N900 N900 Welche Reihenfolge bei den Mods

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Nseries95, 20. Juni 2011.

  1. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, würde gerne das maximum aus dem N900 rausholen. Dazu muss ich anscheinend den Linux Power Kernel installieren. Anscheinend gibts da mehrere, welchen sollte man nehmen? Damit allein ist dann auch schon das undervolten möglich, oder? Dann wollte ich noch das cssu einspielen, sollte man das lieber davor oder danach machen? Bis jetzt habe ich alles aud Standard mit kleineren Tweaks in der Statusbar und so...

    vielen Dank
     
  2. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    also ich z.b. nutze das cssu net. bringt an sich 0 vorteile, aber wer auf die rotation nicht verzichten kann
    erst halt den powerkernel installieren. einfach bei progmng. die settings installieren, das richtige packet wird automatisch mitinstalliert
    was du danach machst bleibt dir offen. es gibt kein rezept für die suppe "das perfekte n900"
    mit dem powerkernel kannst du dann alles machen, wenn du rootsh o.ä. installierst, damit du "adminrechte" im terminal bekommst.
    was und wie du den rest machst bleibt dir überlassen
     
  3. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Danke, dann werde ich mal schauen was ich da mache. Das CSSU bringt also nur Rotation? Dann kann ich wohl auch drauf verzichten...
     
  4. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    nein, nicht nur rotation.
    aber in meinen augen ist es das einzige. es nervt mich eher als, dass es mir hilft
    musst du einfach lesen welche features es bringt und selber entscheiden
    zum takten übrigens empfehle ich dir das prog Qcpufreq o.ä. kannst damit eine standarttaktung speichern, so, dass es auch nachd em reboot bleibt
    kannst auch smartreflex aktivieren (dazu sollte n extra thread laufen XD)
    habe festgestellt, dass mit aktiviertem SR menus, popups etc. flotter aufgehen, trotz niedrigerer taktung. die leistung bei einem einzigen programm bleibt jedoch niedriger. hat anscheinend auch eine art prefetch für animationen, keine ahnung. aufjedenfall stürzt dein handy mit SR und jeder über 805hz liegenden taktung ab.
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey.

    Also power kernel ist quasi Pflicht.
    Ich laufe noch mit v46 durch die Gegend. Erprobt, getestet und stabil...

    Des weiteren habe ich noch swappolube und hildon-desktop hardware acceleration aktiv.
    Was auch wichtig ist ist, ist advanced power monitor, advanced interface switcher, cpu mem status applet, SSH und und und
    Alles weitere hol dir aus den repos und mach es nach deinen Präferenzen.

    Ansonsten modde deins so, wie es dir passt :) Es gibt genug und auch für mich immer noch neues! :D
    Alle Icons, Themes, Startanis, Conversations, BoostN900 und und und
     
    #5 peterleinchen, 21. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011
  6. Caffeineshock

    Caffeineshock Neues Mitglied

    Registriert seit:
    16. Feb. 2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    swapolube und hildon-desktop hardware acceleration aktiv
    erklärung bizze ;)
     
  7. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hab auch Swappolube und Hardware acceleration an.

    Kleine Erklärung: Swappolube is ne kleine App, welche die Einstellungen des Arbeitsspeichers des N900 optimiert und die Auslagerungsdatei konfiguriert und so mehr Spielraum für den Arbeitsspeicher schafft. Wenn du die Hildon-Desktop Hardware Acceleration einschaltest, wird der 3D-Beschleuniger des N900 für die Menü Transitions verwendet. Im Endeffekt sehen die Fade in, Fade out und Rotationsanimationen viel flüssiger und schneller aus. Jedoch macht diese Einstellung auf manchen N900 Probleme und das Handy raucht ab. Dafür gibts auch keine Software, man muss halt ne Datei im Terminal/Vi editieren. Ich such das ma schnell raus

    Edit:

    unter /etc/powervr.d/ liegt eine 'hildon-desktop.ini'
    wenn ihr hier den wert

    WSEGL_UseHWSync=1


    einstellt, ist die hardware unterstützung für den hildon-desktop aktiviert.
    Übergänge sehen super smooth aus!
     
  8. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi rudei.
    Danke, besser hätte ich es auch nicht sagen können!
    Da kann ich ja meine noch nicht zu Ende geschriebene Antwort wieder aus dem Editor löschen. Bin heut nicht so schnell (Schlafentzug ;)).

    Gebt mal bei TMO als Suchparameter "gui swappolube script" ein. Und bringt viel Zeit und Experimentierwillen mit :D
    Der link wird euch nicht direkt hinbringen (cached search), aber immerhin.

    Ach so, und was wir total vergessen haben, ist der MaeModder.
    Das ist das (oder zumindest eins der) Teufelswerkzeug(e) überhaupt. Und rudei, damit kanns ich doch besser ;), denn dort ist der hildon acceleration mod schon drin :D
    [​IMG]
     
    #8 peterleinchen, 22. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2011
  9. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay. Muss ich gleich mal testen. Sieht schon gut aus das Tool!
     
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Sieht nicht nur gut aus, kann auch was!
    Hatte das halt fast schon vergessen :rolleyes:, da installiert und eingestellt und danke.
     
  11. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Sehr informative ANtworten. Danke dafür. Habe nette Tools kennengelernt. Das mit der HW Acceleration bringt die Gefahr der Zerstörung des Gerätes mit sich? Warum ist es denn überhaupt nicht einfach standardmäßig eingeschaltet? Und wieso kann die Hardwarebeschleunigung das Gerät abrauchen lassen und vorallem wie?
     
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    "abrauchen" war die falsche wortwahl... Es kann nur zu reboots führen, nicht das das handy in die luft geht :fresse Russe
     
  13. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Puh, hatte schon geschwitzt ;)

    Noch einmal, jedes N900 ist ein "individuelles Unikat" (oder soll man sagen: "Individuum"? :)).
    Daher wurden solche Modifikationen/Erweiterungen/Improvements von Nokia als default ausgeschaltet, da es bei vielen zwar ohne Probleme läuft, bei einigen anderen aber zu Problemen (unmotivierte reboots) führen kann. Ähnliches gilt für die Übertaktung 600MHz ist der sichere Takt für alle Geräte). Also einfach selber ausprobieren...

    Ach so, es gibt noch so ein kleines Programm names saveCPU (o.ä.), welches die Temperatur überwacht!
     
  14. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Liest saveCPU denn die reale CPU Temperatur aus, oder kriege ich die gleichen Werte per DCEW/Conky raus?
    Oder funktioniert das Programm ähnlich wie BatteryGraph und zeichnet über zeit auf?

    Russe
     
  15. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Das script liest natürlich auch nur die Batterie Temperatur. Was anderes gibt es doch nicht ! :eek:
    Und schaltet das Overclocking ab, wenn es ihm zu heiß wird. Muss das auch mal testen...
     
  16. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch Problem: Obwohl ich den Powerkernel habe und bei QCPUfreq das b-irgendwas Modul geladen habe, kriege ich keine richtige Temperatur ( über 350°C^^) Kann man da was machen oder ist mein Tempsensor kaputt?
     
  17. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Es ist nicht der Sensor.. es liegt an der Auswertung des Wertes, und am Kernel v47 ;)
    vor kernel47 wurde eine ausgabe gegeben, die gerundet war, dh 22°C, oder 35°C, ab kernel47 steht dort noch eine nachkommastelle! dh es steht dort eigentlich 22,1°C oder 34,7°C. Da in der Datei wo der wert zwischengespeichert wird, keine Kommas gespeichert werden, steht dort 221 oder 347.
    Eine einfache teilung des Wertes durch 10 vor der Ausgabe korrigiert das, für QCpufreq muss es einen Patch für kernel47 geben, für Conky oder DCEW kann ich dir die komplette Zeile geben ;)

    Russe
     
  18. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss ja jetzt wie ich den Wert lesen muss, Danke ;)
    Aber eine die komplette Zeil wäre auch hilfreich...
     
  19. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Wofür brauchst du denn die Zeile? Conky? QCPUfreq, oder DCEW?
    Für Conky/DCEW habe ich diese, für QCPUfreq musst du auf maemo.org - Talk schauen, da muss es einen Patch geben!

    Russe
     
  20. Nseries95

    Nseries95 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Okt. 2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ich bräuchte sie für DCEW ;)
     
Die Seite wird geladen...