N97 vs. iphone 3G S. Welches würdet Ihr nehmen?

Dieses Thema im Forum "Handyberatung" wurde erstellt von chucki, 9. Juni 2009.

  1. Niko_Bellic

    Niko_Bellic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    aber von der vearbeitung aussehen und so was... find ich iphone hammer. auch von der hardware her....

    habe seit 5 jahren kein nokia mehr... sons nur sony ericssons gehabt... und jetzt iphone.. auch wenns nur das 2G ist... es gefällt mir...:D
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Natürlich vergleiche ich zuerst mal die technischen Daten.

    Wenn ein Gerät z.B. keine Unterstützung für Bluetooth Freisprechanlagen hat, ist es bei mir schon unten durch. Und da kann das Gesamtpaket noch so stimmig sein oder sich das Teil selber bedienen.

    Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

    Und das Argument mit Cydia...wer braucht das? Vermisse ich es? Seit 37 Jahren nicht.

    Wer sich zwischen 2 Handys entscheiden muss, sollte sich erst mal eine Liste machen, was das Handy eigentlich können soll.

    Dann schaut man auf den Preis und wenn immer noch beide in Betracht kommen, dann nimmt man mal die Geräte in die Hand. Wenn es noch nicht erschienen ist, dann wartet man entweder oder nimmt es erst gar nicht in die engere Wahl ;)

    cu
    logofreax
     
  3. lassnig5

    lassnig5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ich tendiere eher zum n97. erstens weil ich ein richtiger nokia fan bin und zweitens find ich die tastatur klasse.

    das iphone dagegen ist schön kompackt und dünn. nur ich kann mich nicht mit dieser bescheuerten apple software ausereinander setzten, ich krig schon die kriese wenn ich so ein macebook sehe.
     
  4. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Wow,diesen fehler habe ich auch schon mal gemacht,..beim 5800...habe das ding gesehen,mein f480 verkloppt,das iphone in die schublade gelegt und gespannt gewartet bis dieser plastikbomber geliefert wurde...3 tage soviel gebe ich einem mobile...und nach 3 tagen wurd das 5800 wieder verkloppt und meinem f480 hinterhergetrauert...obwohl die )aten deutlich für das 5800er sprachen hatte es in punkt bedienung, touchscreen, nicht den hauch einer chance gegen das f480, oder iphone oder Diamond2...also immer abwarten bis man das teil in den händen hält...wer weiß wieviele bugs in dem stecken...
     
  5. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Selbe Geschichte anders rum...Bekannter hat ein N95 und will unbedingt ein iPhone, also N95 verkauft, iPhone gekauft, nur noch geflucht und jetzt mit einem 5800 XM überglücklich.

    Es geht also auch andersrum, aber das sind immer persönliche Dinge.

    Das perfekte Handy wird es leider nie geben, wobei dieses eigentlich nur eine Mixtur aus vielen bekannten Features existierender Handys wäre, also nix neu erfunden werden müsste.

    Vielleicht ein nPhone :D

    cu
    logofreax
     
  6. rudi53119

    rudi53119 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall das N97 weil das I phone immer i-welche Macken hat und weil man das, glaub ich, nur mit nem T mobile Vertrag kriegt.

    mfg
     
  7. tasso95

    tasso95 Guest

    Nö, kriegt man auch ohne Vertrag ;)

    Aber welche Macken meinst du?
     
  8. rudi53119

    rudi53119 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Feb. 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel die Kamera: 3 MP sind grad nicht so gut da schon das neuste Handy 12 M hat
    999 € sind auch schön teuer
    Und ich weiss auch aus eigener Erfahrung dass IPhone Handys ziemlich Kompieziert sind zu mindestens mit der Software.

    Weitere Nachteile werden sich schon heraustellen genau so wie beim Iphone 3g
     
    #48 rudi53119, 11. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  9. tasso95

    tasso95 Guest

    Also, das mit der Kamera ist verzeihbar. Das iPhone ist ja such in erster Linie an Geschäftsleute gerichtet, die die Fotofunktion nicht zwangsläufig benötigen. Wenn man sich an iTunes erst einmal gewohnt hat, ist es sehr einfach es zu bedienen
     
  10. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Iphone an Geschäftsleute ? Ich fall hier gleich vom Stuhl vor lachen, allein schon das bereits angesprochene kastrierte Bluetooth ist doch wohl ein Witz.

    Btw. Woher nimmst du dir bitte das Recht zu entscheiden ob eine derart miese Cam für andere verzeihbar ist oder nicht? Gibt leute denen sie sehr wichtig ist (mir beispielsweise)

    Warum soll man sich denn an eine bestimmte Software gewöhnen müssen, wenn man bei anderen frei entscheiden kann. Gibt Firmen die bereits für eine deratige Firmenpolitik verklagt wurden, MS beispielsweise.
     
  11. tasso95

    tasso95 Guest

    Wie Logofreax eben schon schrieb, wird es das perfekte Handy nie geben. Irgentwas fehlt IMMER an seinem persöhnlichen Traumhandy. Beim iPhone ist es eben die Kamera. Dafür punktet es eben bei der Bedienung.
    Und weil das iPhone gute Internet/Email Funktionen hat, ist es für Geschäftsleute ein gutes Smartphone.
    Die Bluetooth Funktion ist zwar nicht wirklich üppig, es lässt sich abet mit iBluetooth, Sweetooth etc. nachrüsten.
    Für jeden Geschmack gibts passende Apps im Appstore, oder in Cydia. Und Nokias OVI Store wird niemals so gut sein wie der Appstore
     
    #51 tasso95, 12. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juni 2009
  12. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber es ist nicht primär für diesen Kundenstamm gedacht, das meinte ich. Aber bei dem Thema kann man sich eh nur streiten ^^
     
  13. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Gerade mit iPhone Besitzern, die ja wirklich vehement ihr gutes Stück verteidigen.

    Ich nutze zwar selten eine Kamera, aber wenn dann schon eine 3 MP drin ist, sollte auch die Qualität passen. Oder wie war das mit dem Argument des tollen Gesamtpakets beim iPhone :D

    Jeder muss halt Prioritäten setzen und gerade für Geschäftsleute scheint ja nach wie vor BlackBerry das Maß der Dinge zu sein. Da kommt ein N97 oder iPhone nicht gegen an.

    Aber kommen wir doch wieder zur Entscheidung N97 vs. iPhone 3Gs...

    cu
    logofreax
     
  14. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Dann kaufe dir bitte eine gute Digitalkamera...meine güte, es ist doch egal ob die Cam vom Iphone oder die irgendeines anderen Mobiles...wir lassen uns mittlerweile wirklich miese Qualität als die Norm verkaufen...selbst die Kamera des LG Renoir, welche meinerAnsichtnach die beste Handy-Cam, auf dem Markt ist, liefert im vergleich zu meiner Canon einen Fliegenschiss an Bildern...

    Hier mal ein link welcher verdeutlichen soll das mehr Pixel die Bilder schlechter machen
    Beste Bildqualität mit 6 Megapixeln!

    Zu den Geschäftsleuten...In meinem Business benutzen 90% aller Kollegen, Geschäftspartner das Iphone...warum? Browser und Mail Anbindung sind perfekt...und mehr braucht man nicht...
    Was soll ich mit Bluetooth? Ich habe seit Jahren kein Bluetooth mehr verwendet...unser Fahrdienst benutzt Bluetooth fürs Headset...

    Man kann dem Iphone wirklich viel vorwerfen, trotzdem hat es sich in den Geschäftsetagen dieser Welt komplett durchgesetzt, da in unserem Bereich auch außschließlich mit Mac´s gearbeitet wird ist es nur logisch auch das Iphone zu benutzen...außer mir der reumütig zum E-71 zurückgekehrt ist...welches alles kann was es muß und dies perfekt...

    Blackberry ist in US sicherlich noch stark vertreten ist in Deutschland, im Business-Bereich auf dem Rückzug...

    Und die Frage ob N97 oder Iphone...es kann nur eine Antwort geben...Iphone...

    Ab dem 18.06 können wir uns neu unterhalten wenn das Nokia auf dem markt ist. Dann und ERST dann kann man wirklich eine Entscheidung treffen...Wer weiß schon wie viele Bug´s sich auf dem N97 befinden...
     
    #54 Michi1974, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
  15. ResidentEvilRedfield

    ResidentEvilRedfield VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ob Geschäftsleute hin oder her. Denke das es gerade für beide Sparten GL und Privatanwender das iPhone ideal ist.

    Logofreax wo verteidige ich vehement das iPhone? Es ist alles immer Erfahrungssache !!!

    Ich habe diverse Nokia Handys gehabt. Und ich war NIE zufrieden damit. Ich rede jetzt von der neuen Generation mit Cam,UMTS usw......die "Alten" von Nokia waren einfach perfekt was Verarbeitung angeht und Features gabs ja nicht,nur SMS und Teln und das alles in Schwarz Weiss ;-)

    Nach und nach habe ich gemerkt das Nokia an die Verarbeitung überhaupt nicht mehr denkt und nur noch Plastikbomber rausbringt. Dann das Symbian OS. Sorry, aber ich komme damit überhaupt nicht klar. Ständige sucherei,stocken ohne ende. Zertifikate abgelaufen usw......

    Als ich das N78 verkauft habe(hatte es gute 3 Monate oder so) und wollte mir ein 5800 XM holen. Habs mir bei Saturn angeschaut und ich war sowas von der Symbian Touch Oberfläche enttäuscht das glaubst du nicht und von der Verarbeitung her ganz zu schweigen.

    Also was machen? iPhone war zu dem Zeitpunkt zu teuer. Dann habe ich zufällig die CallyaKarte von D1 mit dem iPhone gesehen für 500€.

    Bin dann wieder nach Saturn und hab mir das iPhone angeschaut. Und ich war begeistert. Die Bedienung-Menüführung usw.... einfach GEIL.

    Gut, dann erstmal erkundigt was das iPhone alles kann. Diverse youtube Videos geschaut und ich war begeistert. So eine vielfalt von Apps und Spielen ist einfach unglaublich.

    Das was mich gestört hat war das kastrierte BT. Mein Headset konnte ich also vergessen. Aber durch die ganzen anderen Funktionen hat es mich nicht weiter gestört da es nur ne Frage der Zeit war bis Apple oder über dritt Software es freigeschaltet wird.

    Genauso andersrum. Nokia Fans finden halt Symbian OS besser und die Verarbeiztung von Nokia besser usw....

    Und ich sag es wieder, man kann beide Handys nicht vergleichen da das N97 eine Tastatur hat und das iPhone nicht. Wenn sollte man Touchpad Handy mit Touchpad Handy vergleichen.

    Habe mich fast für das neue Samsung Handy entschieden was bald rauskommt (Omnia HD). Aber als ich gelesen habe das es die gleiche Symbian Oberfläche hat wie das 5800 habe ich mich wieder dagegen entschieden.

    Also siehst du das es KEIN PERFEKTES HANDY GIBT !!!!!!!!!!! Nokia hat Pros gegenüber Aplle und Apple hat Pros gegenüber Nokia. Genauso wie Contras.

    Und wenn man beide Handys vergleichen muss,muss man entscheiden was man braucht! Ne CAM brauch ich zbs nicht. Für Schnappschüsse reicht es.
     
  16. chucki

    chucki Guest

    Ich hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass es 54 Antworten bis jetzt geben würden :D
    Ich habe vor kurzem gesehen (für´s iphone 3g) das wenn man ein Bild machen will und Zommen möchte, ein Extra App braucht also das finde ich wirklich unverschämd! Wie es beim 3G S ist weiß ich nicht aber ich werde wahrscheinlich das N97 holen.

    Danke & Gruß chucki
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich bezog mich allgemein auf die iPhone Besitzer. Solche Diskussionen führen wir hier ja ständig und da fällt es auf, das diese iPhone Besitzer das Handy bis auf das Blut verteidigen :D

    Der Vergleich 5800 zum iPhone hinkt aber auch übelst...wir reden da von einem Preisunterschied von mehr als 100%!!!

    Klar das der VW Golf schlechter ist als die Mercedes Luxuskarosse...

    Und übrigens hat das N97 auch einen Touchscreen...aber ich werde berichten sobald ich mein N97 habe.

    Es gibt übrigens schon erste Testberichte N97 vs. iPhone. Muss mal schauen, ob ich die Links wieder finde.

    cu
    logofreax
     
  18. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Ist es nicht...auch wenn meine Kollegen alle ihre Iphones mitnehmen, benutzen sie doch, um längere mails zu schreiben ihren Mac oder ein Net-book...

    das ist der Vorteil vom E-71 (und meinetwegen auch der Blackberrys) die Physische Tastatur...gerade auf dem E-71 schreibt es sich so schnell,flüssig und bequem das ich wirklich nur noch diese kleine Eierlegenewollmilchsau mitnehme...

    Top verarbeitet...Metall und Glas und perfekt ausgestattet...

    Sry das n97 mag ja aufgrund der Tastatur auch sehr gut geeignet sein zum vielschreiben, war mein Touch Pro auch, nur braucht man dazu beide hände um darauf zu schreiben...ist wenn man in eile ist anstrengend

    Und leider sieht das N97 ziemlich, naja billig, Plastik aus...:(
     
  19. MC QUEEN

    MC QUEEN VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    1.866
    Zustimmungen:
    0
    das 3Gs ganz klar
     
  20. ResidentEvilRedfield

    ResidentEvilRedfield VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2008
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Logo. ich wollte jetzt nich direkt das 5800 mit dem iPhone vergleichen. Ging mir lediglich um das OS des handys und das war so grauenhaft beim 5800. Denke das dieses OS auf dem N97 auch drauf kommt und da werden einige Probleme kriegen.

    Samsung hat ja neuerdings auch dieses dumme OS aufm Handy von Nokia.

    Und McQueen, begründe mal warum gerade das 3GS für dich besser ist. So Einzeiler sind schon lange Out!*g*
     
Die Seite wird geladen...