N97 mini N97 Mini - Micro USB defekt?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Yonkers, 29. Dez. 2010.

  1. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in der Bucht habe ich mir ein N97 mini ersteigert, soweit funktioniert alles an dem Handy. Was mich stutzig macht ist der Mini USB Anschluß. Das Ladekabel und das USB Datenkabel werden von dem Gerät erst erkannt, wenn es ausgeschaltet wurde. D.h. das Gerät wird erst geladen wenn es komplett ausgeschaltet ist oder der Akku keinen Saft mehr hat und sich das Handy ausschaltet. Desweiteren, wenn es ich es nach dem Ladevorgang wieder einschalte, blinkt die Anzeige des Akkus so als würde es gerade aufgeladen, auch wenn das Ladekabel nicht mehr am Gerät angeschlossen ist. Kann mir jemand weiterhelfen, was ich in diesem Fall machen kann!? Hilft hier ein Softwareupdate oder sollte das Handy eingeschickt werden (Garantieinanspruchnahme)??

    Gruß Yonkers.
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Hi,

    sicher das es ein MiniUSB ist und kein MicroUSB?

    Weil Fakes haben gerne MiniUSB.

    LG
     
  3. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ups, sorry. Da habe ich selber etwas durcheinander geworfen ich meinte natürlich Micro USB!!! *Schäm*
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Mach mal ein Hardreset und ein FW Update.

    Mit Glück hilft des.

    LG
     
  5. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hardreset habe ich direkt nach Erhalt des Gerätes gemacht. Ein Softwareupdate würde ich gerne machen, nur wenn es nicht erkannt wird per USB kriege ich die Software nicht ins Handy, das ist unter anderem ja (m)ein Problem.
     
  6. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo @Yonkers...,

    um dir weiterzuhelfen bedarf es mehr infos.

    1. mit was versuchst du das update zu machen, ovisuit, pc-suit u. nsu,...?

    2. hast du den aktuellen usb-kabeltreiber auf deinem rechner (findest du unter nokia.de/software)?

    3. oftmals hilft wenn du alles von nokia von deinem rechner entfernst (kompl. heist nach deinstallation auch die registry säubern mit ccleaner z.b.) und nach einem neustart des rechners alles nochmal installierst (eine nicht saubere installation birgt ungeahnte fehlerquellen).

    4. eventl. über den dateimanager den maßenspeicher "E" formatieren u. dann erst einen hardreset machen, macht vorallem dann sinn wenn der akku sich tiefentladen hat (es ist nicht ratsam beim n97/n97mini den akku bis zum abschalten zu entleeren, kann zu einem datenchaos führen)


    in diesem sinne

    proofman
     
  7. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    @proofman

    1. update hätte ich mit pc suite versucht.

    2. usb datenkabel treiber habe ich mir gerade heruntergeladen.

    3. pc cleaner habe ich gerade eingesetzt und installiere alles neu datenkabeltreiber und pc suite.

    4. den massenspeicher werde ich dann auch formatieren, nimmt ja nur ein paar minuten in anspruch.



    was ich heute ausprobiert habe, ist dass das ladekabel erkannt wurde als das handy ganz ausgeschaltet war und im ladevorgang habe ich es wieder eingeschaltet. das gerät wurde vollständig geladen, jedoch nachdem abziehen habe ich es nach ein paar minuten wieder angesteckt, erkannt wurde das ladekabel nicht.
     
  8. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Da wuerde ich mal sagen dass, der MicroUSB Anschluß defekt ist.

    Ein besuch beim NSC wuerde nicht schaden, mehr kannst du ja im moment nicht machen.

    mfg
     
  9. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich glaube nicht das etwas defekt ist, wenn ich mich nicht irre hat es was mit der handysoftware/datenstruktur zu tun.

    wenn etwas defekt wäre würde es gar nicht mehr, auch nicht einmal, funktionieren.

    versuch es einfach wie ich dir schon geschrieben habe mit formatieren u. hardreset, und dann meldest dich nochmal.


    in diesem sinne

    proofman
     
  10. Yonkers

    Yonkers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe wie beschrieben den Massenspeicher formatiert, einen Hardreset durchgeführt und eine neue Firmware aufgespielt. Nun ist alles wie bereits beschrieben, das Handy läßt sich nur im ausgeschalteten Zustand laden bzw. wenn der Ladevorgang angezeigt wird, kann man es wieder einschalten und es lädt ganz normal weiter.

    Gruß Yonkers.
     
  11. proofman

    proofman Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Nov. 2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    tja jetzt bin ich am ende meiner weisheit angelangt, sorry.

    jetzt bleibt dir wohl oder übel, wie von @linuxelo schon vorgeschlagen, nur noch der gang zum nsc.

    tut mir leid das die von mir vorgeschlagenen lösungen nur zum teilerfolg (aufspielen der software) geführt haben.


    in diesem sinne

    proofman
     
Die Seite wird geladen...