage: Gibt es eine Tastenkombination, durch die das Gerät einzuschalten geht? Wird der Trick mit dem abgeschalteten Handy an den PC zu stecken immer wieder funktionieren, damit es wieder startet?
     
    #1 warrier, 25. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  2. teleoase

    teleoase Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.876
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    also hat das Wasser schon Schäden auf der Platine verursacht da es mit zerlegen beim N8 schwierig wird würd ich mal sagen das weitere Funktionsstörungen folgen werden und das Gerät in nächster Zeit wohl gar nicht mehr funktioniert !

    Nein es gibt keine Tastenkombi fürs einschalten sorry :cool:

    mfg
     
  3. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    @warrier: ob das Gerät nun 1 Sekunde oder 1 Minute im Wasser lag... die Kiste hat nen Wasserschaden. Da du ordentlich Saft auf die Kiste gibst hilfst du ihm schneller ins Jenseits... aber zum Laufen bekommste die Kiste so sowieso nicht. Ich würde da auch nix mehr reinstecken... bei deinem Umgang sind Schäden unvermeidlich...
     
  4. warrier

    warrier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Kleines Update: Ich habe mal aus Spaß einen neuen Akku in das "defekte" N8 meiner Frau hineingesteckt. Siehe da: Es sprang sofort an. Ich konnte zumindestens alle wichtigen Videos, Bilder und Kontakte wieder sichern. Mittlerweile läuft das Teil auch weiterhin und ist nicht wieder ausgegangen. Leider lässt sich der Ein-/Ausschalter auch weiterhin nicht betätigen.Diesen Umstand kann man aber auch darauf schließen lassen, dass mein 2 jähriger Sohn das Handy schon mind. 2 Mal als Wurfgeschoss eingesetzt hat :rolleyes: Komischerweise lässt sich das Handy aber wieder per normalen Ladekabel aufladen. Dies war vorher nicht möglich und konnte nur per Datenkabel und Anschluss an einem PC gemacht werden.
    Nun lassen wir es ersteinmal bei dem Akku. Sollte es sich nun doch demnächst wieder verabschieden gibts halt neues...Was dann von ihrem Taschengeld abgezogen wird!

    Fazit:

    Selbst ist der der Mann!
    Im Nokia-Shop wurde auf Nachfrage ob noch was zu retten ist nur der Kopf geschüttelt und gesagt, dass das Gerät im Eimer sei.
    Ich habe bei Youtube ein Video gefunden wo der Akku ausgebaut wird, 10 € in einen "gebrauchten" Akku investiert und voila...Frau mit Datensicherung glücklich gemacht :)!
     
  5. indiana1212

    indiana1212 Mitglied

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    14
    Nur wie lange? Ich glaube das wird auf die Dauer nix. Viel Glück. Wasserschaden ist immer bzw. Fast immer ein Todesurteil für das Gerät
     
  6. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    Ich würde auch nen neues Gerät kaufen... die Frau kann einem Leid tun... die nächsten Merkwürdigkeiten werden nicht lange auf sich warten lassen...
     
  7. freaxs_r_us

    freaxs_r_us VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    wie wärs wenn du mal das obere und die untere Abdeckung ab machen würdest... um die letzten bisschen Restfeuchtigkeit raus zu kriegen

    ist nicht so schwer... habs schon ein paar mal gemacht...

    die untere abdeckung mit ein Torx etwa 5 bis 6 Umdrehungen und dann die Abdeckung abnehmen

    die ober Abdeckung:
    unter dem Hdmi Abdeckung die Torxschraube lösen, Kamera auf DIch richten Telefon mit beiden Händen festhalten, also Finger auf der Screen Seite und dann die Daumen auf die Obere Abdeckung und relativ fest nach Oben drücken, auch etwas nach vorne

    Es gibt auch VideoAnleitungen im Netz... checks aus, dass schaffst du schon

    bestimmt ist unter dem Einschaltknopf noch Feuchtigkeit, welches stört


    Und wegen Ein-Ausschalter: wenn es nur an der Hardwaretaste der Abdeckung liegt, dann tausche es einfach aus.... du wirst schon sehen woran es liegt, wenn du es Auseinander baust

    wenn dein Sohn es als Wurfgeschoss verwendet hat, dann könnte die Platine auch einen leichten Riss haben oder so...

    Naja.... wie gesagt... zerlegen und zusammenbauen nach VideoAnleitung ist nicht so schwer... mit normalen Menschenverstand und guten Augen sind die meisten Hardware Fehler gut zu erkennen...
     
  8. warrier

    warrier Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Okt. 2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Im Grunde ging es meiner Frau auch nur darum, dass ihre Videos und Fotos von unserem 2. Geborenen gesichert werden können! Dies konnte durch den Akku-Wechsel vollbracht werden! :cool: ! Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Leidgenossen ja mal in Zukunft, dass man trotz Wasserschaden das Handy evtl. zwecks Sicherung doch noch anbekommen kann

    Habe das Handy schon wie oben in der Anleitung auseinander gebaut..Kann denn da nach "so langer" Zeit doch noch Restfeuchtigkeit drin sein? An den Ein-/Auschalterknopf kommt dann aber trotzdem nicht richtig dran (auch bei abgebautem Oberteil)
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    Restfeuchtugkeit eigentlich nicht aber Oxid ;)
     
Die Seite wird geladen...