N95 N95 8 % mehr RAM durch JBakTaskman

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Psykitt, 4. Juli 2008.

  1. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Erklärung:
    Bei meinem N95 habe ich festgestellt, dass nach dem Start sage und schreibe 109 Prozesse laufen.
    Das RAM wird mir in einer Größe von 27,6 MB angegeben. Dies ist nach längerem Arbeiten mit dem Gerät
    und bei zusätzlichen Autostart-Tools nicht mehr so.
    Mal abgesehen davon, dass die Autostart-Tools wie z.B.: Slide-Helper, Fullscreen-Caller, RotateMe o.ä.
    sowieso ein wenig davon abzweigen, ist es leider auch so, dass das RAM einfach nur durch den Gebrauch des
    Handys abnimmt.
    Warum ist das so?
    Viele Funktionen bleiben beim Symbian OS im Hintergrund laufen, obwohl man auf "Schließen" gegangen ist.
    Das ist meiner Meinung nach historisch begründet, da die vorherige Generation nicht ganz so schnell war.
    So war gewährleistet, dass das ganze beim 2. Öffnen der Kamera oder der Galerie oder des Menüs schneller geht.
    Hinzu kommen noch viele Prozesse, die sich eh selbst starten - egal, ob sie laufen oder nicht.
    (komm zum Punkt - wat haste nu jemacht?)
    Also... der JBAK Taskmanager hat zwei sehr nützliche Funktionen:
    1.) Das Abschalten von Prozessen nach dem Handystart
    2.) Das Abschalten von Prozessen beim Speicherreinigen

    Für jeden der beiden Punkte existiert eine Prozessliste, die man selbst bestimmen kann.
    Dies habe ich für N95-Besitzer soweit fertig, dass bei 8 % mehr RAM (2,1 MB) das Handy voll funktionstüchtig ist
    und nach dem Handystart nur noch 92 statt 109 Prozesse laufen.
    Zusätzlich schalte ich beim Speicherreinigen alle mir bekannten Prozessleichen ab.
    Ergebnis: Nach dem Handystart 30,6 MB freies RAM D und nur noch 92 Prozesse:


    Hier nun eine kurze Anleitung zum Freischaufeln von 8 % mehr RAM (Laufwerk D: ).
    Getestet für N95 Symbian OS9.2 (weil es mit 64MB eh recht wenig im Vergleich zum 8GB mit 128MB hat).

    Bei allen anderen Geräten muss man erst die Prozessliste vergleichen - dazu hatte ich noch keine Möglichkeit,
    weil ich die Geräte leider nicht habe!
    Ich habe aber eine Liste aller abgeschalteten Prozesse mit UIDs in einer Textdatei beigelegt.
    Dann könnt ihr selber mal schauen, ob die bei euch auch vorhanden sind.

    Anleitung:
    1.)JBAK Taskmanager installieren
    2.)JbakTaskman.ini aus dem beiliegenden Verzeichnis "mehr als 30MB RAM - Prozesse 92"
    nach "C:\System\Data" im Phone kopieren (über die Speicherkarte E: und dann verschieben)
    3.) Handy neu starten


    Hier nun die Bilder.
    Sie beschreiben die Menüstruktur zum Prozess-Abschalten.
    Dies habe ich in der beiliegenden JbakTaskMan.ini schon getan!

    Achtung:
    Solltet Ihr selber auf die Idee Kommen, andere Prozesse als die in meiner Datei "killed services.txt"
    abzuschalten, dann bitte niemals den Punkt "Beenden nach Tel-Start" anklicken!!!
    Ihr müsst Euch erst sicher sein, dass Euer Dateimanager noch läuft, falls die Datei
    "JbakTaskMan.ini" aus "C:\System\Data" hinaus verschoben werden muss!!!


    Hier der Anhang zu diesem Thema (Stand 27.12.2008 12:20):


    Gruß Psykitt
     

    Anhänge:

    #1 Psykitt, 4. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dez. 2008
  2. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    15
    es gibt doch acuh ein ram aufräumer für handy such einfach mal im forum danach
     
  3. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo esahin!
    Vielen Dank für das Interesse.
    Finde ich unter Deiner Bezeichnung nicht.
    Kann das Tool auch beim Startup Prozesse killen?
    Vermisse bei JBAK nichts.
    Gruß Psykitt
     
  4. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    memory up, bringt nur nicht viel.
     
  5. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mh.mobiles!
    Thanks.
    Memory Up habe ich schon einmal probiert. Das ist leider genau so ein Wischi-Waschi wie die PC-Dinger.
    Du hast recht! Wenn ich mir Prozessorleistung klauen will, lasse ich ne Verzögerungsschleife laufen.
    Mit freundlichem Gruß
    Psykitt
     
  6. xmsacks

    xmsacks Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Für die Y-Toos gibts sowas ähnliches, ein Memorymonitor. Der hat auch so eine Free-Ram Funktion. Aber ich glaube das ist auch ähnlich nutzlos wie auf dem PC.
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  8. xmsacks

    xmsacks Mitglied

    Registriert seit:
    16. Dez. 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
  9. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ich möchte nur in aller Bescheidenheit anmerken, dass ich nicht auf der Suche nach professionellen Alternativen bin.
    Außerdem kann der Y-Tasks keine Prozesse nach Handystart abschalten.
    Trotzdem vielen Dank!
    Gruß Psykitt
     
    #9 Psykitt, 6. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  10. arguello

    arguello Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, habs signiert
    aber nun sind die einträge nichtmehr bei Prozesse, die in der .txt datei sind...
    hab nun 27,6 Ram nach neustart
     
  11. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo arguello,
    wenn Du meine TaskMan.ini nach C:\System\data kopiert hast,
    dann sind die Prozesse schon weg.
    Wenn nicht, müssen sie noch da sein.
    Schau doch mal nach wlmserverexe.exe - noch da?
    Alle gekillten Prozesse können im TaskMan unter "Menü=>Werkzeuge=>Alle Programme mit Regeln" eingesehen und wieder verändert werden.
    27,6 MB habe ich mit 109 Prozessen. Wenn Du 27,6 MB mit 95 Prozessen hast,
    dann startet bei Dir vielleicht noch mehr beim Handystart?
    Ich habe 30,6 MB mit 92 Prozessen direkt nach Handystart - später 29,3 oder so.
    Gruß Psykitt
     
    #11 Psykitt, 6. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dez. 2008
  12. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Manche Prozesse siehst Du auch erst, wenn Du:
    Menü, Kamera, Mitteilungen, Kontakte, Protokoll und Galerie gestartet hast.
    (z.B.:CamServercore.exe)
    Die laufen beim Start nicht.
    Auch das Menü mit einem Leerzeichen im Namen " ". Die kannst Du dann erst nach einmaligem Aufrufen verpflegen.
    (mit Beenden nach Speicherreinigen)
    Gruß Psykitt
     
  13. arguello

    arguello Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab kein gehacktes phone
    hatte die unsigned signiert und installiert.
    dann die ini datei kopiert
    nun wenn ich starte, habe ich 101 prozesse, aber wlmserverexe.exe ist nichtmehr unter prozesse aufgefuehrt und 28,6M Ram
    hab allerdings noch RotateMe und Flipsilent im autostart drin ;)
     
    #13 arguello, 6. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2008
  14. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Dann ist alles gut!
    wenn Du mal wenig RAM hast nach Foto schießen oder Protokoll noch offen ist oder Kontakte,
    einfach auf Speicherreinigen.
    Vielen Dank für den Tipp, dass man für das Kopieren nach C:\System\data kein gehacktes Phone haben muss.
    Bin langsam so dran gewöhnt, dass ich mal meine Hausaufgaben machen muss!
    Viel Spaß damit...
    Gruß Psykitt
     
  15. arguello

    arguello Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Nov. 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    ich hab zu danken :)
     
  16. Lefty

    Lefty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wie seh ich eigentlich,wieviel Ramspeicher frei ist und wieviel Prozesse laufen?

    MFG
     
  17. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Lefty,
    vielen Dank für das Interesse.
    Meine JbakTaskMan.ini ist schon so eingestellt, dass Du am oberen Displayrand eine Speicheranzeige hast.
    Wenn diese Datei nach C:\System\data\ kopiert wird, siehst Du es und dann sind die Prozesse schon abgeschaltet.
    Ansonsten über Menü => Einstellungen => Programm-Einstellungen => "Speicheranzeige oben" einstellen.
    Normal sind ohne zusätzliche Autostarts 27,6 MB (109 Prozesse) und mit meiner JbakTaskMan.ini ca. 30 MB
    und 95 Prozesse.
    Die Anzahl der Prozesse siehst Du in Menü => Werkzeuge => Prozesse.
    Gruß Psykitt
     
  18. Lefty

    Lefty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Welche JbakTaskMan Version nehm ich da?
     
  19. Psykitt

    Psykitt VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Aus meinem Anhang die "unsigned".
    Musst Dein Phone hacken oder signieren.
    Lohnt sich aber, da Du mit "Speicherreinigen" immer wieder die Altlasten loswirst.
    Außerdem schalte ich schon allen Ballast beim Handystart ab.
    Wo normale Handys nach viel Gebrauch nur noch auf 21 MB - 23 MB kommen, kann man so
    mit Speicherreinigen immer 26 MB - 27 MB erreichen.
    Gruß Psykitt
     
  20. Lefty

    Lefty VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Kenn mich nicht aus mit dem hacken und Signieren::)mad:
     
Die Seite wird geladen...