N900 N900 - vollständige Sicherung erstellen?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von Russe89, 27. März 2011.

  1. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hallöchen, mein N900 muss leider in Reparatur geschickt werden, und bei einem kleinen Gespräch mit peterleinchen habe ich die frage gestellt, ob eine vollständige sicherung möglich wäre, wenn ich per ssh in das root-verzeichnis gehe, und vollständig alles kopiere und wenn das Gerät wieder da ist einfüge, denkt ihr es wird dann wieder so laufen wie bisher, oder ist das der falsche weg? :fresse
    wollte nicht alle dateien in allen ecken und enden suchen und kopieren die ich bearbeitet habe, wäre gut wenn mir da jemand sagen könnte ob das so möglich ist, oder ob irgendwo eine art registry-einträge wie bei windows sind, die ich so nicht erreichen konnte?

    Vielen Dank schonmal

    Russe
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm also so wie ich das gelesen habe, speichert es alles auf die speicherkarte? meine größte karte hat 8GB, das würde nie im leben reichen :fresse
    Meine eigentliche frage ist ja, ob so ein Backup funktioniert wenn ich es wieder rüber schiebe, gehört glaube ich eher in den Linux-bereich :D
     
  3. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey.

    Wie schon gesagt, dies hier ist die mir am weitreichendeste Backup Variante:
    [Announce] BackupMenu V2 - OS backup & restore | New version - Jan 28th(v0.61) - maemo.org - Talk

    Leider selber noch nie genutzt.
    Die Variante rsync hatte ich auch schon mal gehört. Dies wird (und sollte auch nur) die Daten vom / und /home sichern (max 3GB), siehe link oben. Das Verzeichnis /home/user/MyDocs ist die erste (FAT) Partition,die kann man einfach kopieren und dann später voll drüber knallen.
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    hmm wie sieht es denn mit den dateien im /etc verzeichnis aus? Die wären wichtig, vor allem der /share teil :P
    Naja, ich versuche es noch mit backupmenu, wiederherstellen muss ich die daten ja zu 95%iger wahrscheinlichkeit :( Dann kann ich es auch gleich mit mehreren möglichkeiten probieren :D

    Russe
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    /etc kannst du auch mit sichern, beim link oben von warrock stehen auch die zu exkludierenden Verzeichnisse.
    /home/user/MyDocs sollte auf jeden Fall so nicht gesichert werden, sondern manuell per file copy.

    Ich bin aber unsicher, ob wir dann nicht einen inkonsistenten Zustand des Systemes haben werden
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nein, da des N900 keine ausgefeilte Rechteverwaltung hat, ist es Wurst. Du kannst theroretisch einfach alles via dd sichern. Sollte sogar auf ein Netzwerklaufwerk sichern.

    Wobei aber auch rsync auf ein Netzlaufwerk sichern könnte. Ganz wichtig sind vorallem die "unsichtbaren" Verzeichnisse unterhalb von /home, denn da speichern sicherlich die meisten Terminalprogramme ihre Configs :)

    /etc musst du nur sichern, wenn du darin rumgepfuscht hast.
     
  7. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    natürlich habe ich da gebastelt in /etc :fresse
    unsichtbare verzeichnisse sind die mit dem . davor, wie .fonts , .purple ; richtig?
    Die sehe ich ja alle per SSH und sind alle mit gesichert :)
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wenn du eh via ssh auf dein Gerät zugreifst, kannste auch direkt via ssh sichern ;) Einfach alles kopieren was da is :D

    Allerdings dauert des nen bisschen und du MUSST! dich als root via ssh einloggen, sonst kannst du wahrscheinlich nicht alles kopieren.

    Verzeichnisse wie /dev oder /sys kannst du aber eh weglassen.
     
  9. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hab ich ja schon gemacht, /dev und /sys sind alle mit kopiert, habe ich andere möglichkeiten am Handy ausser mich als root anzumelden? :fresse
    Dann bin ich ja beruhigt und kann das spielzeug gleich zur Post bringen :(
     
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Du hast aber hoffentlich mit einem Linux System gesichert? Und nicht mit einem Windows Rechner? Oder?
    Denn dann sind die gesamten Dateirechte (chmod) weg. Und das dürfte schon leichte Probleme beim Zurückspielen geben, oder Protector?
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nur, wenn man direkt kopiert. Bei einem dd erstellst du ja sozusagen ein Image und da ist es wurst welches Dateisystem das hat.

    Allerdings hat auch NTFS eine Rechteverwaltung, nicht so präzise wie ext, aber sie ist da. Allerdings gehen selbst bei NTFS die "speziellen" Rechte von ext flöten.
     
  12. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ach verdammt... dann werde ich wohl die einzelnen, von mir geänderten Dateien raussuchen müssen :fresse
    Naja, fürs nächste mal weiß ich dann schonmal bescheid :D
    und mit backupmenu hab ich ja rootfs und optfs gesichert.
    Mal schauen was es für ein Aufwand wird alles wieder einzurichten :p

    Russe
     
  13. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ja, halt uns auf dem laufenden....

    @proti
    Stimmt mit dd. Aber kann man das einfach so bei laufendem System zurück bügeln? Sind da nicht einige Dateien im Eingriff und gesperrt gegen Änderung?
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wieso sollten Dateien beim zurückspielen gesperrt sein?

    Du kannst als root ALLES! ändern was du willst. Du kannst auch einfach allen Dateien auf dem N900 so ändern, dass nicht mal root mehr lesen kann, ergibt ne schicke Kernelpanic ;)

    Aber bei Systembedingten Änderungen wie in /etc zb ist dann ein neustarten der entsprechenden Services notwendig, oder aber ein Reboot des Gerätes.
     
  15. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Das hört sich gut an Prot, ich berichte sobald mein Handy wieder da ist, es ist im Reparaturcenter von Amazon angekommen und wurde an Nokia weitergeschickt, weil die es vor ort nicht machen können, hoffentlich geht das schnell, ein 5800 ist leider so tolles spielzeug mehr :fresse ... und jetzt wirds OT... huch :D
     
    #16 Russe89, 30. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  16. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Sorry wegen Doppelpost...
    Also, mein Handy ist gestern wieder angekommen, mit neuer Platine drauf :fresse also sofort dran gesetzt und wieder zugemüllt, backupmenu installiert und die Backups wiederhergestellt, Optfs und rootfs
    Handy neu gestartet und was soll ich sagen, es war genauso wie ich es abgegeben habe, alle geänderten dateien, auch die in /etc und sonst wo, waren wiederhergestellt, alle programme incl einstellungen und passwörter waren wieder vollständig da, selbst die wlan passwörter wiederhergestellt :)
    Das einzige was nciht lief war der power-kernel und im Mediaplayer musste ich den cache leeren...
    Also das ist echt klasse mit dem Programm, kann ich nur empfehlen mal alle paar wochen eine große sicherung erstellen, dauert beim erstellen vielleicht 3 minuten, und wiederherstellen ca genauso, aber kommt drauf an wieviel müll drauf ist :D

    Russe
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Siehste :D Herzlichen Glückwunsch zum repariertem N900 :)
     
  18. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Danke Prot, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :fresse
     
  19. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Hab das auch gerade probiert.
    Beim RootFS erhalte ich zwischendurch immer "Socket ignored" Errors, aber am Ende heist es: Backup successful.
    Russe, war das bei dir auch so?
     
Die Seite wird geladen...