N900 N900 - schon gemoddet?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von McLovin, 25. Feb. 2011.

  1. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Hey!
    Jaaaahu, es ist soweit, bin seit gestern stolzer Besitzer eines N900 :)
    Ich hab das Ding aus Ebay und bin etwas verwundert, als ich mir das Menü angesehen habe, denn der "mehr" Button fehlt und alle Programme, die ich installiere, werden gleich im "Hauptmenü" abgelegt.
    Ist das gemoddet?
    Ich hab jetzt laut Anleitung mein Handy neu geflasht, um es in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen. Zuerst das Vanilla Image, dann das Combined Image.
    Aber auch jetzt ist das Menü ohne den "mehr" Button. Ist das einfach ein neues Feature der PR 1.3?

    Gruß
     
  2. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Hiii,

    Gratuliere fuer das neu Handy :D

    Mag wohll sein das es ein neues Feature ist, hoffen wir mal das es nicht gleich mit Problemen anfaengt!!!

    mfg
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    "Mehr" Button?

    Also soweit ich mich erinnern konnte, wurden alle Anwendungen einfach ins Hauptmenü gekracht und man musste dann durchscrollen :D
     
  4. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    ja, also entweder "mehr" oder halt wie von s60v5 bekannt "programme", wo dann alles drin war. Haha, hab grad was entdeckt, ist wohl doch ein neues Feature. Man kann die Symbole jetzt beliebig anordnen usw. Einfach einen Langen klick im Hauptmenü :)

    Geil, keine Ahnung wieso man vorher seine Zeit mit nem N97 etc verschwendet, wenn es so ein geiles Telefon gibt :)

    Gruß
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Du kannst des N900 nicht mit einem S60 Gerät vergleichen ;) Maemo ist komplett anders aufgebaut :)
     
  6. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Ja ich weis, aber bei s60 is es ja so, dass unter "Programme" ja alle neu installierten Sachen abgelegt werden. Deshalb der Vergleich. Ich weis das es was andres ist :D Merkt man allein schon an der Schnelligkeit ;)

    Aber ein Problem hab ich noch. Hab die extras Repositories aktiviert usw, aber es gibt so ein großes Battery Widget für den Desktop, aber das finde ich nicht im Programmmanager. Kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme?

    [​IMG]

    Gruß
     
  7. Warrock

    Warrock Guest

    Ist "MyMenu" installiert ?

    Sent from my X10i using Tapatalk
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Also erstmal gratuliere ich zu dem handy, ist wirklich ein schönes Spielzeug und vor allem ein durchdachtes system dahinter (Linux eben :D )

    @WarRock: Nein, es ist wohl nicht MyMenu oder ähnliches installiert, dieses Phänomen, das alles in einem Menü ist, habe ich beim Flash auf die PR1.2 schon gemerkt, also ab da kann man die symbole etc anpassen und ab da gibt es auch nurnoch ein menü, gemoddet wäre es, wenn du dann wieder untermenüs hast :)
    @McLovin: Das batterywidget habe ich auch schonmal gesehen, aber leider kann ich dir nicht sagen wie man das findet :fresse
    Aber ich kann mal suchen, vielleicht finden wir es ja zusammen :)

    Russe

    /Edit: So McLovin, ich habe dein Widget gefunden :)
    Im Programmmanager findest du es:
    Herunterladen -> Desktop -> battery
     
    #8 Russe89, 25. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. Feb. 2011
  9. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Tausend Dank! Das Widget liegt in den extras-devel Repositories, und die hatte ich sicherheitshalber nicht aktiviert. Deshalb hab ichs nicht gefunden. Also kurz aktiviert, widget installiert und dann wieder deaktiviert. ;)

    Gruß
     
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Moin moin.

    Herzlich willkommen im Club; dem Club des wahrscheinlich einzigen und bestem (aber auch letzten) Nokia!
    Du wirst viel viel Freude und lange Spass dran haben.

    Extras-Devel mit einiger Vorsicht zu genießen, aber ich musste erst einmal neu flashen (und das auch nur, weil ich nicht ausgiebig genug gegooglet hatte).
    Deine Frage ist ja schon beantwortet, aber ich empfehle mymenu, da wird alles etwas besser organisiert.
    Modding ist in extremo möglich:
    power kernel für Übertakten
    CSSU, swappolube, maemodder
    geben dir schon mal die wichtigsten. Alles gebündelt in diesen, kannst aber gerne auch (so wie ich teils noch musste;)) einzeln die Mods suchen und rumspielen.
    Es gibt einfach (fast) alles. Echte Linux-Distributionen, Nit(An)droid, MeeGo (zum Testen), bessere fCam Driver, fMMS, Geocache-Tools, Mappero-Navigation, funktionierende OVI Maps-Sprachausgabe, ohne Ende Netzwerk-Tools (Sniffer, VNC, SSH, Flash-Tweaker...), USB-hostmode und so weiter und so weiter ....

    Will dir nicht alles verraten, aber zumindest Stichwörter geben :D

    Mein N97 schlummert im Auto und wollte/sollte dort als Navi-/Sprachkommando-Telefon seinen Dienst tun, wird aber kaum noch eingeschaltet!

    Nimm dir Zeit und entdecke die Möglichkeiten, viel Spaß!
    LG
     
  11. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  12. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    :) Vielen Dank, ich glaub ich hab mich noch nie so über ein neues Handy gefreut :D
    Nach nur einem Tag bin ich schon fest der Meinung, dass dieses Handy länger bleibt als nur 3 Monate wie die meisten anderen :D
    Maemo Rockt und ich fühl mich richtig wohl damit ;) Einzige (große) Schwachstelle: Der Akku. Aber gut, kein Wunder wenn man im Web surft, online Radio hört, programme installiert uvm...
    Ein schönes Gefühl wenn mal nix ruckelt :D
    Und die Moddings werd ich mir langsam nach und nach zu Gemüte führen.

    @Deadman: Danke, hab ich schon gesehen. Da hab ich ja nachgesehen wie man das Ding flasht ;)

    Was mir jedoch negativ auffällt: Hin und wieder findet der Programmmanager keine Kataloge... paar minuten warten und gut is...

    Gruß
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Dem akku entgegenwirken kannst du eigentlich auch ganz gut:
    Wenn das Handy nicht gerade hochleistung verlangt takte ich es auf maximal 500MHz, das reicht immernoch für musik, internet und messenger aus, gleichzeitig versteht sich ;) Der akku hält da länger, viel länger bei mir :)
    Normalerweise ist der nach so einem halben tag leer bei 750MHz, mit 500 hält der problemlos 2 tage :)
    Den Programmmanager nutze ich eigentlich garnicht mehr, dafür gibt es apt-get.

    Russe
     
  14. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Ah, es ist also eine gute Idee, nicht auf ca 800Mhz hochzutakten, sondern besser auf 500MHz runter? Also 100 weniger als standard? Geil, jeder macht sein handy schneller und du "langsamer" :D
    Ja, ich würde auch apt-get verwenden (ja, ich weis schon wie das geht ;) ) aber wenn du den genauen paketnamen nicht kennst bringt das auch nix :D

    Bin jedenfalls sehr sehr glücklich mit dem Telefon :) Hat lange gedauert das "ultimative" zu finden :D

    Gruß
     
  15. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Ich takte es runter wenn es gerade nicht die volle leistung benötigt, ist ja erstens schnell eingetippt und mit ein paar kniffen und know how kann man das Desktop Command Execution Widget dafür missbrauchen sich ein widget auf den desktop zu legen :fresse
    Muss ich demnächst mal in angriff nehmen :)

    Und so wirklich langsamer wird das handy nicht, nur wenn es bei 500 festfährt weil ich da zu tief im system gebastelt habe wird es in einigen situationen langsam, sonst reicht es vollkommen aus so ;)

    Russe

    /Edit: Ultimativ ist es leider auch nicht, da eben der akku was anderes sagt :D
    und wegen den paketnamen: apt-cache search funktioniert ebenfalls perfekt :)
     
  16. TalentN97

    TalentN97 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Desktop Execution Widget kannst du dafür nicht verwenden, da die Funktion beim Start des Handys sowie bei jedem "ankommen" auf dem Homescreen wo es liegt ausgeführt wird. Würde bedeuten, dass immer wenn du auf dem Homescreen ankommst, runtergetaktet werden würde. Hab mal versucht, damit einen Rebootbutton zu bauen. Kannst dir vorstellen was passiert ist: Reboot und reboot und reboot und reboot..... :D..

    Was du verwenden kannst sind QueenBecon Widgets. Die funktionieren soweit ganz gut. Oder eben das Programm zum Takten: QCPUFreqUI oder so.
     
  17. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    hey,da muss ich dir wiedersprechen ;)
    Funktioniert wunderbar mit dem Desktop Command Execution widget. Du musst einfach nur die optionen "update on boot" und "update when switched to desktop" deaktivieren. ist ein simpler klick. Achja, und natürlich auch kein Updateintervall, sondern nur "update when clicked".
    Klappt wie ne eins.

    Gruß
     
  18. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Danke McLovin, meine Worte^^
    @Talent: Das mit dem Reboot hatte ich genauso geschafft, war eben voreilig das ganze zu speichern und auszuprobieren :fresse
    QBW ist irgendwie kompliziert finde ich, brauchte was simples, und da man mit einem einzigen Befehl den Takt anpassen kann im Terminal funktioniert es bestens per DCEW ;)

    Russe
     
Die Seite wird geladen...