Symbian CFW N97 Mini CFW 30.0.004 by SymbianFan

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von SymbianFan, 25. Aug. 2011.

  1. waschbaer22

    waschbaer22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mich einmal für die Hammer CFW bedanken und auch noch einmal für die nette Flashhilfe von SymbianFan ;)

    Gruß
     
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Gern geschehen. ;)
     
  3. Max Gäwers

    Max Gäwers Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mal wer die CFW wo anders hochladen seid 2 Tagen sind Wartungsarbeiten :/
     
  4. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Hier hast du den Link. ;)
     
    #424 SymbianFan, 4. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2012
  5. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Symbianfan. zunächst einmal: ich bin begeistert von deiner cfw.

    jedoch fallen mir zwei sehr störende dinge auf: TTPod läuft nicht. auf der scl version Nokia N97 Mini | RM-555 | v30 | SCL^5 | 12 Languages Available läuft es.

    im programm uhr: auf analog gestellt im landscape modus sind die zeiger nicht mittig in der uhr und zeigen damit irgendeine zeit an. das gilt für alle themes. das problem hat die scl version auch, die originale nicht.

    grundsätzlich hätte ich gern die hilfe zurück. kann man die nachinstallieren? ich bin leider sehr unerfahren im kochen. würde aber gern einen klingel und einen sms-ton (vom e90) integrieren, damit diese nicht in der galerie erscheinen. wie stelle ich das an?
     
  6. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Lässt es sich nicht installieren? Oder was meinst du genau mit "läuft nicht"?

    Das Problem ist mir schon lange bekannt. Aber ich denke, es kommt auch im Original vor. Bist du dir sicher, dass es im Original nicht vorkommt? :confused:

    Soweit ich weiß, kann man sie nicht nachinstallieren.

    Es ist sehr einfach, den SMS-Ton in die CFW zu integrieren. Hast du schon mal Nokia-Cooker benutzt?
    Du musst die CFW-Datei mit der Endung rofs2.V03 mit Nokia-Cooker extrahieren (mit "Open Firmware") und dann den Ton in data\sounds\digital\ einfügen. Danach oben auf "Save Firmware" klicken und warten bis der Speicher-Vorgang beendet wird. Fertig.

    Oder du lädst den SMS-Ton hier hoch und ich mache es für dich. ;)

    Grüße
     
  7. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das weniger tragische Problem mit der Uhr kommt daher, daß die rechten "softkeys" im landscapemodus jetzt schmaler sind. das bild rückt nach rechts, während die zeiger an der ursprünglichen stelle bleiben. daher ist das bei allen themen so. da muß man wohl in das programm uhr, oder für dieses programm das ursprüngliche layout mit breiten rechten tasten nehmen. keine ahnung wie/ob das geht.

    ttpod läuft nicht, bedeutet, daß es nach erfolgreicher installation nur den splashscreen für nen kurzen moment zeigt und dann verschwindet. ich schätze, daß ihm irgendeine komponente fehlt. vielleicht die hilfe? :) zum vergleich: in der (mir jedoch zu umfangreichen) scl^5 läuft es, in der ofw auch, in der thunderstruck und in deiner nicht. da ich nicht weiß, wie man die komponenten rein und rauskocht bzw extrahiert und nachinstalliert, kann ich nichts genaueres sagen.

    mit dem nokia cooker hab ich noch nicht gespielt. mit dem NFE 0.3-std ein wenig (hab ein sprachpaket in die o.g. scl eingesetzt) trau mich da aber auch nicht so recht an. mach mir etwas sorgen um mein telefon :) die töne bastel ich da aber rein, das klingt machbar :)

    bei kochen fällt mir ein: wie aufwendig ist denn das bestimmen von systemordnern? du hast ja schon die ordner "system" und "office" mit extra icon definiert. für meine ordnung hätte ich gern noch "Media", "Internet" und "Navigation" oder "Maps". die scl enthält das bereits. also wenn ich wüßte, woher ichs "klauen" soll, brauch ichs nicht bauen...

    achja. nach flashen mit sfi, kommt eine fehlermeldung, wenn mein telefon danach in den normal mode gehen soll. mit "batterie raus und wieder raus, ist es aber ok"

    viele grüße
     
    #427 nuub, 5. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2012
  8. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    In meiner anderen CFW für das Nokia X6 http://www.faq4mobiles.de/nokia-forum/116477-classic-edition-nokia-x6-v40-auf-basis-c6-v42-symbianfan.html habe ich die Ordner Media und Navigation eingebaut.

    Soweit ich in den Screenshot's der SCL erkennen kann, ist der Ordner "Media" nicht enthalten.
    Vielleicht werde ich für meine CFW ein Update rausbringen. :rolleyes: Ich werde dann Bescheid sagen, wenn es fix ist.

    Wegen der Fehlermeldung: Hast du vor dem Flash einen Hardreset gemacht und den Massenspeicher formatiert? Hast du mit Dead-USB geflasht? Wie oft hast du denn geflasht? Kommt die Fehlermeldung immer vor?
    Wenn alles nach Plan und Anleitung läuft, sollte keine Fehlermeldung vorkommen. ;)

    Wegen TTPod bin ich überfragt, aber ich schätze es hat damit zutun, dass ich Podcasting in meiner CFW gelöscht habe. :D

    Grüße
     
    #428 SymbianFan, 6. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  9. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich bin inzwischen deutlich mutiger geworden und habe etwas "gewürzt", etwas völlig eigenes kochen ist mir aber zu heftig. die sache mit den ordnern habe ich inzwischen gefunden, nur habe ich kein tool, mit dem ich die icons ansehen bzw. auswählen soll. ich kann ja in der matrixmenu.xml auf mif dateien mit nem bestimmten zahlencode (ich denke, das ist der index u.a für icons) verweisen. so habe ich jetzt einen mix aus deinen und anna icons. hätte aber lieber alles in deinen.

    super funktioniert hat der klingelton hinweis. habe auch meine standard hintergrundfotos mit hochladen wollen. klappt prima, nur kann ich das jetzt nicht mehr auswählen. weiß leider nicht, wo diese einstellung gespeichert wird, sonst würde ich es im massenspeicher auswählen, die datei auf Z: ändern und dann gleich in die cfw miteinbauen. dann kann ich nämlich auch endlich die pcuite bilder und videos nach dem herunterladen löschen lassen. Weißt Du, in welcher Datei die Bildschirmpräsentation für den Homescreen gespeichert wird?

    viel wichtiger ist aber: wie kriege ich die Hilfe und das podcasting wieder in deine cfw rein? ich habe ja alles hier: die org, die scl, ich kann ja theoretisch von dort nehmen und in deine wieder einfügen. irgendwann muß doch ttpod wieder laufen. ist schließlich der beste Musicplayer fürs n97mini überhaupt! mein Plan: alles wieder einzeln zurückbasteln in deine und immer wieder flashen. läuft ttpod, wieder alles rausschmeißen, was ttpod nicht brauchte. schließlich begeistert mich bei deiner cfw die schlankheitskur.

    hast du dein kochrezept und zutaten parat? die downloadbase ist ja leider außer betrieb also wäre ein anderer server hübsch. bin jetzt schon eine woche ohne telefon. aber nachdem ich deine gesehen und getestet hatte, wollte ich nichts anderes mehr...
    lg und danke.
     
  10. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du das, du hättest einen Mix aus beiden CFW's? Hast du bestimmte Textcode's von der einen matrixmenudata.xml in die Andere kopiert? Ich kann mir vorstellen, dass dabei leichte bis schwere bug's entstehen können, oder es klappt überhaupt nicht. :rolleyes:
    Hast du es auch schon geflasht und getestet?

    Sorry, damit habe ich mich nicht beschäftigt. Aber es ist logisch, dass du die Dateien nicht mehr auswählen kannst, wenn du sie in Z:\ einbaust.

    Mann.. Was willst du denn mit der Hilfe anfangen? :D Kannst dir eh die Bedienungsanleitung aus der Nokia-Homepage herunterladen. ;)
    Bezüglich TTPod werde ich schauen, was ich machen kann. ;)

    Welches Kochrezept bzw. Zutaten?

    Es freut mich, dass du mit meine CFW sehr zufrieden bist. ;)

    Grüße
     
  11. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kochrezept und Zutaten:
    Du hast ja bestimmt die originale FW genommen und sie gepatcht und getestet. Du hast deutlich mehr gemacht, als der baukasten hier im forum hergibt. kannst du alle verwendeten patches und die art, wie sie angewendet werden hier veröffentlichen? so daß sie jeder nachkochen könnte oder verschiedene patches (z.B. Hilfe :) ) einfach weglassen kann?

    Die Hilfe brauche ich nicht für die basisfunktionen von nokia und auch die sind eher rudimentär in der anleitung beschrieben. aber alle weitere software lernte ich tatsächlich über die Hilfe kennen. egal, ob das sip-telefon, ipsec-vpn, ssh client, usw. ist. ich könnte natürlich auf der oFW alles testen und einstellen, dann alles plätten und die cFW verwenden. finde ich unverhältnismäßig und würde auf diesen patch gern verzichten. zumal die anderen fws ohne hilfe ebenfalls ttpod nicht laufen lassen. kann zufall sein... :)

    die menüanpassung habe getestet. ich mußte natürlich die verwiesenen dateien auch integrieren. wie erstellt man das denn richtig? hast du einen vernünftigen mif viewer oder ein tool, mit dem du das menu baust und das die xml datei ordentlich erstellt?

    Einen Bug gibts noch: im portraitmodus wird im menü nicht mehr die uhr angezeigt. landscapemodus schon. ob das "dein" bug ider "mein" bug kann ich nicht sagen. aber teste ich nochmal.

    zum hardreset. ich habe inzwischen sehr oft das telefon geflasht. fast jedesmal mit *#7370#, frisch formatierten massenspeicher wieder *#7370# und dann dead-usb. bis auf ein mal immer mit dem selben fehler: gerät bleibt im local modus, sfi zeigt im log fehler nach in normal modus setzen. beim nächsten flash kopiere ich mal das log und poste es hier.
     
  12. So Symbian mal sehen ob du aufgepasst hast.

    Lanscapemodus: Es ist ganz normal das die Uhr nicht angezeigt wird durch den Mod.
     
  13. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    im landscape wird sie angezeigt, im portrait nicht
     
  14. Oh sry, ja im potrait zeigt er sie net an, liegt an dem mod der für das N8 Lanscape menü zustandig, das ist das sogannente fullscreen menü, da benötigt man dafür, habe das bei meinem 5800 (C6-Version mit dem N8 Menümod) auch.
     
  15. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist es Fix!! Update wird kommen!!! ;)

    @nuub Wieso sollte ich meine Modding-Geheimnisse hier veröffentlichen? :D
     
  16. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    War nur so 'n (opensource)Gedanke. ;)

    freu mich aufs update. mit fix meinst du ttpod? wie hast du das gefunden? ich google und bastel seit ner woche! :s ist schwer als ahnungsloser. kannst du dann gleich eine zweite variante mit hilfe uppen (dafür verzichte ich gern auf shareonline)? als "matrixmenu-Ordner" wünsche ich mir zusätzlich Navigation, Internet und Media, wobei ich den Media-Ordner schon hübsch selbst basteln konnte. aber die anderen haben anna-icons.

    Hier noch das Log.
    Code:
    Using USB Phone connection...
    Detected 9 subdirs in product directories...
    Scanning variants for RM-555
    MCU File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.core.C00
    PPM File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.rofs2.V03
    CNT File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_C01_prd.rofs3.fpsx
    APEV File: C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_uda_1_001.uda.fpsx
    PRESS POWER ON NOW!
    Searching for phone...
    Found
    Sending RAW loader...
    Using 009.012.005
        Elf2flash 10.05.000
        CMT RAW loader...
    
    Patching RAW boot step1...
    Patching RAW boot step2...
    Patching RAW boot step3...
    Sending RAW Loader...
    Loader Sent!
    Stage 2 XSR starting...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    PUBKEYS already sent...
    Phone prepared OK!
    
    Waiting for the phone to boot...
    Searching for phone...
    Phone is in flash mode...
    CMT blocks: 680, APE blocks: 0
    Erasing cmt...
    Erasing cmt zone 00040000 - 00082FFF ... 
    Erase result: 0000
    Erasing cmt zone 00083400 - 003FFFFF ... 
    Erase result: 0000
    Erasing cmt zone 00800000 - 00D5FFFF ... 
    Erase result: 0000
    Erasing cmt zone 00D60000 - 0D39FFFF ... 
    Erase result: 0000
    Partition result: 0014
    Erasing cmt zone 094A0000 - 0C49FFFF ... 
    Erase result: 0000
    Erasing cmt zone 0C4A0000 - 0D39FFFF ... 
    Erase result: 0000
    Erasing cmt zone 0D3A0000 - 1EF7FFFF ... 
    Erase result: 0000
    Writing cmt...
    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.core.C00...
    Sending CMT HASH for ADA
    
    Sending CMT HASH for KEYS
    
    Sending CMT HASH for PRIMAPP
    
    Sending CMT HASH for RAP3NAND
    
    Sending CMT HASH for PASUBTOC
    
    cmt->PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected
    cmt->PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected
    cmt->PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected
    cmt->PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected
    cmt->PAPUB_CERTIFICATE_DATA_BB5 block detected, sending... 
    cmt->PAPUB keys already sent...
    Sending CMT HASH for SOS*UPDAPP
    
    Sending CMT HASH for SOS*DSP0
    
    Sending CMT HASH for SOS*ISASW
    
    Sending CMT HASH for SOS+CORE
    
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS1
    
    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_prd.rofs2.V03...
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS2
    
    Write result 27: 1706
    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_C01_prd.rofs3.fpsx...
    Sending CMT HASH for SOS+ROFS3
    
    Write result 27: 1706
    Processing C:\Program Files (x86)\Nokia\Phoenix\Products\RM-555\RM-555_30.0.004_uda_1_001.uda.fpsx...
    Rebooting...
    Finishing CMT session...
    Restarting CMT...
    DONE.
    RUNNING AFTER FLASH OPERATIONS...
    Connecting...
    Setting NORMAL MODE...
    Error!
    
     
    #436 nuub, 6. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2012
  17. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von Null angefangen. Also, ich habe die OFW heruntergeladen und von neu angefangen. ;)
    Derzeit bastle ich an den blöden Icon's und Ordner's herum.

    Bezüglich TTPod habe ich nichts dazu gefunden. Ich bin einfach von etwas ausgegangen, wo also der Haken liegen könnte, und hoffe, dass es klappen wird. Kannst du mir das Programm hochladen, um es zu testen?

    Willst du "Hier und Jetzt" drinnen haben oder soll ich es löschen?

    Bezüglich Fehlermeldung weiß ich nicht, wo der Fehler zu suchen ist. Der Fehler kommt aber bei mir und bei den meisten Leuten, die sich die CFW geflasht haben, nicht vor. :rolleyes:

    Grüße

    Edit:

    Endlich weiß ich, an welchem Mod der Bug mit dem fehlenden Button für die Smylies lag. Problem behoben!! :)

    Diesmal habe ich auch die Qwerty eingebaut, nicht nur die Qwertz-Tastatur. Früher kamen bei manchen Programmen Fehler vor, da die Programme nur englische Eingabe unterstützen. ;)

    Edit:

    N8-Icon's und Ordner "Media", "Navigation", "Internet", "Office", System", "Programme", "Spiele" abgeschlossen.
     
    #437 SymbianFan, 7. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
  18. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    das klingt alles seeeehhhhhr gut. habe wirklich hoffnung, morgen mein telefon fertig machen zu können :)
    habe auch etwas mit der matrixmenu.xml herumgebastelt, aber ein schönes Navi-Icon suche ich vergebens.

    im anhang ist die aktuelle ttpod 4.4.1 ich verwende die 4.4.0, weil in dem pack die übersetzung besser ist. dieses pack ist aber mit 50 MB für das forum hier zu groß. da die downloadbase platt ist, gib mir bescheid, wie ich sie dir uppen soll. zugangsdaten zu oneclickhostern habe ich nicht.

    die 4.4.1 hat das selbe problem und da sie schneller installiert, teste ich die cfw immer mit ihr. habe auch testweise mal die patch 4 run in die cfw integriert. (also einfach die extrahierten ordner reinkopiert und die dateien überschrieben) ohne erfolg. im laufenden betrieb ist sie nicht installierbar ("komponente bereits eingebaut")

    bin gespannt, woran es liegt...
     

    Anhänge:

  19. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt dir das Navi-Icon in meiner X6-CFW? Denn genau das habe ich eingebaut.

    Kann das Programm ohne dieses Pack mit 50MB gestartet werden?

    Edit:

    Also ich habe jetzt das Programm installiert und es ging an. Ich konnte zwischen verschieden Registerkarten wechseln, ohne dass es abstürzt. Du hattest geschrieben, dass es während dem Start wieder geschlossen wurde. Ich nehme an, das Problem ist gelöst. :rolleyes:

    Hier ein Screenshot davon:

    Scr000002.jpg

    Hier eines vom Menü:

    Scr000001.jpg
     
    #439 SymbianFan, 7. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
  20. nuub

    nuub Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    yeah!!! du hast es geschafft!!! geil. woran lag es? wirklich am podcasting?
    in der englischen sprachvariante ist es natürlich brauchbarer. aber soweit kam ich nur mit der ofw.

    die icons gefallen mir. hab aber immer überlegt, mich mal mit nem grafiktool ranzusetzen und mit den nem ordnersymbol zu kombinieren. würde es entweder als eingeprägter / bedruckter ordner basteln oder als halbtransparenter geöffneter. habe ein tool gefunden Symbian Menu Editor (google translated). mit dem kann man sehr gut die mifs betrachten. das tool ist russisch und unvollständig googletranslated nach englisch. also ziemlich unkomfortabel. wenn ihr bessere tools verwendet um die mifs bearbeiten zu können und repacken usw, dann immer her damit.

    die icons finde ich in deiner menumatrix mif? ist da das navi icon bereits enthalten, falls nicht, kannst du die mal uppen. ich stell dann mal n die zwischenergebnisse bereit.

    die screenshots machst du mit nem tool auf dem telefon, ner remoteapp oder hast du ein virtuelles / software n97mini zum testen?

    dieses andere pack nennt sich ttpod xtreme und beinhaltet neben der vollständigen übersetzung (keine kästchen mehr) haufenweise skins und virtualisierungen. ich werd mal etwas in siscontents rumspielen und alles häßliche rausschmeißen. finde gerade freude am basteln, auch wenn meine erfolge eher gering sind.

    wie integriert man software in die cfw, so daß sie danach einstellbar bleibt? also ihre eigenen config dateien auf c und nicht auf z legt? würde nämlich ganz gern freetimebox integrieren, ein altes verlassenes programm, daß über das ntp protokoll die zeit mit zB. mit der funkuhr in braunschweig: ptbtime1.ptb.de abgleicht. kennt jemand dafür schon eine bessere alternative? eins mit automatischer laufzeitkorrektur wäre toll.

    wo sind denn die profileinstellungen gespeichert? würde gern meinen klingelton vorgeben und meine gewohnten eigenen profile schon integrieren, statt wieder von hand zu verändern. gibt es "geheime" einstellungen, die man mitspeichern kann? zum beispiel profil zu Hause: WLAN an. licht mittel, bluetooth an, usw, nacht: WLAN, BT, aus, licht dunkel, draußen: licht hell, WLAN, BT aus., usw?

    fragen über fragen, sag "stopp", wenn ich nerv :banging:
     
    #440 nuub, 7. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2012
Die Seite wird geladen...