N97 N97 mit Firmware v20 und v21 jetzt auch hackbar (Hack by PNHT)

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von yener90, 1. Feb. 2010.

  1. yener90

    yener90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    #1 yener90, 1. Feb. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Feb. 2010
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Soll ich updaten...soll ich nicht...

    Mal sehen ob Deadman und Clusterhead den Spaß auf mit NSU hinbekommen.

    cu
    logofreax
     
  3. yener90

    yener90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    der hack läuft auch nun auf N97 v21.
     
  4. Meteorman

    Meteorman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Jetzt noch die Erklärungen in Deutsch und die Möglichkeit die Files hier zu laden, dann ist alles in Butter.

    meteorman
     
  5. Sturmfest

    Sturmfest Guest

    erfolgreich gehacked, Rompatcher funktioniert
     
  6. zvezdi99

    zvezdi99 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ sturmfest

    könntest du mir bitte erklären, was ich machen muss um mein handy zu hacken.:confused:

    habe die v 21. RM-505 drauf.

    danke schon mal im vorraus.
     
  7. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Hallo Zusammen!
    Also Deadman und ich haben es mit NSU versucht und leider keinen Erfolg!

    Gruss Clusterhead
     
  8. Sturmfest

    Sturmfest Guest

    Würde dir das gern erklären aber soweit ich weiß ist das Erwähnen von JAF in diesem Forum verboten aber folge einfach der Anleitung Nokia 5800 v40 HACK BY PNHT mit den Dateien aus dem Thread Nokia N97 V20/V21 HACK BY PNHT
    is nich so schwierig wies aussieht, habe aber auch etliche male die Leute wie Adonix und anschreiben müssen.
    Gruß Sturmfest

    PS: hab auch die FW 21
     
  9. der...fischi

    der...fischi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn es das jetzt noch hier gäbe, wärs toll...
    Keine Lust mich überall zu registrieren....
     
  10. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Das Problem ist halt, das diese JAF Version bzw. der Key gecrackt ist, demnach illegal.

    Wie man den an sich durchführt kann man bei uns besprechen, aber nicht wie man JAF bekommt oder installiert.

    cu
    logofreax
     
  11. Meteorman

    Meteorman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    9. Sep. 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    So wie ich das verstehe wird da eine Datei der originalen Firm erstetzt, richtig?

    Kommt so für mich eh nicht in Frage.
    Ich will mein Handy über NSU Updaten und dann einen Hack altherkömmlich aufspielen können.

    Da ich bei den Updates kein Hardreset gemacht habe ist der Hack eh noch da.
    Auch ohne Hardreset habe ich keine Probleme und kann nur verbesserungen feststellen.

    meteorman
     
  12. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wollt ihr eine Auflösung warum NSU nicht geht, wie der Hack funktioniert, was genau bei den Flash passiert, warum nach den Hardreset der Hack weg ist und wie Nokia es schliessen kann die Lücke?

    Cluster und ich haben des gestern mal kurz rausgearbeitet und kamen wirklich schnell zum Entschluss wie des so abläuft und dass Nokia die Lücke verdammt schnell ändern kann.

    LG
     
  13. MastaPole

    MastaPole VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    JA Bitte

    MfG
    MastaPole
     
  14. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Also fangen wir mal an:

    NSU geht nicht, weil es kein Fullflash macht. Dazu wird dann wenn nur Z:\ geflasht und auch nur die Teile was anderst sind und dann wird ein Hardreset gemacht. So würde der normale Fullflash aussehen. Somit erklärt es sich.

    Der Hack funktioniert einfach. Es werden Befehlszeilen geändert, in der FW, was des ermöglicht.

    Beim Flash funktioniert eins, warum es auch nicht bei NSU geht. Es werden die Updateteile auf Z:\ geflasht und die ganze FW die gemoddete auf C:\ geflasht. NSU flasht ja nicht die FW auf C:\ sondern macht es über den Befehl z2c.
    Womit wir schon wieder sagen können, warum der Hack nach den Hardreset weg ist. Der Hack wurde nur auf C:\ gespielt, kurz gesagt die gemoddete FW und nicht auf Z:\. Beim Hardreset bzw Formatieren wird z2c gemacht und die geänderten Befehlzeilen die den Hack möglich machen gelöscht.

    Wie Nokia den Hack schliessen kann ist einfach. Nokia gibt lässt nach jeden Update mit Phoenix, NSU oder Jaf einen Hardreset machen. Kurz gesagt, des Handy weiß ja, wenn es geflasht wurde, muss der Befehl von der FW ausgehen, Handy erstmal formatieren. Somit würde sofort beim starten, die gemoddete FW von C:\ verschieden und der Hack wäre weg. Da man aber den nicht mehr mit den Programmen aufspielen kann (da ja immer Hardreset gemacht wird) ist die Lücke geschlossen. Des sind wie oben bei der gemoddten FW nur kleine Befehlszeilen.

    LG
     
  15. MastaPole

    MastaPole VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für die info und die mühen

    MfG
    MsataPole
     
  16. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    Simple, einfach und ergreifend und daher eigentlich nur Murks! Aber das ist nur meine persönliche Meinung, zumal der Weg eher an PC Cracks erinnert und nicht an die Arbeit von echten Handy Codern.

    Gruss Clusterhead
     
  17. yener90

    yener90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    @Deadman
    da liegts du leider komplett falsch.
    Nokia Firmwares werden in bestimmte teile unterteil:
    ROM, ROFS und UDA
    Die UDA Datei ist für Updates in C: zuständig.
    ROFS sind die Dateien in Z Laufwerk
    ROM sollte eigentlich klar sein.

    HellooX funktioniert folgendermaßen:
    das Signatruprogramm wird kurzweilig durch ein manipuliertes Zertifikat manipuliert.
    So lässt sich Rompatcher installieren und Rompatcher hat dann auch alle Rechte-> Systemdateien ändern etc.

    Das wichtige hierbei ist die Installation von Rompatcher, der das eigentliche modden ermöglicht.
    Die Hacker PNHT haben in die UDA Datei RomPatcher integriet, so funkioniert dieser Hack.

    Ich versichere dir eins:
    Nokia kann da absoluterweise Weise nichts machen.
    Sie müssten das Format aller Firmware aller Handys ändern und den SoftwareUpdater darauf einstellen.
    Natürlich müssten auch die Handys, die geupdatet werden sollen, dieses Format akzeptieren, was nahezu unmöglich ist.

    @Clusterhead
    Das finde ich eher nicht.
    Fast alle modernen Handys lassen sich nur durch so ein Weg verändern.
    Nur bei Nokia musste man hacken.
    Dieser Schritt ist nur der Anfang.
    Bald wird man RomPatcher überhaupt net mehr benötigen.

    Den PNHT arbeitet daran, den ROFS zu modden.
     
    #17 yener90, 2. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Feb. 2010
  18. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Wenn ich falsch liege, dann die Frage, wenn das ROM gemoddet ist, warum ist es nach Hardreset weg? Genau, weil es NICHT auf C:\ geschrieben wird. Des komplette ROM ist ja auch nicht gemoddet, sondern nur eine bestimmte Datei die auf C:\ kommt. Also denk doch mal nach.

    Definitiv, kannst du die Sache schnell zu machen. Weil des gecrackte NICHT (!!!!!) auf Z:\ kommt, was entscheident wäre.

    Falsch, weil nur S60v5 derzeit geht. Da ist ein angleichen, bei den paar Geräten schnell gemacht. Nach dem so eine ROM drauf ist, mit dem Hardreset nach den Flash, kann man auch das Fota Update anbieten, denn danach würde sich nicht dran ändern, wenn man danach ein Flash mit einen Programm macht, weil er ja dann wieder Hardreset macht.

    LG
     
  19. Clusterhead

    Clusterhead Guest

    @yener

    Hallo nochmal!
    In einem gebe ich Dir vollkommen Recht: demnächst wird man den Rompatcher nicht mehr brauchen!
    Begründung: Weil Nokia dann etwas ganz Neues unternehmen wird, um solche Eingriffe zu verhindern!
    Und es gibt heute schon genügend Ansätze dafür, das Nokia nicht ganz auf den Kopf gefallen ist! Dieser sognannte Hack erinnert eher an einen Loader als an irgendetwas anderes! Zumal: Wie geil ist das denn: Nach einem Hardreset, muss die komplette FW neuinstalliert werden!? Auch das erinnert alles sehr stark an die misslungene Aktivierung von BS auf dem Rechner. Demnächst könnte Nokia einfach die FW mit der IMEI und dem Product Code koppeln und dann ist hängen im Schacht! Desweiteren könnte Nokia Prüfsummen Check einführen, auch dann wäre Schluss mit dem herumbasteln! Ausserdem könnte Nokia die vorhandene FW bei einem legalen Update via NSU als Fake erkennen und dann das Update verweigern! Oder man macht es demnächst noch anders, wie bei S40 schon praktiziert: FW kommt in einen geschützten Bereich, die nur via Full Flash upzudaten wäre!
    Und das Nokia es schon vorgemacht hat, das sie nicht ganz so dumm sind, siehst Du schon daran, das bis heute der echte BB5 Simlock nicht geknackt ist, ebenso der Simlock von DCT4++. Ich wäre also nicht so optimistisch, was die Zukunft angeht!

    Gruss Clusterhead
     
  20. yener90

    yener90 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    ROM wird ja net gemoddet.
    Nur die UDA Datei.

    Nach Hardreset ist es weg, weil es JA NUR auf C:\ geschrieben wird, da hierbei weder ROM oder ROFS verändert wurden. Nur die UDA Detei.

    Nokia müsste schon schaffen, die Ausführung von ROMPatcher zu verhinden.
    Einzige Möglichkeit.

    Okay da hast du auch recht.
    Aber die flashmethode von S60v3 hat eine große Änlichkeit mit dern vom S60v5.
    PNHT arbeitet derzeit an N86.

    @Clusterhead
    die komplette Firmare muss net neuinstalliert werden.
    Nur wenn mabn den Hack wieder will.
    IMEI etc wäre wiedermal ein großer aufwand.
    denn alle productcodes bekommen die selbe firmware.
    kannst ja auch selber nachschauen.

    man kann ja anstatt mir NSU auch mit Phoenix oder JAF flshen. NSU ist da kein Hindernis.
    Prüfsummen check haben die ja schon.
    Doch JAF achtet nicht auf die Prüfsummen und flasht einfach das, was da ist..
     
    #20 yener90, 2. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Feb. 2010
Die Seite wird geladen...