N900 N900 neu flashen funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von daddelkiste, 12. Apr. 2011.

  1. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an das Forum,

    Ich habe ein großes Problem mit meinem N900. Folgendes ist passiert. Heute morgen wollte ich ein vorgeschlagenes Update für Bless900 vornehmen und während dem laden des Programmes ist das Handy abgestürzt. Seitdem geht nichts mehr, bzw. folgendes zeigt sich: Will ich das Handy mit geladenem Akku anschalten reagiert es nicht wenn man auf den Powerknopf drückt. Schliesse ich aber das Ladegerät an, startet das Gerät nach einigen Sekunden von allein. Befehle wie "boot" oder "noloboot" nimmt es an und lädt weiter bis "starting kernel" - danach bleibt das Gerät stehen und startet wieder neu, dies macht das Gerät nur so lange es über USB mit Strom versorgt wird (PC/Netzteil). Die Displaybeleuchtung ist dabei dauerhaft aus. Ich habe versucht unter Win7 und WinXP sowie debian neu zu flashen, aber mit der U-Taste gedrückt halten geht auch nicht. Das Flashprogramm gibt nur aus: Suitable USB device not found, waiting. Es ist der Powerkernel mit Uboot installiert, der ging bisher auch problemlos. Wenn das Nokiasymbol kurz angezeigt wird ist da kein USB Symbol wenn es über USB am Rechner angesteckt ist.

    Was habe ich jetzt für Möglichkeiten - ich habe einige Stunden gegoogelt aber nirgends einen Lösungsansatz gefunden. Booten von der Micro SD geht nicht, da das Gerät ja ständig neustartet. Eigentlich möchte ich nur noch an meine Telefonbucheinträge, da ich die letzten die dazu kamen nicht gesichert sind. Soll ich das Gerät zu einem Service Center einschicken?

    Für Tipps und Ratschläge danke ich euch allen schon mal im vorraus.
     
  2. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  3. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hy, das hab ich schon soweit durch. Leider eagiert das Handy nicht auf die Taste U. Ich bin am verzweifeln...
     
  4. Warrock

    Warrock Guest

    hast du mit einem 64 Bitsystem versucht zu flashen?
     
  5. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    WarRock hat völlig Recht. Anscheinend hat es wohl die BMI Funktion deines Handys geschossen. Wenn du dein N900 extern mit Strom versorgst, springt die Sicherheitsfunktion des N900 ein, damit der Akku noch ein wenig geladen wird. Diese Funktion, auch Failsafe springt an, falls dein Akku tiefentladen ist und das Batterie Management den Akku nicht mehr finden kann. Normalerweise is das Display dann nicht beleuchtet, jedoch muss die U-Taste funktionieren. Im Normalfall gibts dabei keine Displaybeleuchtung, nur ein Nokia Logo und ein kleines USB Symbol in der rechten oberen Ecke. Und wie WarRock schon richtig gefragt hat, kannst du das N900 nicht mit einem 64 Bit System flashen, da die Flasher Software kein 64 Bit unterstütz. Entweder du flashst dein Handy an einem Rechner mit 32 bit Betriebssystem oder falls du Windows 7 Professional oder höher hast, google einfach mal nach Windows Virtual PC. Damit kannst du dir eine Windows XP 32 bit VM runterladen und damit flashen
     
  6. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Alternativ zu XP in einer VM würde ich zu einer Ubuntu-Live-CD oder ähnlichem raten, falls ein wenig Linux-kenntnisse vorhanden sind.
    Alles auf einem USB-Stick vorbereiten (flasher.deb; Flash-Dateien)
    Wichtig ist, das du kein Downgrade machst, also nimm am besten gleich die neueste FW, aber die Telefonbucheinträge sind dann glaube ich weg, bin mir gerade nicht sicher, der letzte Flash ist schon was her...
    Erst lesen, dann anfangen:
    Naja und dann halt den Flasher installieren und wie bekannt vorgehen flasher starten, alles nötige eingeben bis Waiting für Device erscheint, akku raus, ladegerät ab, u-taste drücken und halten, USB-Kabel dran, Akku rein, power-knopf 3 sekunden drücken und hoffen das es anspringt, und sobald der flasher reagiert die u-taste wieder loslassen...

    Russe
     
  7. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Der Powerknopf muss dabei eigentlich nicht betätigt werden.
     
  8. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Sag ich ja, ist schon paar monate her das letzte mal flashen :)

    Russe
     
  9. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hy,

    Danke an alle für eure Ratschläge. Mein Win7 läuft auf einem 64 Bit System, daher habe ich es auch an meinem alten Barebone mit P4 versuch unter XP SP2. Aber auch das blieb ohne Ergebniss. Jetzt kommt gleich mein Bruder vorbei, der lässt mir sein N900 da damit ich da einen Akku voll laden kann.

    Meine Linuxkenntnisse sind denke ich spitze, immerhin habe ich ja das LPIC1 - aber mit Linux fruchtete es auch nicht. Da hab ich es allerdings vom Lappi aus probiert.

    Ich werde später nochmals berichten, wie es mit voll geladenem Akku lief.

    UPDATE:

    Mit dem halb voll geladenen Akku meines Bruders ging das flashen problemlos. Das mein Akku aber so schnell leer war ist kurios, ich hab ihn immerhin erst geladen gehabt bevor das Handy abstürzte. Danke an alle für eure Hilfe und Tipps,
    ich hoffe auch anderen damit geholfen zu haben die ein ähnliches Problem hatten.
     
    #9 daddelkiste, 13. Apr. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Apr. 2011
  10. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hi daddelkiste.
    Sorry, bin grad erst zum Lesen gekommen. Sonst hätte ich dir das mit dem Akku auch sagen können :)
    Obschon Rudei -sehr gut beschrieben- dich ja eigentlich schon auf die richtige Fährte gebracht hatte, oder?

    Aber danke dir für die Rückmeldung. Dies wird sicherlich anderen, die dies lesen, helfen.

    Was genau hast du denn geflasht? Nur den Kernel oder das volle Programm (ohne eMMC, ist klar ;))?
     
  11. daddelkiste

    daddelkiste Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Feb. 2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe mir folgende bin runtergeladen: RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin


    Jetzt funktioniert alles wieder super, hab allerdings ein paar Sachen wieder einstellen müssen. Aber alle wichtigen Daten waren noch da.
     
  12. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Na dann. Gratuliere :)
     
  13. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Das mit dem Akku hatte ich auch schonmal gehabt.
    Hatte das Gerät im Auto geladen und navigiert. Der Ladestand zeigte 100% an, bei einer Pause dann das N900 abgezogen und schwups: AUS!

    Ich konnte das Gerät gar nicht mehr einschalten. Musste es 15min - 30min laden, bis es sich überhaupt geregt hatte.
     
Die Seite wird geladen...