N97 N97 - Sperrtaste | "Verchromung" blättert ab = 1 Woche Reperatur?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Viperdriver2000, 28. März 2011.

  1. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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    Hallo,
    ich habe zwei Probleme mit meinem Nokia.
    Zum einen ist der Sperrknopf abgebrochen -,-
    Zum anderen blättert am Handy an sich (also da wo die Tastatur ist) der Chromrand ab.

    Nun war ich bei nem "mobilcomdebitel" Shop der auch Nokia Rep macht.
    Der meinte ist alles ne Garantiefall (Handy ist noch in den 2 Jahren).
    Aber das dauert min. ne woche.

    Heute war ich dann noch bei nem anderen Shop der selber keine Rep macht, der könnte es einschicken. min 2 wochen.

    Kann einer aus Erfahrung sagen wie lange das wirklich dauert?

    Als ich mein Display mal habe wechseln lassen dauerte das 30 min.

    Zum anderen die Frage...ich habe ne CFW drauf. Problem? oder egal weil nur Gehäuse ist?

    Danke & Gruß
    Vip
     
  2. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

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    Am besten mal Jomafi hier im Forum fragen er repariert sowas auch ! Kann seinen Service nur empfehlen einfach TOP!
     
  3. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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    Na aber ob er nun genau aus Berlin kommt :D
    Ich schreibe Ihm mal ne PN, Danke :)
     
  4. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

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    Wie lange sowas dauert, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

    - repariert der Shop selbst? Geht meist schneller, da ja nix erst weg geschickt werden muss..
    - Wirds weg geschickt? Da muss man ja Versandzeit hin und wieder zurück einkalkulieren...
    - Sind Teile vorrätig oder müssen bestellt werden? Dauert ggf. auch wieder Versandzeit bis die da sind...
    - Wieiviele sind vor dir dran? Interessanter Aspekt, da du ja nicht der einzige Kunde bist, der was gebaut haben will. Gerade wenn direkt im Shop repariert wird, geht das der Reihe nach. Sprich, sind 10 Leute vor dir dran, musst du halt warten...

    Ich arbeite selbst unter anderem in einem Shop, der einen Repairpoint dran hat. Dadurch, dass viele der Meinung sind, da gehts besonder schnell, schaffen viele ihre Handys da hin. Dadurch entsteht ein hohen Aufkommen und eben auch höhere Wartezeiten. Eben mal was dazwischen geschoben wird da nicht, sondern der Reihe nach abgearbeitet. Und je mehr vor dir sind, desto länger dauerts halt...
     
  5. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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    @aurea
    klar sind das alles Faktoren. Aber ich meine die grundlegende Reparatur.
    Ggf. kann man das mit dem shop ja einigermaßen timen ;)
    Wenn Teile bestellt werden müssen muss mein Handy da net rumliegen zb.
    Und ob es wech geschickt werden muss kann man ja auch vorher klären ;)
    usw.

    Und das nach Eingang gemacht wird ist irgendwie auch selbstverständlich -,-
     
  6. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

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    Und es liegt auch etwas am Shop!

    Manche sind gut und schnell... Andere lassen sich einfach viel Zeit!
    Es hat viel mit den Mitarbeitern eines Shops zu tun!
     
  7. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Aber lieber etwas mehr Zeit als nur Müll produziert;) Schon mal den Slider im N97/N97 mini getauscht?
    Ausserdem geht es um die Bevoratung der Ersatzteile!!
     
  8. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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    Ja gut aber für die Zeit des Teile bestellen muss das gerät ja nicht da sein :D

    @jomafi
    was sagst du zu meinen bedenken zwecks CFW ?

    @ll
    kann einer vielleicht einen shop in Berlin empfehlen?
     
  9. Dirkolino

    Dirkolino VIP Mitglied

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    Wir haben in MS einen super Shop! Der schaut sich das an und wenn sie die Teile da haben, hat man das Gerät in ein paar Stunden wieder!

    Sonst wird bestellt und man kann das Gerät auch in diesem Fall schnell wieder abholen!
     
  10. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Wenn ein Shop nach den offiziellen Vorgaben von Nokia arbeitet, wird auf jeden Fall automatisch die Firmware aktualisiert. Egal ob schon die neueste oder entbrandet. Es kommt immer die zum originalen Productcode gehörende Firmware drauf. Auch leider hatte ich schon den Fall das geunlockte Geräte nachher wieder einen Simlock hatten. Aber diese Fälle sind selten. Es kommt immer drauf an wie der ServicePoint arbeitet.
     
  11. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

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    @ Dirko

    Dann hast du Schwein. Ich kenn viele Repairpoints, die mittlerweile den Spaß mit erst Bestellen und dann Gerät annehmen nicht mehr machen. Kommt oft genug vor, dass erst extra bestellt wird und man vom Kunden dann nix mehr sieht - das Teil liegt dann aber rum, musste in Vorleistung gekaugt werden und dergleichen.
    Da haben sich die Kunden vieles auch selbst versaut in meinen Augen...

    Bei einem Cover mag das an sich ja auch noch gehen, da "sieht" man ja was kaputt ist. Bei vielen Fehlern muss der Techniker ja auch erstmal auf die Suche gehen, bekommt an sich vom Hersteller oft aber nur für die komplette Reparatur Geld. Die sehen sich sowas ja auch nicht für lau an, sondern wollen da dran was verdienen ;)

    Sind alles Aspekte, die man beachten muss...
     
  12. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Da gebe ich Aurea recht. Habe meinen Reparaturservice ebenfalls umgestellt, nachdem sich bei mir die Ersatzteile gehäuft haben. Das ist im Zeitalter des Ebays und der ServiceManuals halt so:( Ich habe hier noch ein komplettes Reparaturkit für ein Mocca E90 Frontcover, bei dem der Kunde plötzlich nicht mehr erreichbar war. Das liegt nun da und wartet bis ein E90 User sein E90 so "bearbeitet" dass es genau den gleichen Fehler hat...
    Man kann zwar die Reparatur nachher abrechnen, aber erst mal löhnt man für die Teile ;)
     
  13. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

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    Ist ja nicht nur bei den Reparaturen so.
    Früher haben wir unser Zubehör selbst beschafft, wurden also nicht automatisiert beliefert. Was wir da für Kunden bestellt haben, die dann nie wieder was von sich hören liesen... Irgendwann gabs dann eine spezielle Bestellung nur noch gegen Anzahlung. Selbst da gabs genug Leute, die man nie wieder sah. Also wurde es irgendwann sogar ganze Vorkasse - da gings dann plötzlich.

    Wir reden hier ja nicht von einem Standart-Ladekabel, was man problemlos los wird, sondern von soeziellen Akkus und dergleichen. Es liegen jetzt noch extra auf Kundenwunsch bestellte Siemens-Akkus im Lager, die nie abgeholt wurden...
     
  14. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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    @Dirkolino
    MS = ?

    @jomafi
    Naja gut ist das kleinste prob. Ist bei Amazon gekauft. Somit eh kein lock.
    Aber dann sollte ich auf jeden fall ne backup machen :D
     
  15. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

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    Ich kann dir hier nach wie vor Jomafi empfehlen hatte ihm zb mein damaliges N97 geschickt und bekam es wirklich zügig wieder! Absolut Vertrauenswürdig, super netter Kontakt und sehr sehr zuverlässig! Lief wunderbar und mein N97 sah wie neu aus und das kein witz ;)

    Lg
     
  16. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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    Hiho,
    so ich war heute nochmal bei einem Shop. Der kann es wohl innerhalb eines Tages machen.
    Bzw. der sperr konpf kann nicht repariert werden sondern ich bekomme in komplettes neues Unterteil.

    Den Chromrand macht er nicht weil das keine nokia Garantieleistung ist.
    Dann müsste man auch das Display mit wechseln?!
    Allerdings als ich ein neues Display bekommen habe wurde der Chromrand ja auch nicht gewechselt. Naja er wollte nicht weiter drauf eingehen weil er das nicht wechselt.
    Ich meine den roten Rand:
    [​IMG]
    Orginal:
    http://www.techtoy.de/uploads/2008/12/nokia-n97-side.jpg

    Wat is denn nun mit dem Rand? ist das Garantie oder Pech?

    Gruß
    Vip
     
  17. teleoase

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    Hei,

    der untere Chromrahmen sollte eigentlich an diesem Ersatzteile Nokia N97 Unterschale weiss Nokia N97 Back-Cover, Gehuserahmen white incl. GPS-Antenne und WLAN-Antenne, Kamerascheibe, Kameralinse, Taste fr Tastensperre, Einschalttaste (0254600) kaufen (RM-505 RM-506 RM-507 RM-553)# Bauteil dran sein da bei der Tastenmatte nix dabei ist, warum mann da dann das Display wechseln muß sollte dir unser Handyservice beantworten können speziell Jomafi !

    Garantie könnte möglich sein aber bin mir nicht sicher !

    mfg
     
  18. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

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    Das ist völliger Schwachsinn. Der besagte Chromrahmen ist Teil des Sliders und wird selbstverständlich auf Garantie ersetzt. Das Display sitzt im oberen Bereich des Gerätes und hat mit dem Schaden gar nichts zu tun. AUsserdem wird bei einer abgebrochenen Sperrtaste nicht das Unterteil ersetzt, sondern nur die Sperrtaste ans sich (ist ein kleines Plastikteil). Gleichzeitig wird das Kameramoduld geprüft auf Kratzer und gegebenenfalls gleich mitgetauscht. Ich denke der CarePoint (ist doch hoffentlich einer?) Verwechselt den Chromrand des A-Covers mit der Chromeinfassung des Tastatur. Aber selbst wenn, dann wird nur das komplette A-Cover getauscht, niemals das Display wenn es nicht defekt ist!!! Vielleicht einfach mal noch bei einem "kompetenteren" Care Point nachfragen....;)

    @ teleoase: Gehört zum Slider;)
     
  19. teleoase

    teleoase Administrator
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    Hei,

    aha danke für die Info das Teil war einfach nicht zu finden :cool:

    Aber dafür haben wir ja Dich ;)

    mfg
     
  20. Viperdriver2000

    Viperdriver2000 Neues Mitglied

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