N900 N900 hängt sich "teilweise" auf

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von McLovin, 1. Mai 2011.

  1. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    hab hier ein etwas seltsames und nerviges Problem bei meinem N900.
    Es passiert zur Zeit immer öfter, oft schon täglich, dass sich mein N900 "aufhängt". Aber nicht komplett, sondern nur "teilweise".
    Das heißt die UI ist da, aber ich kann Programme nicht mehr über den Homescreen öffnen, nur noch über das Hauptmenü. Telefonieren kann ich, aber nur raus. Eingehende Anrufe & SMS werden nicht mehr angezeigt.
    Also wenn ich iwann aufs Handy schaue und feststelle, dass dieser Halb-Freeze passiert ist, starte ich es neu und bekomme dann die SMS und Anrufe, die mir entgangen sind...

    Jetzt ist die frage: Hatte das von euch schon jemand und weiß wer ne Lösung? Oder soll ich einfach neu flashen? Wär halt schade wieder alles einzurichten...

    Und ja, ich verwende den extras-devel Katalog, da sind ja auch die ganzen tollen Sachen drin :D Aber halt auch kein Wunder, wenn mal was abkackt...

    Gruß,
    McLovin
     
  2. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    hmm also das hatte ich bisher noch nicht so, das ein oder andere mal hat sich mal bei mir hildon-home aufgehängt, aber sms etc kamen an, nach einem neustart funktionierte das alles wieder.. und das hatte ich nur sehr selten oder wenn ich irgendwas rumgebastelt und vermurkst hab :fresse aber so in letzter zeit keine "hänger" mehr..

    Russe
     
  3. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    kann man allgemein die UI mit einem terminal befehl neu starten?
     
  4. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Irgendwie ging das, aber das kann ich gerade nciht beantworten...
     
  5. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey Mc.

    Mit dem gleichen Sch... laborier ich schon länger rum, ohne wirklich zu einer effektiven Lösung gekommen zu sein.
    Einige vermuten Widgets auf dem Desktop, andere Devel Programme. Ich hab keinen Plan.

    Aber ich behelfe mir mit einem beherzten
    sudo kill hildon-home
    eventuell noch ein
    sudo killall hildon-dektop
    dran gehängt. Und schon fluppt das wieder. Ein Blick auf top oder htop zeigt dir auch, ob es hakt. home oder desktop mit mehr als 5% CPU für mehrere Sekunden gehören gekillt.
    Was passieren kann, ist, dass alle Widgets verschwnden. Aber die kann man sichern und wieder zurück kopieren. Kleines Script und Desktop Command Execution Widget und fertig.
    #!/bin/sh
    cp /home/user/.config/hildon-desktop/home.plugins.save /home/user/.config/hildon-desktop/home.plugins


    Problem ist nur, manchmal kriegt man das nicht mit und erfährt erst viel später von Anrufen/SMS.:(
    Also, wenn du 'ne bessere Lösung findest, bitte Rückmeldung!
     
    #5 peterleinchen, 2. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2011
  6. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antwort, werd das probieren und sag natürlich Bescheid wenn ich ne Lösung hab. :)

    Gruß
     
  7. McLovin

    McLovin Top-Supporter

    Registriert seit:
    11. Jan. 2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    3
    Hab jetzt festgestellt dass das Problem nur dann auftritt, wenn das Handy länger als 24h in Betrieb ist. Wenn ich es also 1x am Tag aus- und wieder einschalte, gibt's keine Probleme...

    Gruß
     
  8. Rudei

    Rudei VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Apr. 2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Is ja fast wie mein Windowsrechner :D

    Aber back to Topic
    Ich schalte mein N900 sowieso einmal am Tag aus und wieder an. Ich kopiere immer sehr viele Daten vom PC aufs Handy und danach ist es immer unbrauchbar langsam. Nach nem Reboot funktioniert alles wieder super
     
  9. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hello again.

    Bin, glaube ich, fündig geworden. Ist aber nur workaround.
    Der Swap müllt voll und fragmentiert dann. Danach ist alles langsam. Schaut euch mal den swap mit conky (o.a.) an und seht, dass der stark genutzt ist.
    Erstens swappolube installieren und die vorgeschlagenen Settings übernehmen.

    Dann noch, wer will:
    die Speicherkarte neu formatieren (alle Daten sichern), erste Partition vFat, zweite Partition als swap (768MB oder weniger) deklarieren (typ 82).
    Dann mit
    mkswap /dev/mmcblk1p2
    den swap vorbereiten und dann mit
    swapon /dev/mmcblk1p2
    swapoff /dev/mmcblk0p3
    swapon /dev/mmcblk0p3
    swapoff /dev/mmcblk1p2
    den neuen swap auf SD einschalten, den auf eMMc aus- und wieder einschalten und den neuen wieder ausschalten.

    Dies führt dazu, dass der swap auf eMMC bereinigt wird. Den auf der SD braucht man, da sonst das Gerät wegen zu wenig Speicher abstürzt. Leider hat Maemo einen Bug, so dass man keinen swap als file einrichten kann.

    So, und während ich schreibe, merke ich, dass das eigentlich nix mit dem Thema zu tun hat. Sondern ein tweaking von Performance ist, und ein Ausschalten des N900 vermieden werden kann (täglich per fcron ablaufen lassen). :) proti, bitte ufräumen :D
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    swapon /dev/mmcblk1p2
    swapoff /dev/mmcblk0p3
    swapon /dev/mmcblk0p3
    swapoff /dev/mmcblk1p2

    2 swappartitionen? Was soll das denn? :D

    Wenn man swap nur reinigen will, reicht ein simples ab und wieder anschalten ;)
     
  11. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hey protector.
    Du hast natürlich völlig Recht. Vorausgesetzt, die Maschine hat genügend Arbeitsspeicher, oder?
    Zumindest hat mein kleines Schätzchen bei einfachem swapoff/swapon meistens die Segel gestrichen und einen Reboot gemacht. Daher die Idee mit dem zweiten swap, der nur temporär als Auslagerung dienen soll.

    Nach einem sauberen Reboot klappt swapoff/swapon auch so. Aber nicht nach einigen Stunden Laufzeit (manchmal ja, meistens nicht).
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Okay, dass ist natürlich dann schwierig. Wenn der RAM natürlich vollbelegt ist, sollte man vor dem swapoff/swapon schauen, dass nicht allzuviele Programme offen. Eigentlich sogar soviele wie möglich beenden.

    Macht sich allerdings schwierig, wenn der RAM UND die swap voll sind. Und wieso kann man keine Swapdatei anlegen? Wenn swappartitionen gehen, sollten auch swapdateien gehen :D
     
  13. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Hmm dann wirst du programme haben die sich selber im swap lagern.. Mein N900 hat nach mittlerweile 34 Stunden laufzeit gerade mal 91MiB im Swap belegt, also 11%~; Ram befindet sich immer im bereich 45-55% im Idle, wenn Opera an ist gehts natürlich hoch bis 75% oder so, nie genau geschaut :fresse

    Russe
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, das swap bisschen belegt wird, ist völlig normal, kann man aber mittels swapiness einstellen. In der Regel is die auf 60 eingestellt. Aber das der swap gleich zu 75% voll ist, nur weil du Opera startest, ist nicht wirklich normal. So wenig Arbeitsspeicher hat doch des N900 garnicht oO
     
  15. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Neee Prot, da hast du mich falsch verstanden :D Swap bleibt bei den besagten 11% ca, der Ram wird nur gefüllt ;)
    Ne das N900 hat 256MB "echten" Ram und eben 768MB Swap
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Uh okay, dann sollte man aber zumindest den Umweg, wenn man swap cleanen will, über die Swapdatei gehen :) Ist einfacher.
     
  17. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Ok, ok.
    Der Herr Beschützer hatte natürlich doch wieder Recht!
    Ein swap file geht auch. Jedoch MUSS das auf einer ext Partition iegen, auf der vFAT klappt das nicht (weißt du warum?). Ich hatte das irgendwo gelesen, dass ein swap file wegen eines Bugs nicht geht. Und das natürlich auf meiner ersten Partition der SD Karte probiert. Weil ich/man ja den I/O vom eMMC weg kriegen will.
    Gerade nochmal mit
    dd if=/dev/zero if=/home/swappily bs=1M count=256
    sudo mkswap /home/swappily
    sudo swapon /home/swappily
    getestet, und das fluppt.
    Schade nur, dass standardmäßig nur 2G auf /home partitioniert ist. Bin einfach zu faul, alles runter zu kopieren. neu zu partitionieren und alles wieder drauf kloppen ;)
    Also entweder ne eigene swap Partition oder ein swap file auf einer ext Partition.
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das geht deshalb nicht, weil vfat keine rechteverwaltung hat. Du kannst nämlich einstellen, wer das Swapfile lesen, schreiben oder ausführen darf ;) Und das können nun mal nur Linux Dateisysteme :)

    Aber glückwunsch zum Workaround :D
     
  19. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Oh, herzlichen Dank für deine Glückwünsche. Ich fühle mich geehrt :D
    Aber die Datei auf vFat ist doch auch von jedem lesbar/beschreibbarund alles. Warum reicht das nicht? Geht das auch auf "normalen" Linux Systemen nicht? Oder doch Bug in Maemo?
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das geht generell unter Linux nicht. Nur weil etwas ausführbar, lesbar und schreibbar ist, heisst das nicht, dass es funktioniert.

    Unter Linux herrscht eine andere Rechteverwaltung, diese gilt ebenfalls explizit für die swapdatei, ebenso für die Swappartition.

    die Swap braucht nun mal leider spezielle Rechte, die vfat nicht erfüllen kann. NTFS kennt zwar eine Rechteverwaltung, aber diese ist eher primitiver Natur und daher funktioniert da auch kein Swap :D
     
Die Seite wird geladen...